In Vorbereitung auf die durchaus längere Urlaubsfahrt habe ich noch einen Ölwechsel gemacht, und den Karren über "Nacht" so richtig "ausbluten" lassen. Beim Öl auffüllen ist mir - wie unterschwellig auch schon im letzten Jahr - wieder aufgefallen, dass sich nur relativ wenig Öl bis zur "max."-Markierung am Ölstab einfüllen läßt...
Ich habe den 1500er Basisblock verbaut, wie beim Ritmo 75CL & 85S X1/9 (Kennung 138 A2.000), und dazu eine Ölwanne vom Fiat Stilo. Ja, diese Ölwanne hat eine Einbuchtung, und daraus resultierend sicher auch eine geringe Ölmenge. Die vorgesehenen Ölmengen der "Spenderfahrzeuge" hier zum Vergleich:
- Fiat Ritmo Serie: 4,4 Liter
- Fiat Stilo Serie: 3,9 Liter (diese 0,5Liter geringere Ölmenge würde ich auf die "Ausbuchtung" der Ölwanne zurückführen
Wenn ich bei mir mit der oben genannten Konstellation 3,25 Liter Öl einfülle, steht der Ölstand bei mir bei "max."!
...und ja, ich habe den Motor angestartet und kurz warm laufen lassen.
Jetzt meine Frage, vielleicht und gerade an die Forumsmitglieder, die einen 1,6er Stilo/Brava/Bravo/Marea in ihrer Nähe haben:
Da sich die Hauptmenge des Öl's beim Messvorgang in der Ölwanne befindet vermute ich, dass der Stilo etc. einen kürzen Ölmessstab haben könnte/müsste, oder das Loch im Block an einer anderen Stelle sitzt? (Den Abstand vom Loch bis zur Blockoberkante könnte man ja ggf. messen) ...bzw. müsste der Ölstand in diesem Motor viel höher in der Wanne / im Block sein!?
Gefühlt würde ich sagen, dass ich mit der Stilo-Ölwanne an meinem Block ebenso um die 3,9 Liter einfüllen müsste/sollte. Grundsätzlich sieht dann allerdings doof aus, wenn der Ölstand immer gute 1cm über "max." steht...
Vorab schon mal Danke für sachdienliche Hinweise, Fakten oder Anregungen!
Viele Grüße
Chris