Heckschieben Heizdrähte

  • Kann jemand sagen ob und ggf. wo man eine Heckscheibe ohne die Heizdrähte herbekommt? Oder ist es irgendwie möglich diese zu entfernen? Außerdem ist in meinem A112 Bj. 72 kein Warnblinker verbaut, kann mir jemand sagen wie ihr das mit dem TÃœV macht? In meinem Schaltplan ist auch keiner eingezeichnet, vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben.

  • Mit den Heizdrähten kann ich dir nicht helfen, aber die Warnblinkanlage muß nachgerüstet werden.
    Nachrüstsatz gibt es z.B. bei Stahlgruber oder bei diversen Fiat 500 Händlern, da die kleinen aus Italien ja auch keinen Warnblinker hatten, Einbau ist auch kein Problem.

  • Hallo FK,


    eine Heckscheibe ohne Drähte könnte man vielleicht bei Carglas noch bekommen oder Abbi Schmitt fragen.
    Problem ist sicher, daß die neueren alle getönt sind und Du ja normale brauchst. Vielleicht geht jemand nach Italien auf Schrottplätze, Scheiben sind oft noch drin.
    Die Drähtchen könnte man vielleicht mit einer Rasierklinge wegkriegen (sowas für Keramikkochfelder oder so) und dann mit Zahnpasta oder Glaspolitur nachpolieren falls erforderlich. Vielleicht geht ja Nagellackentferner/Aceton, das Zeug löst ja sonst alles


    #Habe mich erst in den letzten Tagen in die Tiefen des Forums vorgearbeitet und heute erst gelesen.


    Gruß Onup

    • Offizieller Beitrag

    lieber spät als nie
    nagellackentferner mit aceton lösst die drähte tatsächlich ab :D
    bei der rassierklinge kann ich nur zur vorsicht raten!
    bei falschem ansetzen hat man sofort kratzer in der scheibe ;(
    mein tip : die ecken der klinge zuerst auf etwas schleifleinen brechen um das zu vermeiden
    gruss zippo 8)

  • ich würde mir an Deiner Stelle eine Makrolon-Scheibe reinmachen. Die ist ungetönt und natürlich ohne Heizdrähte.


    Sind selber mit der Stichsäge sehr einfach zurecht zu sägen, kosten nicht die Welt und passen in der richtigen stärke in den Originalgummi. Einen Unterschied zur Glasscheibe merkt man eigentlich nur durch draufklopfen am Klang. TÃœV-Eintragung ist auch kein größeres Problem.

  • Heizdrähte:
    ich habe da eine ähnliche Frage, aber das Gegenteil: bei mir heizten fürher wenigstens 3 Drähte, nun nur noch einer. Kann man da was machen ? Brauche diese eigentlich häufig, im Winter vor allem.

    • Offizieller Beitrag

    im elektronikbedarf gibt es sogenannten " leitsilberlack " um kleines geld.
    defekte stelle einfach mit sehr feinem papier anschleifen und anschliessend mit spiritus entfetten.
    links und rechts abkleben und die lücke austupfen.
    je nach schaden funktioniert das in den meisten fällen,
    gruss zippo 8)