1.3 Liter Kopf auf 1.1liter Block?

  • Hallo miteinander, wieder beschäftigt mich mal eine Frage.
    Ich suche ja schön länger nen 1.3liter Block für den 128er.da ich aber nicht unnötig viel Geld ausgeben will,und daheim noch zwei 1.1 Liter Motoren habe,meine Frage an euch.
    Kann ich den 1.3liter Kopf auf den 1.1liter Block machen? Hat das irgendwelche nach oder Vorteile?Was muss beachtet werden?
    Ich möcht halt den 1.3liter Kopf behalten weil der halt neu gemacht ist,und die 1.1liter Motoren noch Top in Schuss sind.
    Für Infos und Hilfe Stellung dank ich euch schon mal.
    Gruss ingo

  • hallo ingo,
    die antwort ist leider nein, da der 1,3 eine größere bohrung bzw. einen größeren kolbendurchmesser hat (86mm) - der 1,1er hat "nur" 80mm. die köpfe vom 1,3er & 1,5er sind bedingt kompatibel, unterscheiden sich im ansaug-/abgastraktdurchmesser, sowie sicher den verdichtungswerten.
    vg chris

  • ich glaub' du hattest ja den x1/9 motor mit der strammeren nockenwelle...(?)
    die welle gibt vielleicht schon im 1,1er ein paar pluspunkte... mit 'nem vernünftigen vergaser könnte auch hiermit ein grinsen in gesicht gemeißelt werden! ;)


    mich würde interessieren und grundsätzlich interessant, als frage an den rest community... wie ein 1100er mit der 272° rally-nockenwelle läuft!?

  • Hallo,
    ich habe einen Block mit Ø86,40 , neu gebohrt Kolben mit großen Taschen und auf wunsch auch
    noch viele feine andere Teile wie : Pleul erleichtert, KW gewuchtet usw.
    Preis : ab 700,-€ je nach ausstattung.
    Plus Versand.

  • danke fürs Angebot leider bissl zu spät.hab mir einen zweiten 1.3liter besorgt wo die zylinder Wände nich ganz so derb sind hoffe ich.ich geb den Block jetz mal zum hohnen und dann seh ich weiter.
    Ich will ja kein rennmotor bauen sondern ganz normal Max 80ps oder so.
    Und ein rennmotor würde meinen finanziellen Rahmen doch deutlich sprengen. Möcht eigentlich keine 1000 euro jetz in den Motor investieren.da noch so einiges fehlt wird es eh noch ziemlich kostenintensiv.
    Brauch noch tieferlegungsfedern. Armaturenbrett. Sitze in schwarz am besten mit kopfstütze. Vergasser einen grösseren. Felgen .innenraumteppich in schwarz.
    Auspuff komplett.kann auch ein alter verrosteter sein will mir einen aus Edelstahl Nach bauen.
    Wer da was abgeben möchte kann sich gern bei mir melden.
    Habe auch was zum abgeben und zwar.
    Heckblech1serie.seitenteil hinten rechts.
    Zwei mal Kofferraum Deckel gebraucht.einmal Motorhaube. Drehzahl Messer vom 128 Abarth .
    Gruss ingo