Lancia Delta II 2.0 16V Sauger ´93: Auferstehung 2010 - 2020

  • So, TüvWoche hat begonnen.. gleich kriegt der Delta auf die Borbets vorne erst mal die neuen Reifen und am Donnerstag ist HU und eintragen angesagt.. jaja, wird mal Zeit, ich weiss..


    Am Do aus Hannover gekommen, die Rübe sich wieder anstandslos betragen. Vor der Garage abends um 9.30 abgestellt. Am Freitag Morgen lag die Auspuffanlage hinten auf dem Boden.. da hat scheinbar irgendein Teildes gelangweilten Corona-Packvolks, dass hier alkoholisiert durch den Ort stromert, es lustig gefunden, den runterzutreten. Zwei Haltegummis sauber abgerissen, ohne sichtbaren Vorverschleiss.. sollten in diesem Beitrag die Worte Sibirien, aufhängen oder auspeitschen gefallen sein, seht es mir nach, ich lag zwei Stunden bei sengender Hitze unterm Auto, um das Teil wieder zu befestigen. :cursing: Gruss Christof

  • So, Delta mängelfrei bei AU und fast bei HU (das übliche "Motor ölfeucht") .. Plakette gibt es trotzdem erst morgen: "Distanzscheiben Achse 1-Zulässigkeit nicht nachgewiesen." :cursing: Die Kombination Borbet-Räder mit 10er Distanzscheiben vorne wird nur ohne die Distanzscheiben eingetragen: Nur vorne geht nicht mehr, es gibt in den Teilegutachten zu den Scheiben eine Matrix mit Kombis V/H, und nur vorne ist nicht vorgesehen. Mein Einwand, dass es für mein Fahrzeug kein Teilegutachten, sondern nur ein Festigkeitsgutachten gibt, in dem explizit vom PAARWEISEN Einbau die Rede ist, wurde verworfen, weil Festigkeitsgutachten zum Eintragen nicht mehr reichen, wenn es Vergleichs-(Teile-)Gutachten gibt... okay, nach Hause gefahren, Scheiben raus, die 10mm sind jetzt optisch nicht der Tod. Morgen nochmal hin, dann gibt es Eintragung und Plakette... 2 Jahre Ruhe und Zeit zum Weiterarbeiten..

  • Moinsen,


    Schönen Gruss aus dem komprimierten Jahresurlaub aus Usedom.. keine Italo-Oldies hier, nur Trabbis, aber zumindest ein bisschen Erholung in Corona-Zeiten...


    Zuhause wartet ein bisschen zeitlich passende Sicherheitstechnik, damit böse Menschen das nächste Mal vor dem Abtreten des Auspuffs vertrieben werden:


  • Sooo.. auch ich war in den letzten Tagen schraubermässig nicht untätig. Erstmal geheimnsvolle Baumassnahmen in der Garage...



    Tatatataa! We proudly present Christofs faltbare Lackierkabine! Lässt sich mittels handelsüblicher Abdeckfolie und etwas Klebeband errichten und nach Gebrauch flach zusammengefaltet in der Garage an die Wand stellen..

    Wofür das alles? Darum geht es, meine runtergewanzten Kotflügel:

    FS... seltsame Spuren von Karosseriedichtmasse und veranzter Lack, Kante vom Radkasten verbeult und Kantenschutz abhängig...




    BFS


    Lack nur minimal besser und Spuren von der Garagenwand:



    Bei den Blinkern kann auch nicht mehr von Schwarz gesprochen werden... Also, so kann man ja nicht herumlaufen oder zum Lancia IG Jahrestreffen fahren.. das muss NEU!


    Glücklicherweise steht ein Satz breite Kotflügel im Keller, allerdings in einem anderen Rot.. also, Neulackieren in Wagenfarbe und drann damit. Auch Schwarze Seitenblinker sind noch in Neu da.. früh genug bevorratet, in mehreren Paaren..


    Erste Tat, Ersatzkotflügel von vorhandenen Roststellen befreit - Fertan und Brantho Korrux Nitrofest kamen zum Einsat - und dann SchleifeSchleife bis die Finger bluten...





    ... Fortsetzung folgt...


    Beste Grüße

    Christof

  • Hallo Chistof,


    die breite Front macht mich schon etwas neidisch :thumbup:

    Ist aber auch Umbau, vorne breit und hinten schmal gab es beim 5Türer ja erst ab 96. Dementsprechend 1zu1 aus einem Schlachter zusammengesucht und als Umbau mit Originalteilen auch eingetragen.

  • Weiter gehts... nach Schleifen mit 80 / 240 / 400 / 800 erste Lackierung mit Filler / Haftgrund, um einige tiefere Löcher auszugleichen:


     


    Ständer für beide Kotflügel gebaut und losgelegt:



     


    Danach war dann nochmal Schleifen mit 800 angesagt, um an vorhandene Unebenheiten mit Übergängen beizuschleifen - fertig für die Farbe...


     


    ... und rot - da war noch alles gut, dann begann der Ärger mit dem Klarlack...



    ...Fortsetzung folgt...


    Christof

  • Soo, nackig steht der Delta da.. morgen kommt der Lackmann und holt ihn ab. Auf zur neuen Farbe!


    Eine andere Frage: ich hab schon wieder Probleme mit relativ stark schwitzender Ölwanne - diese Originaldichtung aus Kork ist einfach Mist. Ich werde jetzt nach der Lackung beim anstehenden Ölwechsel die Ölwanne gegen eine neue aus dem Fundus tauschen. Gibt es einen alternativen Dichtstoff, notfalls auch aus der Tube, oder für die Fiat / Lancia 2.0 16V Maschine (836 A3.000) eine bessere, haltbare Dichtung?


    Danke und Grüße Christof





  • Hallo Christof,

    die selben Probleme hatte ich immer mit der Ventildeckeldichtung. Abhilfe hat ein Dichtmittel für Motoren gebracht. Ich habe einfach auf die Korktichtung beidseitig das Dichtmittel aufgebracht. Bis jetzt ist sie dicht. Das wäre das erste Mal, dass diese Dichtung nicht vor der HU neu muss. Meine Ölwannendichtung war auch nie richtig dicht. Dort habe ich einfach die Schrauben leicht nachgezogen. Die Verschraubung war für mein Gefühl sehr schwach angezogen. Das Ergebnis ist jetzt, es tropft nicht mehr aber sie schwitzt. Das Ergebnis reicht mir so und war einfach zu erledigen.Ein Versuch war es wert, denn schlechter konnte es ja kaum werden. Sonst würde ich auch die Variante mit dem Dichtmittel auf die Dichtung machen.

    Grüße Thomas

  • Voli

    jepp, ich habe mir jetzt mal auf Hinweis von anderer Seite von Elring die Dichtmasse "Dirko HT rot" bestellt. Die Frage, ob man das Zeug dann alleine oder in Verbindung mit der Korkdichtung benutzen soll (beides habe ich gehört), klärt sich dann im akuten Fall...


    Der Delta wurde gestern abgeholt, der Lackmann hat sein Werk begonnen...

  • Oftmals liegt es bei einer Ölundichtigkeit an der Ölwanne auch dran das sich die Ölwanne minimal verzogen hat. Beim wechsel der dichtung am besten mal ein Haarlineal oder so auf die Dichtfläche der Wanne legen um zu schauen ob die wirklich noch gerade ist.

    Okay, guter Tipp, danke! Ich werde aber dann diesmal wie gesagt auch eine komplett neue Wanne einbauen.

  • Hallo Chrisrof,

    kommst du bei deiner Ölwanne an alle Schrauben, auch an die neben dem Getriebe ran? Geht bei meinem nicht. Deswegen habe ich mich für den Versuch mit dem nachziehen entschieden. Der Versuch gab mir Recht. Zumindest ist es deutlich besser geworden.

    Ich bin gespannt auf die Lackierung. Steht bestimmt wie neu da der Wagen.

    Grüße Thomas