5-Gang Getriebe und Motorfrage

  • Auch ich wollte Dich bestimmt nicht demotivieren, Ulrich!
    Ich denke, wenn Du mit Deinem 02er BMW bereits viele Erfahrungen gemacht hast, dann machst Du einige Fehler bestimmt nicht noch einmal. Ein Auto für den historischen Motorsport umzubauen ist immer aufwändig und wenn Du das bereits einmal hinter Dich gebracht hast, dann sind das sehr gute Voraussetzungen!


    Aber - und das wird beim BMW nicht anders gewesen sein - die letzten PS kosten das meiste Geld. Soll heißen: fang erstmal mit Standard-Tuning an und versuche nicht gleich am Anfang alles rausholen zu wollen.
    Eventuell ist das Angebot von dem Ritmo-Mann (s.o.) zu Beginn ein guter erster Schritt?


    Parallel kannst Du Dich ja auf vielen Homepages schlau machen, was damals ging und was heute geht.
    Zum Beispiel hier:
    Oder hier:


    Und wenn ein gleichartiges Fahrzeug in Deiner Nachbarschaft unterwegs ist: hingehen, Bier mitbringen und fragen, fragen, fragen...

  • Mein Senf auch noch: um einen Motor zu planen musst Du Dir tatsächlich überlegen was Deine Kriterien und Dein Ziel sind.
    Willst Du nur möglichst viel Dampf für wenig Geld aber keine Reglements-Vorgaben erfüllen, dann bietet sich ein 1,6L Motor aus dem Tipo/Tempra etc an. Dieser ist praktisch identisch mit späten 1,5L Motoren nur mit anderer Kurbelwelle und Kolben.


    Den kannst Du wie einen frisierten Straßenmotor aufbauen mit 11:1 Verdichtung mit Fiat Standardkolben.
    Da kommst Du mit einer guten Kopfbearbeitung und passender Nockenwelle auf 120 PS und schaltest bei 7500 U/min.


    Aber das ist natürlich das Gegenteil von einem historischen Rennmotor.
    Wenn man so etwas will und dann auch noch gewinnen will :) , wird es teuer.
    Mein Kumpel hat an einem Polo 1 Bergrenn-Motor mitgarbeitet (der dann auch gewonnen hat), da steckten über 30T€ im Motor.
    Der hatte dann aber auch ca. 220PS aus 1,3L. :)


    P.S. die kleineren Ritmos hatten "unseren" Motor, die schnellen Modelle hatten aber den DOHC, einen komplett anderen Motor der z.B. ganz anders aufgehängt ist.

  • Getrieben sind so eine Sache. Es gibt viele sowohl vom Ritmo wie vom 128. Aber es gab noch mehr, und zwar bei der Schwestermarke Seat. Wenn der Tripod es hällt, wurde ich es bei dem 13/53 halten, da gibt der 5-te Gang auch noch was. 17/64 ist haufiger zu finden, der ist aber sehr lahm, für die Strasse bestimmt genugend.
    Ich wurde mal untersuchen ob es den Seat Marbella mit dem 13/53 FD gab, da der Zahnradkasten so von der Marbella-glocke auf die 128-Glocke zu bauen ist... Der Marbella hatte einen 5-ten gang, und dieser lasst sich besser machen, durch den 5-ten Gang zu wechseln fúr den des Ritmo 105TC Mk 2 oder Delta GT... Da hat man fast 1:1. Dieses Getriebe könnte vielleciht auch im Ibiza mit 903cc Maschine verwendet worden sein...
    Wenn du den Rzeppa fahren willst, kannst du auch vielleciht auch den 1500-ter X1/9 Zahnradkasten nehmen und auf der 128 Glocke bauen... Frage ist da nur welches Differntail-Lager da an der rechten Seite zu verwenden ist, da du ja das X1/9 Diff brauchst...
    Ich glaube das es den Yugo 1.1 damals auch gegeben hat mit einem 5-Gang 13/53....
    Was den Motor angeht, 1500 oder 1600 ist super, wird aber wohl nicht gestattet sein im Histo-Sport... Ritmo-motoren sind ja sher schnell zu erkennen ( 138 ) und die 1600 Tipo ist ja eine ganz anderer Block...abgespeckt, wo du hinguckst...
    Wurde sowieso 13/53 nehmen...Passt am besten beim SOHC-karakter wurde ich sagen....DENN DREHEN TUT ER AM LIEBSTEN !!!

  • ja von seat gibt es tatsächlich getriebeteile die passen.
    Zahnkränze sind nicht alle identisch und somit sollte man vorm zusammen bauen schon mal mit dem starter testen ob es geht.
    bezügl. Diff vom x1/9 muss es wohl auch unterschiede geben da das tellerrad einen anderen lochabstand haben kann.


    1500 und 1300er block erkennt man schon auch, wenn man weiß wo man gucken muss. Spätest wenn man die höhe messen tut.


    13/53 Diff im 1500 geht aber dann wär ein längerer 1. Gang schöner für meinem geschmack. Aber ob 10/53 11/53 13/53 17/64 oder andere liegt bissl mit daran wo man hin will.

  • Langere erste Gänge hat Fiat auch schon versucht, ich glaube das schon im Ritmo 2 der erste Gang von 3,535 auf 4+ heran wuchs. Ein langerere erste gang und 13/53 hat das Fiat 127 do Brasil auch.... ich móchte noch bemerken das die Getriebe im Ibiza & Malaga mit dem System Porsche motor auch sehr besonders waren... Gange sehr close zu einander, aber mit langes FD. Da ich jetzt am Staubsaugen bin, muss ich weiter arbeiten, werde aber später mal Auskunft geben. Da muss ich schon einige Buchlein einsehen....Diese Grteibe sind aber schon selten geworden.... 17/64 mit 1300 Kubik wurde ich ein bischen zu lang finden.... Auf der Strasse aber sehr ruhig und bequem....Bei 6000 Umdrehungen wurde man dann schon die 180 passieren ( 165/70 SR 13 )....Ist aber sauschnell mit der alten Kiste...