Lancia Lybra 2.0 Zahnriemen?

  • Hallo liebe Foristen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen Lancia Lybra als Alltagsauto zuzulegen.
    Habe auch schon einen ins Auge gefasst, der angebl. 1. Hand und Scheckheft-gepflegt ist.
    Da die Besichtigung für mich ziemlich weit weg ist, wollte ich zunächst vom Händler wissen, wann denn der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde. Der Händler konnte oder wollte mir auf die Frage aber keine Auskunft geben und meinte, es wäre nur möglich, den Vorbesitzer zu kontaktieren. Ich bin es aber so gewöhnt, dass im Scheckheft doch eigentlich ein Eintrag bzw. Haken gesetzt sein müsste. Evtl. gibt es auch einen Aufkleber im Motorraum.Das finde ich komisch bei einem 'Scheckheft'-Auto.


    Nun meine Fragen: Der 2.0 (5 Zylinder) hat einen Zahnriemen?
    Weiß jemand das Wartungsintervall, Zeit und km?


    Grüße,
    Christian.

  • Moin Christian,


    der 5 Zylinder 2.0 20V mit 154 oder 150 PS hat einen Zahnriemen.


    Wie aufwändig der Tausch ist, kann ich beim Lybra nicht sagen.
    Beim Coupe Fiat muss laut Fiat der Motor raus, Fiat hat seiner Zeit für den Wechsel 18 Stunden angegeben.



    Gruß aus Hannover
    Sven

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Moinsen,


    ich meine auch, laut Fiat müsste der Motor raus, aber das wird ausgiebig diskutiert... schau z.B. hier:


    ZR-Wechsel Lybra 20V


    Ansonsten gugel auch mal nach Kappa und Thesis, da sind die gleichen Motoren drin; allerdings mit teilweise grundlegend anderer Karosseriekonstruktion (Thesis).


    Fiat hat wegen Schadensfällen die Intervalle irgendwann deutlich reduziert und war dann bei 60000 km, wenn ich mich richtig erinnere...


    Gruß & Viel Erfolg!

  • Hallo Christian


    Wie Christof schon geschrieben hat, zum sauber Arbeiten würde ich immer den Motor ausbauen.
    Am besten mit Fahrschemel, dann kannst du an alles gut arbeiten. Die Wasserpumpe würde ich dann auch sofort mitmachen.
    Es gibt bestimmt Spezialisten die das im eingebauten Zustand machen, die haben zehn mahl gebrochen Finger.
    Aber sauber Arbeiten, ich weiß nicht. Außerdem könntest du auch das Getriebe schnell abnehmen und schauen was deine Kupplung macht. Mann kommt eben wenn der Motor raus ist überall gut dran.


    Gruß
    Günny



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

  • der wechselintervall sind 5 jahre. wenn du dir so einen motor zulegst, dringend nach der kupplung schauen.
    der geberzylinder sitzt in der getriebeglocke. ausserdem sollte der thermostat schon mal erneuert worden sein.
    bei untertemperatur gibts fehlermeldungen. ( irschenberg richtung rosenheim)


    gruss

  • So, ich hab jetzt die Daten aus dem Scheckheft. Der Zahnriemen ist bei 68000km gewechselt, das war allerdings in 2011. Sprich, er müsste wohl gemacht werden. Was mir auch noch Sorgen macht, das Scheckheft endet in 2011. Vielleicht hat der Besitzer (1.Hand) zwar dann keine Einträge gemacht bzw. selber geschraubt. Aber jetzt habe ich auch Sorge, dass ich dem km-Stand nicht mehr trauen kann. Er hat jetzt angeblich 79000km, also ca. 10000km in 6 Jahren. Vorher ist er 68000km in 7 Jahren gefahren, hmmmm.
    Klar, kann alles sein, aber ich hab kein gutes Gefühl mehr. Zumal ich ja nicht direkt vom Besitzer kaufen würde. Wer sagt mir, dass der km-Stand nicht manipuliert wurde? Ob eine Karosse 80000 oder 140000km auf der Uhr hat, kann man nicht unbedingt am Verschleiß erkennen. Und eigentlich war das Scheckheft ja angegeben und auch ein Kaufargument, aber wenn es 6 Jahre alt ist, taugt es auch nicht mehr viel. Ich weiß nicht, ich weiß nicht....
    Vielleicht sollte ich lieber von Privat oder einem 'richtigen' Händler, der einen Ruf zu verlieren hat, kaufen.


    Grüße,
    Christian.

  • mittels fiat kkl und multiscan kannst du den wagen auslesen. ab baujahr 2000 müsste es auch mit obd 2 gehen.
    dann bist du auf der sicheren seite. für den zr wechsel musst du ca 10 stunden einkalkulieren.
    mein meister hat heute kurz durchgerechnet für ein kappa coupe. selber motor nur mehr platz vorne.
    zr mit wapu und rollen, dichtungen sowie thermostat liegen ungfähr bei 950 euro. beim lybra kommen sicher nochmal grob 100 euro dazu.


    gruss vom


    mikele

  • Hallo Mikele,


    Ich habe zwar ein 'einfaches' OBDII-Diagnosegerät, aber das zeigt mir lediglich Abgasrelevante Fehler an. Falls jemand den km-Stand manipuliert hat, wird er sicher den Stand der 'Tacho-ECU' verbogen haben? Andere ECUs zählen ja aber auch die km. Wie könnte ich darauf zugreifen, sprich: welches Gerät bräuchte ich um sowas zu entlarven?



    Grüße,
    Christian.

  • Ja, ist der Lybra in Augsburg.
    Das wäre natürlich echt super, wenn Du das machen könntest. Dafür würde dann auch eine gute Belohnung rüberkommen. Z.b. ein guter ital. Grappa für diese Jahreszeit ;-),... Aber noch ist das eh nicht in trockenen Tüchern, dass ich hinfahre. Fühl mich nämlich etwas veräppelt, wenn man schreibt, das Auto ist 'Scheckheft-gepflegt' und in Wahrheit liegt der letzte Eintrag 6 Jahre zurück.


    Ich würde Dich dann per PN kontaktieren, wenn es ernst wird?


    Grüße,
    Christian.

  • hallo christian,
    ich gebe immer allen, die "selber" schrauben und somit keinen servicehefteinträge haben den tipp, sich auf alle fälle die alten tüv-berichte aufzuheben - somit hat man ein dokument in der hand, dass den kilometerstand alle zwei jahre dokumentiert. ...besonders bei fahrzeugen die mehr stehen als fahren. mein ritmo hatte somit nachweislich "vor 13 jahren" den letzten ölwechsel :(, und ist in der zeit ganze 2.300km gefahren. nicht schön, aber ehrlich.
    vielleicht kann "dein" verkäufer ja zumindest die tüv-berichte der letzten jahre vorlegen. wenn auch diese nicht da sind, wird es wohl ein katz & maus-spiel um den realen km-stand...
    vg chris

  • Hallo Chris,


    guter Tipp! Das werde ich den Händler mal fragen. Ich bin inzwischen auch der Auffassung, dass man ein gebrauchtes Auto fast lieber von Privat kauft als von einem Händler. Nicht, dass die alle schlecht wären, aber so kann man sich auch mal ein Bild machen und mal was fragen, worauf der Händler meistens nur die Schultern zucken kann (oder will). Bei Spezialisten mag das anders sein, etwa bei einem Lotus-Händler. Da kann man erwarten, dass der Händler seine Pappenheimer kennt und auch einen Ruf zu verlieren hat. Leider hat man als Privatperson aber beim Verkauf auch meistens schlechtere Karten, leider. Denn viele Käufer denken, sie haben Garantie, aber sie haben auch meistens nur eine Gewährleistung beim gewerblichen Verkäufer.
    Ich sehe die Sache jetzt nicht so verbissen, es muss nicht unbedingt der werden, auch nicht unbedingt ein Lybra. Den kenne ich halt nur schon und war begeistert -wie auch viele Mitfahrer, besonders im Fond - von der Sänfte! Vielleicht starte ich auch einfach mal eine Such-Anfrage hier im Forum.


    Grüße,
    Christian.