Servus Stösselstangenmotor Fahrer
Ich komplettiere gerade meinen Zylinderkopf und habe ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen. Bei meinem motordichtsatz waren die Standartventilschaftdichtungen dabei die man in dem Massen Überall im Netz bekommt mit knapp 9mm Innendurchmesser. Meine Ventilführungen laufen konisch zu und haben ca. einen Durchmesser von 13mm (siehe Bilder) Gibt es passende Dichtungen für meinen Kopf oder muss ich nun die Führungen (die eigentlich noch gut sind) doch tauschen
Als ich den Motor zerlegt hatte waren keine Ventilschaftdichtungen verbaut.
Beste Grüße und ein shönes Wochenende,
Karl
Ventilschaftdichtungs-verwirrung
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Hallo Karl,
es gibt für die alten Fiat-Motoren unterschiedliche Durchmesser der Ventile und somit auch deren Führungen. Wahrscheinlich hat man Dir die falschen Schaftdichtungen verkauft, sowas kommt im Internet ja oft vor.
Beim 900-er Motor haben die Ventilführungen normalerweise einen Innendurchmesser von etwas mehr als 7 mm und einen Außendurchmesser leicht oberhalb von 13 mm.
Ganz ohne Schaftdichtungen ...das ist schon ungewöhnlich.Schaftdichtungen für diese Führungen habe ich da, falls Du keine andere Quelle finden solltest.
Gruß aus dem Norden
Uwe -
Hallo Uwe und danke für die schnelle Antwort.
Das kommt von den Maßen schon hin. Ich hab nochmal gegoogled und folgende Maße gefunden:- D1 7 mm
- D2 9,8 mm
- D3 13,2 mm
- Höhe 10 mm
Das entspricht auch denen die ich habe. Allerdings müsste bei meinen Ventilführungen D2 bereits knappe 13mm haben. Die Dichtungen sin im Moment quasi bündig mit der Führung und lassen sich nicht darauf schiene/klopfen.
Gab es bei den Köpfen u.U. welche bei denen schlicht keine Ventilschaftdichtungen vorgesehen waren?
Gruß Karl -
Davon weiß ich nichts, ich kenne nur die Variante mit den Schaftabdichtungen. Aber wie schon gesagt: es gibt unterschiedliche Schaftdichtungen, beim 1050-er findet man z. B. auch Durchmesser von 8 mm und 15 mm.
Vielleicht kann Dir auch Abbi ja dazu noch was sagen, ER ist ja schließlich unser OHV-Spezialist.
Ich schau mal nach, welche unterschiedlichen Maße meine vorhandenen Dichtungen so haben. -
So, hier jetzt mal die Schaftabdichtungen die ich meine - solche sollten passen.
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Danke fürs nachsehen. Wie groß ist denn der Innendurchmesser auf der anderen Seite. Da hakts bei mir. Sie gehen nicht auf die Ventilführung. Aber viel größer kann der Durchmesser ja nun auch nicht mehr werden da ja der Aussendurchmesser damit "wächst". Die innere Ventilfeder muss ja auch noch drüber passen. Ich mach morgen vormittag nochmal ein Bild. Bin gerade leider nicht in Zylinderkopfnähe.
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Ich hab mal exemplarisch ein Bild aus dem Netz gesucht. Der.abgesetzte Teil der Ventilführung auf dem die Dichtung aufgesetzt wird fehlt mir.
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Sind die Führungen dann vielleicht früher mal falsch montiert worden..?
Der Durchmesser am unteren Ende beträgt übrigens rund 10,6 mm
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Wenn wohl in den 70er. Seit da stand der Motor. Hab ich vor 2Jahren gekauft und seither bei Zeit und Geld aufgebaut.
Bei mir sinds da knapp 9,5mm.
Morgen mess ich nochmal genau und sehr was ich bekommen. Die Elring Seite macht mir etwas Hoffnung: -
Vergiss es.
Wenn die Schaftenden konisch sind waren keine Schaftdichtungen vorgesehen.Vielleicht hat da auch mal einer die Ventilführungen erneuert und hat dazu Teile aus 850er oder 600er verwendet. -
Verdammte Hacke. Damit liegt das Projekt Motor erstmal auf Eis. Neue Führungen bedeutet ja auch neu Fräsen bzw. einschleifen. Beides gerade nicht drin. Muss ich wohl doch den alten Motor an den Simmerringen dicht bekommen und damit nochmal zum TÜV
Es ist doch wirklich zum ko****en -
Dumme Frage: Sind die Führungen eventuell verkehrt herum eingepresst?
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So besser spät als nie. Heute hatte ich mal wieder Zeit für den Motor und das passende Werkzeug war auch da. Richtig herum sind sie auf jeden Fall eingebaut. Leider oder Vll. Besser gesagt zum Glück.
Bevor ich es mit neuen Führungen versuchen muss ziehe ich aber nochmal alle Register.
Und zwar werden jetzt die 7/12/13,5/9,5mmVentilschaftdichtungen bestellt. Dafür muss allerdings derKonus wegund ein Bund her. Also einen alten Fräser mit 12 mm ausgebort den Kopf im korrekten Winkel aufgespannt und ab dafür. Jetzt heißts warten bis die Teile kommen und Daumen drücken. Bin gespannt ob das so klappt wie geplant. -
Das hat früher auch ohne Ventilschaftdichtungen funktioniert,braucht nur etwas mehr Öl!
Ich habe hier geile Vierkanal-Köpfe da gibt es auf der Auslassseite bewusst keine Dichtungen,das bißchen Öl das da durchläuft wird als zusätzliche Kühlung/Schmierung benutzt. -
Bei den ersten Lampredi (1,4) war das wohl teilweise auch so. Da ist kein Platz für die Dichtungen. Ein Spiderfahrer hat die auch verzweifelt gesucht...
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Na immerhin. Dann weiß ich ja das es zur Not auch ohne geht. Nachdem ich nun aber schon gefräst habe lass ichs auf den Versuch ankommen.
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Hollydoc hat sogar ein Bild davon:
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ist auch immer abhängig wie hoch der Ölstand ist, bzw.ob die Ventile im Ölbad stets sind
Es gibt Köpfe, da ragen die Führungen weit aus drüber dem Ölbad...kann dann gut funktioniern vom Ölverbrauch her