Wer kennt guten Kunststoffreiniger?

  • Tach zusammen,


    ich restauriere gerade einen Ritmo der ersten Serie. Habe den so ziemlich komplett zerlegt und baue nun wieder alles zusammen. Nach 22 Jahren sind natürlich die meisten Kunststoffteile nicht mehr neu (ach was) und teilweise ziemlich angelaufen und/oder verdreckt.


    Das Cockpit und Interieur läßt sich mit den Mittelchen, die man bei ATU bekommt, gut reinigen.


    Das Zeug wirkt natürlich nicht bei Teilen aus dem Motorraum, Klassiker ist der halbtransparente gelblich-weiße Wischwasser-Behälter oder der Ausgleichsbehälter des Kühlers.


    Kann jemand ein Produkt empfehlen und ggf. Bezugsquelle nennen?


    Danke.


    Andreas

  • Den Behäter etc. im Motorraum wird du nicht mehr weiß bekommen, da der Kunsstoff ausgedunkelt ist und/oder den schmutz aufgenommen hat.
    Der Wischwasserbehälter war vielleicht nie weiß ?!

  • Hallo Andreas,


    also ich Dir kann folgendes Produkt empfehlen: Ist ein Universalreiniger, ähnliche Produkte werden auch unter dem Namen "weißer Stein" oder so vertrieben. Erstmalig sind wir auf einer Messe mit dem Produkt der Fa. Obenland in Kontakt gekommen. Das Zeug reinigt iwrklich alles mögliche super. Wichtig ist natürlich die richtige Anwendung, ist wie beim Pattexkleber, da schmieren die Leute ja auch den Kleber einfach daruf, warten die Ablüftungszeit nicht ab und wundern sich das es nicht hält.
    Also wir haben dann auch nachgemachte Produkte ausprobiert, aber das Original von Obenland war immer noch einen Tcken besser, vor allem die Reinigungsschwämme sind der Trick. Die Homepage hierzu lautet

    Also erst den Schwamm anfeuchten, dann mit dem schwamm auf die Reinigungspaste und dann den Schwamm mehrfach drücken bis Schaum entsteht. Dann diesen Schaum mit sanftem Druck auftragen. Einieg Minuten warten (Es ist wichtig das es einwirkt) dann mit ausgespültem nassen Schwamm nachwischen und hinterher mit trockenem Stofftuch nachpolieren. Dieses Verfahren haben ich auch schon auf dem uralten Scheibenwaschbehälter unseres Spiders erfogreich angewendet. Den Kunststoff habe ich hinterher allerdings immer mit Armor All nachbehandelt, da die Reinigung den Kunststoff doch ein wenig auslaugt.
    Den Reiniger kannst du auch super für unlackierte blankpolierte Alufelgen verwenden, eigentlich für alles, holt auch prima Fettfilem herunter. Meine Frau benutzt es auch fürs Ceranfeld. Also aufpassen das Frau es nicht einkassiert. Wir sind über ein Jahr mit einer 400g Dose ausgekommen. Aber bei dem geringen Mehrpreis würde ich trotzdem zur 700g Dose greifen. Das wichtigste sind aber die Schwämme, bestell dir da gleich ein paar mehr mit. Besonders bei scharfen Kanten wie an machen Alufelgen gehen die Schwämme beizeiten kaputt.
    Bei Obenland sind die Dosen auch nicht mit Unmengen von Luft gefüllt, wie wir es bei Fremdprodukten auf Messen schon gesehen haben. Insofern war Obenland bisher preislich auch am günstigsten.
    Also ich bin kein Vertreter der Firma, aber das Zeug hat mich wirklich überzeugt, besonders fürs Sauberhalten der Alufelgen ist es Spitze.


    Ciao Jürgen

  • [B] Also erstmal Entschuldigung für die vielen Tippfehler in dem vorigen Beitrag von mir.
    Hier noch ein Tip zum Abtrocknen des frischgewaschenen Autos. Ich trockne meine Autos mittlerweile wirklich mit alten Frotteehandtüchern ab. Das funktioniert wirklich xmal besser als das gute alte Autoleder. Vor allem bei Stoffcabrioverdecken ist man damit viel besser dran, denn wer will schon bei Sonnenschein mit geschlossenem Verdeck fahren, nur weil der Verdeckstoff noch nass ist. Ich bin da übrigens mal durch einen Bericht in der Oldtimer-Markt drauf gegekommen. Seitdem sind alle alten Frottehandtücher bei uns zu Autohandtüchern geworden.


    Ciao Jürgen

  • Hallo,
    Im Baumarkt bekommt man einen Reiniger für (Kunststoff(f)enster?).
    Damit habe ich die alten Fenster meiner Wohnung wieder schön weiß bekommen. Als ich eingezogen bin waren die gelb und normale Reiniger haben nicht geholfen. Könntest vielleicht versuchen.
    mfg Jazz

  • Hallo Jazz, hallo spideristi,


    besten Dank für Eure Antworten.
    Das Mittel von Obenland werde ich mal ausprobieren.


    Genau solche Tipps sucht man übrigens, wenn man solche Fragen stellt.


    Ich habe übrigens hier die Antworten gelöscht, die mit dem Thema an sich nichts zu tun haben.


    Ich werde hier berichten (denke so Anfang März 05), wie das Mittel mit den Ritmo-Teilen umgegangen ist.


    Andreas

  • Immer wieder was Feines ist der gute Spülmaschinen-Geschirreiniger (mit 2"r"!!). Mit Kochendwasser ein oder zwei Tabletten einfüllen und ein paar Tage gären lassen.
    Der Überlaufbehälter ist ja meistens braun -> Rost (das passt doch farblich zu Deiner Limo?). Also erstmal mit Essigessenz fluten. Die Verfärbungen werden sich sicher nicht beseitigen lassen, aber es wird deutlich besser werden.