Fahrzeug-Daten für Fiat 127, 50 PS, 3. Serie (Brasilien-Re-Import, niederl. Zulassung) BRIEF-KOPIE, deutsche Zulassung

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mir vor rund zwei Jahren einen Fiat 127 (147) 50 PS, 3. Serie, aus den Niederlanden gekauft. Es handelt sich um ein Brasilien Re-Import von Mai 1986 (bin gerade noch auf der Arbeit - Foto folgt).


    Nach Aufarbeitung ist er nun bereit für den TÜV und die deutsche Zulassung.


    Habe heute mit viel "Bitte" ein Kurzzeitkennzeichen für die Überfahrt zum TÜV besorgt. Der Beamte hat mokiert, dass viele technische Angaben in den Papieren fehlten.


    Jetzt habe ich Bedenken, dass die mich beim TÜV, bzw. bei der eigentlichen Zulassung vom Hof jagen, weil in den niederländischen Fahrzeugpapieren deutlich weniger Daten aufgelistet sind, als in deutschen Fahrzeugdokumenten.


    Ich habe zwar jede Menge Literatur, da ich auch noch einen der 2. Serie habe, aber über den der 3. Serie nicht soviel.


    Hat vielleicht jemand einen alten oder aktuellen Fahrzeugschein für das besagte 3. Modell, den er mir als Bilddatei zukommen lassen kann, so dass ich dann die Daten hätte?


    Oder ist das alles kein Problem, da der TÜV im Falle der Vollabnahme Daten vorliegen hat?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Hoffe auf baldige Antwort, da ich am Donnerstagmorgen den TÜV-Termin habe.


    Beste Grüße,
    Horst

  • Hallo Horst,
    also ich habe ja meinen Kleinen Flitzer gerade erst zugelassen und das war gar kein Problem. Er hatte nur einen italienischen Brief, wo auch nicht gerade viel drin stand. Vermutlich kann der TÜV die Daten anhand der Fahrgestellnummer vervollständigen, die haben wohl alles im System, den der Wagen bekam dann einen Ausdruck in dem alles für die Zulassung eingetragen war. Dort wurde alles abgetippt, was etwas dauert, dann bekommst Du einen neuen Brief und KFZ schein, musst Dir Kennzeichen machen lassen und brav bezahlen (knapp 60€ ohne die Schilder) und dann hast Du ein zugelassenes Fahrzeug. Bei mir kam noch die H Zulassung dazu.
    Ich denke Du kannst das also ganz entspannt angehen.
    Ich Drück die Daumen, dass er den TÜV besteht, alles andere sollte dann kein Problem mehr sein, nur ein wenig Aufwand, Zeit und Geld ;-).


    Gruß Mario

    Glaube nicht alles was Du hörst - bilde Dir eine eigene Meinung! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Horst,
    die Sache mit dem TÜV ist nicht ganz so tragisch, schließlich hast Du ja die originalen Fahrzeugpapiere. Die Daten aus der holländischen Zulassung sollten für die Vorführung eigentlich ausreichen. Wichtig ist nur, dass die üblichen Verdächtigen für eine deutsche Zulassung findest. Oftmals fehlt z. B. bei italienischen Oldies die Warnblinkanlage. Da Dein 147 aber relativ jung ist, gibts auch da kein Problem.
    Wenn Du technische Daten oder andere Infos brauchst, dann kann ich Dir gern Kopien machen. Auch wenn der 147 (eigentlich 4. Serie) offiziell nicht in D angeboten wurde, solltest Du die Zulassung hinbekommen.
    Ich hab einiges an Daten und auch Bildmaterial, sogar original aus Holland ist dabei.
    Viel Erfolg - ich bin neugierig auf die Bilder...


    Gruß Uwe

  • Hallo Mario, Hallo Uwe!


    Vielen Dank für die beruhigenden Worte...


    Würde dennoch Dein Angebot gerne annehmen, Uwe, wenn Du noch was an Daten zur Verfügung stellen könntest.


    Anbei Fotos vom "Weißen" und von einem technischen Handbuch,(Ausgabe 1987, nur Beispielseiten), wo es im Anhang ein paar Infos zur "Restyling"-Version gibt: Fotos außen, innen, Abmessungen, Gewicht, Leistungsangaben, Betriebsstoffe, VergaserGetriebe, Bremse, Lenkung. Elektrik...usw.


    Angaben zur Schlüsselnummer, Stand- Fahrgeräusch, Reifengröße (also, dass auch in jedem Fall 155/70 R13 erlaubt ist), Codes für Fahrzeugklasse und Art des Aufbaus wären gut zu haben...


    Beste Grüße,
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ich werde mich die Tage mal nach brauchbarem Papierkram auf die Suche machen. Ich hoffe es eilt nicht so sehr - morgen bin ich erst mal mit 127-Peter zum Teileaustausch an der Elbe verabredet. Anschließend fahre ich noch rüber zu "Schrotty", somit sind die nächsten 48 Std. verplant.
    Aber ich habs im Kopf, melde mich dann an dieser Stelle bei Erfolg.

  • Moin Uwe,


    wie bereits erwähnt, habe ich schon am Donnerstagmorgen den TÜV-Termin, samt anschließender Anmeldung.


    Melde mich dann, wie es ausgegangen ist.


    Trotzdem, danke für Deinen Einsatz!


    Sonnigen Tag,
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das mit DO hab ich wohl übersehen...dann also jetzt gleich.


    Die Daten von einem normalen 1050 kann ich Dir gern als Briefkopie schicken. Da diese Modelle aus der 3. Serie allerdings eine andere Fahregstell-Nr. (beginnend mit "ZFA127...") haben, könnten die Jungs im Kittel das evtl. ablehnen.


    Ich hänge Dir daher auch nochmal eine Briefkopie von einem Fiorino mit 50 PS und dem gleichewn Baujahr an, dieser hat dann auch eine "ZFA147" vorneweg.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Vorführung - und lass mal hören/lesen, was daraus geworden ist.
    Uwe


    edit:
    die Scans sind raus - ich hab auch noch originale Pressetexte von Fiat aus dem Jahre 1982, die beim Erscheinen der 3. Serie veröffentlicht wurden - die schick ich Dir in der kommenden Nacht auch noch mal zu, vielleicht finde ich auch noch was anderes.


    Druck Dir das Zeugs morgen früh aus und such das beste für Dich und Deinen Prüfer raus.


    Good Luck!

  • Hallo Zusammen,


    Habe gerade 207 Euro beim TÜV gelassen und nichts erreicht.


    Ohne Fahrgestellnummer bezogenes Datenblatt vom Hersteller, gäbe es keinen TÜV.


    Der Prüfer hatte nicht wirklich Lust anhand der Unterlagen entsprechend was zusammenzutragen.


    Insbesondere hätte er keine Angaben zu Stand- und Fahrgeräusch (könne er auch nciht messen) und zur korrekten Höchstgeschwindigkeit 135, 136, 140 ... bla, bla.


    Sie könnten die Daten versuchen anzufordern, dann würde das 450 Euro kosten.


    Habe jetzt selber bei Fiat in Frankfurt angefragt, ob sie mir ein Datenblatt zukommen lassen... wer weiß, wann und ob überhaupt.


    Jedenfalls bin ich total bedient: das Kurzzeitkennzeichen läuft morgen ab, und ich kann den Fiat wieder in die Halle stellen und warten. Er steht auch noch in einer anderen Stadt, so dass ich wieder dort das neue KK holen muss und dann wieder am Wohnort zum TÜV und STVA. WAHNSINN.


    Und das alles bei dem Wetter - ich geh jetzt ein Eis essen, hab schließlich extra Urlaub genommen :(


    HORST

  • Wo wohnst du denn ? In Stuttgart und Umgebung gibt es auch gute Prüfer und welche zum ab........
    Letztes Jahr wars unmöglich. Vorher ist das Auto genau so 3 oder 4 mal durchgekommen.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 10.5.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • vielleicht kennst du eine pfiffige werkstatt, die mit einer handlungsfähigen prüforganisation zusammenarbeitet?
    ich meine eine firma die oldtimerrestauration ausführt oder sich auf den import von fahrzeugen spezialisiert hat.


    es würde ja reichen, wenn diese den kontakt zum prüfer herstellt, mit dem du dann vorab, ggf. erstmal ohne auto, drüber sprichst, wie oder was man(n) machen müsste könnte. hier in berlin, sind das eigens prüfer "tp's" die solche einzelabnahmen machen, und die täglich in diesen materien stecken.


    "geht nicht!" und 207 piepen (bitte jetzt nicht auch noch in DM umrechnen) kassieren, ist sicher nicht zielführend.

    • Offizieller Beitrag

    So exotisch ist der 127 ja nun auch nicht. Und es geht hier auch nicht um irgendwelche Extrem-Umbauten - es handelt sich doch einfach nur um ein orignales, gebrauchtes Auto aus einem EU-Land :evil:
    Wenn ich beim TÜV über 200 Euro für eine Dienstleistung bezahle, dann sollten die Herren auch in der Lage sein, das entsprechende Datenblatt auf den Tisch zu legen - egal ob TÜV Süd, TÜV Nord oder TÜV Hanse! Schließlich sollten Übermittlung und Abrufen der Daten heutzutage durch die Vernetzung der Organisationen untereinander einfacher sein als früher.
    Warum klappt das bei einer ersten Serie ohne Probleme und bei einem 10 Jahre jüngeren (!) Modell dann mal wieder nicht?


    Ich würde auch abkotzen, wenn mir sowas passiert - ist nur meine Meinung!

  • Vielen Dank für eure Anteilnahme.


    Der TÜV Nord in Duisburg ist bekannt für seine Korrinthen-Kackerei - bzw. Geldmacherei.


    Und ich kann das leider nur bestätigen. Man kommt sich sofort als Bittsteller vor, nicht als Kunde - die Götter in Blau.


    Die Herrschaften besprechen morgens um 10, was sie sich um 12 Uhr für eine Pizza liefern lassen, anstatt mal ein bisschen "good will" zu zeigen und einem alten Fiat in Bestzustand ( 1. Hand, Garagenwagen, von Oma gefahren, 38.000 km) auf die Straße zu verhelfen.


    Wenn man dann kritisch nachfragt, heißt es "so sind die Gesetze". Die Unterlagen, die ich auch Dank Uwe dabei hatte, wären meiner Meinung nach völlig ausreichend gewesen.


    Ob in einem niederländischen Prospekt 136 Kmh als Höchstgeschwindigkeit steht, oder im technischen Handbuch von Fiat 135 / resp. 140 bei der europäischen 3. Serie - völlig belanglos. Ebenso die Fahr- und Standgeräusch-Geschichte. Man hätte doch die Werte der 3. Serie aus den Briefkopien von Uwe übernehmen können. Ob 77 dB oder 78dB was macht das für einen Unterschied. Am Fiat ist auspufftechnisch alles original und neu. Aber da hängen die Herrschaften sich dran auf, um noch weiter abzukassieren (450 Euro, s.o.). Und von weggen, die Werte könnten ja nicht stimmen. Selbst wenn ich einen Deutschen Brief zum Fiat gehabt hätte, dann hätten die Herrschaften die Werte ja auch einfach übernommen. Ist ja schließlich ein amtliches Dokument. Aber nein, so geht das aber nicht.


    Währendessen prüft ein netter Jungspund schon mal proforma den Fiat auf Abgas, Bremsen, Elektrik, Unterboden... Alles super... die eigentlichen Prüfer interessiert das gar nicht. Die sitzen da, wie in einer schimmeligen Amtsstube in den 60er Jahren und miemen die Oberbürokraten.


    Hoffe, ich bekomme bald von Fiat ein Datenblatt, was die Herren vom TÜV in Duisburg akzeptieren.


    Bin mal gespannt, wie hoch die nächste Rechnung dann ausfällt - die H-Abnahme haben sie ja noch nicht gemacht, und wahrscheinlich werden sie dann noch irgendwas finden, um mir einen reinzuwürgen (bin am Ende der Veranstaltung nämlich nicht gerade freundlich gegangen). Summa sumarum dürfte mich der TÜV/Anmelde-Spaß (mit KK) letztlich rund 500 Euro gekostet haben.


    Wenn es was Neues gibt, melde ich mich... und falls jemand gar ein Datenblatt ausfindig macht, immer her damit.


    Vielen Dank & Beste Grüße,
    Horst

  • nuja.... der TÜV hat sich auch bei mir von seiner besten Seite gezeigt


    Whb verkaufsprospekt vom 131sport und das Bucheli ist nicht ausreichend um den 2000tc einzutragen
    Ein offizielles Schriftstück von Fiat mit einer unbedenklichkeitserklärung für die Bremse ist gewünscht....
    Gibt ja man vom Panda bis in die 90er nur eine......


    Nee.... ein anderer Prüfer kommt nicht in Frage....im Kreis Pi macht das nur einer und nur an drei Tagen in der Woche
    Termin...irgendwann im August wäre möglich.....

  • Hallo Abbi!


    Habe gerade mal online geguckt... 120 Euro werden aufgerufen, ginge ja zur Not...


    Warte aber erstmal auf Antwort von Fiat. Nicht, dass der TÜV Nord noch das TÜV Süd Datenblatt ablehnt ;)



    DANKE
    Horst