Liebe Fangemeinde,
bei der Auswahl meiner neuen Zündkerzen für den anstehenden Kerzenwechsel bin ich auf Ungereimheiten in punkto Wärmewert in den Zuordnungslisten gestoßen. Da ich auch noch die kleinen Veränderungen meines Basismotors berücksichtigen will, würde ich mich über eure Erfahrungswerte freuen.
Hardware:
Ritmo-Motor 138A2.000 (1500), Nockenwelle vom 128 Rally, Vergaser vom 1,6er Lancia Beta, müsste somit ähnlich dem 85PS X1/9 Motor sein.
...dazu eine moderate Erhöhung der Verdichtung (noch unter 10:1) und eine Ignitor Zündanlage, kontaktlos mit Zündspule 30.000Volt
Ich würde eine NGK-Kerze verbauen wollen. Die Zuordnungsliste gibt für die Normalversion des X1/9 85HP, Ritmo 85S und sogar den 128Rally eine NGK BPR7ES vor. (oder auch BOSCH WR6DC+)
Will man(n) sich dann die nicht ganz preiswerten Iridium-Kerzen gönnen, gibt NGK in seinem Katalog für klassische Fahrzeuge dagegen zu beiden 1500'ern unterschiedliche Wärmewerte vor:
- für den X1/9 85PS eine BPR6EIX
- für den Ritmo 85S eine BPR7EIX
Gefühlt ist der X1/9 ja eigentlich der thermisch höher belastete Motor, hat aber den niedrigeren Wärmewert. (?)
Merci für Eure Anmerkungen oder Ergänzungen!
VG Chris