Wärmewert Zündkerzen 1500'er X1/9 Vergaser & Ritmo 85S

  • Liebe Fangemeinde,
    bei der Auswahl meiner neuen Zündkerzen für den anstehenden Kerzenwechsel bin ich auf Ungereimheiten in punkto Wärmewert in den Zuordnungslisten gestoßen. Da ich auch noch die kleinen Veränderungen meines Basismotors berücksichtigen will, würde ich mich über eure Erfahrungswerte freuen.


    Hardware:
    Ritmo-Motor 138A2.000 (1500), Nockenwelle vom 128 Rally, Vergaser vom 1,6er Lancia Beta, müsste somit ähnlich dem 85PS X1/9 Motor sein.
    ...dazu eine moderate Erhöhung der Verdichtung (noch unter 10:1) und eine Ignitor Zündanlage, kontaktlos mit Zündspule 30.000Volt


    Ich würde eine NGK-Kerze verbauen wollen. Die Zuordnungsliste gibt für die Normalversion des X1/9 85HP, Ritmo 85S und sogar den 128Rally eine NGK BPR7ES vor. (oder auch BOSCH WR6DC+)


    Will man(n) sich dann die nicht ganz preiswerten Iridium-Kerzen gönnen, gibt NGK in seinem Katalog für klassische Fahrzeuge dagegen zu beiden 1500'ern unterschiedliche Wärmewerte vor:
    - für den X1/9 85PS eine BPR6EIX
    - für den Ritmo 85S eine BPR7EIX


    Gefühlt ist der X1/9 ja eigentlich der thermisch höher belastete Motor, hat aber den niedrigeren Wärmewert. (?)


    Merci für Eure Anmerkungen oder Ergänzungen!
    VG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    ein niedrigerer Wärmewert bedeutet ja eine "kältere" Kerze mit mehr Wärmeableitung, das ist schon richtig so.


    Bei den serienmäßigen Fahrzeugen wurden bei uns in der Fiat-Fa. damals immer die Champion-Zündkerzen der Bezeichnung N7Y und N9Y verwendet.


    So gehörten z. B. in den Fiat 127 mit 45 PS = N 9 Y, in den Fiat 127 Sport dann N 7 Y
    oder
    Fiat 128 1100 = N9 Y, Fiat 128 Rally und X1/9= N7 Y


    Ich fahre die Champion heute immer noch in meinen Autos - die Bezeichnung hat sich inzwischen auf N7YC bzw. N9YC geändert.


    Gruß Uwe

  • ...ja mitte da bin ich bei dir!



    deshalb ja mein ansinnen, warum der ritmo 85S (wärmewert 7) eine kältere kerze als der identisch motorisierte X1/9 (wärmewert 6) laut ngk klassikkatalog bekommen soll. letzterer motor is doch wohl eher im schwitzkasten.(?)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht ganz richtig - der Motor im X1/9 hat mit der 6-er Kerze ja einen niedrigeren Wärmewert - und somit ja auch eine "kältere" Kerze als der Ritmo.


    Eine kältere Kerze heißt ja nicht, dass der Motor ebenfalls kälter ist - das klingt vielleicht erst mal ein wenig komisch...

  • vielleicht hilft das;


    Hoher Wärmewert = warme Kerze
    Niedriger Wärmewert = kalte Kerze


    Eine kalte Kerze hat die Eigenschaft die Wärme besser abzuleiten, desshalb "kalt"!!!


    Eine Warme Kerze hat die Eigenschaft die Wärme langsamer abzugeben, sie isoliert sozusagen und ist desshalb "warm"!


    An einem Leistungsstärken Motor wird es normalerweise heisser. Darum montiert man darin eine "kältere" Kerze, um die Wärme besser abzuleiten.


    Hoffe so ist es klarer...
    gruss
    Autolux

  • jo, erstmal danke für euer feedback.
    ...und genau deswegen habe ich hier meine anfrage gestartet.


    in meinem ersten link weiter oben, ist wohl die ngk mit wärmewert 7 die kältere kerze (für den wärmeren motor) - und ja, bei bosch zählen die wärmewert genau umgekehrt ;(


    siehe hier für bosch (vs. ngk):

  • Bosch, Beru, Champion etc. haben steigende Wärmewertzahlen je heisser die Kerze.


    Bei NGK ist es halt genau umgekehrt, je höher der Wärmewert, desto kälter die Kerze.


    Dazu kommt, dass die Wärmewertzahlen kein einheitliches Mass haben und jeder Hersteller es wohl selber ein bisschen nach deiner eigenen Weise auslegt....
    Da helfen nur seriöse Vergleichstabellen oder eben Herstellerangaben.


    Wieso der Ritmo mit vergleichbaren Motor die kälteren NGK-iridium Kerzen verschreibt als im X1/9, weiss ich auch nicht....hat der eine evtl. bereits schon so Abgasnachbehandlungen an Bord? Diese beeinflussen halt auch die Verbrennungstemperatur!

  • also meines achtens hat der ritmo 85S zumindest in der serie1 keine abgasnachbehandlung, mein geschlachtetes 83er 85S cabrio serie2 ebenfalls nicht.


    wie schon erwähnt wäre interessant, wie sich die faktoren "ignitorzündung mit 30.000volt" und die leicht erhöhte verdichtung ins spiel einbringen...?


    was sagen die racer dazu?


    habe auch mal ngk per mail kontaktiert, gebe euch dann darüber eine rückinfo.

  • also ngk hat zurückgeschrieben - sie schreiben aber nur den wortlaut bzw. die fakten, welche schon genauso schon in der in der zuordnungsliste stehen.


    wo sind die nu racer oder auch die motorenbauer/-abstimmer die in dieser richtung auf ein erfahrungspotenzial zugreifen können?


    ...zu den stichworten: leicht erhöhte verdichtung & ignitorzündanlage 30KV

  • Na wenn die Verdichtung nur geringfügig erhöht worden ist, der Vergaser immer auf der leichten fetten Seite ist, der Zündzeitpunkt nicht allzufrüh eingestellt ist und du fähst auf der normalen Strasse (also keine Rennstrecken mit hohen Drehzahlen und grosse Vollastanteile), dann wirst du wohl beim originalen Wärmewert bleiben können. Die 30KV der neuen Z-Spule beeinflusst die Verbrennungsttemperatur nur unwesentlich. Wichtig ist, dass das Gemisch nicht zu mager wird, denn mageres Gemisch erhöht die Verbrennungstemperatur erheblich. Ja, entgegen der Logik; weniger Benzin ergibt höhere Temperatur!
    Fahr mal einige 100km und vorausgesetzt der Vergaser sauber funktioniert, drehe danach mal die Kerzen raus und begutachte sie. Falls sie wirklich zu hell sind, dann sollst du einer Stufe "kälter" reinschrauben.

  • hier war ja noch 'ne baustelle von mir, und wollt' nun auch mal eine kurze rückmeldung geben...


    ich habe mir nun (nicht nur für die große ausfahrt) die etwas kälteren ngk-kerzen BPR7EIX eingeschraubt. die die normalen, für den serienmotor vorgesehenden BPR6ES, sahen so schon wie aus dem bilderbuch aus - gefahren mit zündung um die 12° und CO nicht unter 3%.


    ein erstes feedback mit den BPR7EIX wäre:


    deutlich besserer rundlauf im leerlauf, der seit dem einbau der 272° rally-nockenwelle mit dem 1500er doch etwas holpriger war, und eigentlich erst schön wurde/wird, wenn man(n) mal aus versehen den zündverteiler auf 20° vorzündung verdreht hat. ebenso hat sich, vermutlich auch er 272'er welle geschuldete schlechtere HC-wert verbessert! mit seriennocke war er immer unter 300, mit rally-welle bei 700-800, und jetzt mit den kerzen hat er sich bei 450 eingepegelt.



    das sind nun eigentlich zeichen, dass die kerzen nicht zu kalt laufen, und ich wohl auf das richtige pferd gesetzt habe. interessant ist nun das kerzenbild, aber da spule ich ja erst mal in den nächsten wochen den einen oder anderen kilometer runter!

  • Ja dann bist du ja auf dem richtigen Weg.
    Etwas getunt und um eine Stufe kältere Kerze eingebaut, das kann schon passend sein ...und so wie es bei dir aussieht, stimmt es dem Anschein auch.


    Zu mager darfst du nie sein, lieber auf der fetten Seite, was mit <3%CO im Leerlauf ok scheint. Natürlich muss dein Hauptsystem ebenfalls fetter sein als original.
    Das die HC Werte bei späterer Zündung besser abschneiden als bei Frühzündung, ist ebenfalls normal. Und die Sportwelle mit grösser Überschneidung hilft auch nicht wirklich den Wert zu senken.


    Jedenfalls freut es mich das dein Auto gut läuft.
    Ich wünsche dir auf der bevorstehenden Tour viel Spass mit dem Ding!


    Gruss
    Autolux

  • soo...
    hab letzte woche nun endlich mal eine kerze rausgedreht, um zu schauen was die etwas "kältere" 7er ngk iridiumkerze nach der 3.000km überlandtour für ein erscheinungsbild hat. sie sah auf alle fälle anders aus, als vermutet - ist (mir) eigentlich etwas/ziemlich zu hell..., dagegen sieht die 6er ngk nach ca. 4.000km stadtverkehr wie aus dem bilderbuch auch.


    ich konnte vermeintlich auch heute das rätsel lösen, hab den karren einfach mal an den tester gehalten - er hatte nur noch einen CO von 1,7% (bei erhöhtem leerlauf unter 1%), obwohl ich ihn vor der tour auf leerlauf 3,5% eingestellt hatte. (?!?)


    da ich die letzte 200km sicher nur mit der ersten vergaserstufe gefahren bin, und auch für diesen abschnitt deutlich unter 8 liter verbraucht habe gehe ich davon aus, dass da der hase begraben war.
    CO ist jetzt wieder um die 3,5%, im erhöhten leerlauf liegt er bei ca. 1,2% - so wie's mir gefällt... ;)