Oeldruckleuchte

  • also der klassische öldruckfühler schaltet ja schon bei unter einem bar, und das sagt sicher nicht grundsätzlich aus ob der öldruck unter last ausreichend ist.


    wenn deine öldrucklampe bei "zündung an" funktioniert und nach dem starten aus geht, ist also alles grundsätzlich in ordnung - da hilft auch keine zweite lampe. wenn du wissen willst, ob der motor unter last genügend, und im leerlauf ausreichend druck hat, hilft nur ein anzeigeinstrument und ein zusätzlicher öldruckgeber.
    da gibt es ja die klassische variante, mit dem "längeren" öldruckschalter, mit dem man dann den flansch für den zusätzlichen öldruckgeber anschraubt.


    z.b. hier:

  • es kommt darauf an wie der öldruckschalter schaltet nimmt er masse weg bei druck ist es ganz einfach zündungplus auf die lampe masse auf den schalter 90% arbeiten so............


    schaltet er masse zu brauchst du ein relais

  • Der Öldruckschalter ist Massegesteuert.
    Darum folgender Stromlauf;
    - Batterie +
    - neue Flug-SICHERUNG
    - neue Kontrollampe
    - Öldruckschalter
    - Masse
    - Batterie -


    Ausser du baust dir eine leistungsstarke Birne ein, dann brauchst du ein Relais dazwischen.


    Viel Spass
    Autolux


  • da hilft auch keine zweite lampe.
    z.b. hier:

    Doch, die hilft und zwar eine möglichst große auf dem Armaturenbrett im direkten Sichtbereich. Wenn ich z.B. am Berg fahre, achte ich ausschließlich auf die Strecke und nicht auf die kleine Funzel im Armaturenbrett. Maximal schiele ich noch auf den DZM um mein persönlich gesetztes Limit von 8500 U/min nicht zu überschreiten.

  • jo, das wäre dann die einfachste form eines "head up displays", sozuzusagen fast im sichtbereich der strecke.


    klingt einerseits plausibel, auf der anderen seite ist wohl mit 'ner leuchtenen öldrucklampe bei 8500U/min keine schadensbegrenzung mehr zu erwarten...(?)


    es sei denn, ein vermutlich spezieller schalter wurde verbaut, der schon mal bei unter 1,5 bar o.ä. schaltet.(?)

  • na so klar ist mir das noch nicht. Ich habe am Oeldruckschalter nur einen Pol.


    An der zus. Kontrollleuchte habe ich zwei Pole. Ein Pol über eine Flugsicherung
    zu 12V, klar und der andere an den einen vorhandenen Pol des Oeldruckschalters ?


    Wenn derzeit der Oeldruckschalter Pol doch 12V hat wenn nur die Zündung
    eingeschaltet ist , würde die externe Leuchte doch für diesen Moment nicht 2 x 12V
    bekommen....

  • wenn dein öldruckgeber über 12v geschaltet ist , was ich nicht glaube , dann anders rum


    den einen pol der leuchte an masse , den anderen vom geber mit 12v an den anderen pol der lampe


    wenn der geber masse schaltet


    dann anders rum - das eine kabel an plus und das andere (masse) vom geber


    gruß
    holger
    spider-krefeld