Vergaserdüsen

  • Hi,ich habe jetzt neue Düsen bekommen Hauptdüse 135 Luft 200 jetzt läuft der Wagen auf drei Zylindern.Vorher hatte ich Haupt 125 Luft 215 glaube ich.
    Kann ich auch Haupt 125 nehmen und Luft 200?
    Oder kann das mit dem Motorlauf was anderes sein.
    Synchrontester, Zündlichtpistole und Glaskerze zum einstellen hatte ich dabei.
    Gruß!!!!

  • dann stimmt wohl an einem vergaser etwas nicht. nur durch düsenwechsel läuft der motor nicht schlagartig auf
    3 zylindern, wenn er vorher auf 4 zylindern lief.
    für mich klingt das eher nach verstopfter düse oder spritkanal.


    läuft er nur im leerlauf auf 3 zylindern oder auch im teillast- und vollastbereich ??
    sollte er nur im leerlauf auf 3 zylinderrn laufen, dürfte wohl die leerlaufdüse zu sein.
    tritt das sowohl im leerlauf, wei auch im tellast- und vollastbereich auf, tippe ich eher auf ein problem mit der zündung.


    gruss
    chris :beer

  • Hi erst lief er super nach dem einstellen.Dann nach ca 10 min fahrt fing das an wenn man wenig Gas gegeben hat.
    In Teillast und Voll war es weg.Gestern morgen bin ich dann nicht von der Stelle gekommen.
    Habe die Hauptdüsen mal ausgeblasen,dann ging es und nach 5 min. war es wieder vorbei.
    Meinst du die Vergaser nochmal auf und durchpusten????
    Gruß!!!

  • Einfach nach der Try and Error-Methode mit den Düsen rumspielen wird das nix. Sowohl die Verkleinerung der Luftkorrekturdüse als auch die Vergößerung dér Hauptdüsen führen zu einem fetteren Gemisch im Lastbetrieb. Vermutlich läuft er daher jetzt viel zu fett. Die ursprüngliche Bedüsung ist für den 1600er. Damit läuft der 2000er vermutlich zu mager. Evtl. findet sich hier ja jemand, der Erfahrung mit den 40 IDF auf dem 2l hat. Grundsätzlich ist die Feinabstimmung der Vergaser auf den Motor eine langwierige Feinarbeit die sich professionelle Fachbetriebe teuer bezahlen lassen.


    Viel wichtiger ist aber auch, dass das Leerlaufsystem korrekt eingestellt ist. Das ist für die meisten Situationen im täglichen Betrieb viel wichtiger als der Volllastbereich. Wie schaut denn der CO im Leerlauf aus? Sind die Vergaser wirklich synchron, bei Standgasdrehzahl und bei ca. 1200/min? Wie wurde das gemessen und eingestellt?


    Einfach mal nen Synchrontester oder ne Colortune ranhalten bringt auch nichts, wenn man die Zusammenhänge im Gesamtsystem nicht kennt.


    Die 40er IDF sind nach meiner Erfahrung auch sehr empfindlich hinsichtlich Verschmutzung. Das Ausblasen der Düsen alleine hilft da nicht. Versuch mal alle Kanäle und Düsen mit Bremsenreiniger einzusprühen und dann gründlich auszublasen. Prüfe auch mal ob die Vergaser Falschluft ziehen.


    Viel Erfolg dabei


    Grüße
    Dietmar

  • ich habe den wagen bis jetzt immer mit einer colortune und synchrontester eingestellt.die Vergaser habe ich gestern auseinander gebaut und alles gereinigt.das mit der neue bedüsung habe ich von Guy moernhout.heute habe ich ich nochmal aus der Garage geholt und ich habe das gefühl das es immer schlimmer wird :cursing: .beim erste versuch lief er nach dem einstellen echt super und die Kerzen waren Reh braun.Werder am samstag die Tester nochmal dranhängen wenn ich ich am laufen halten kann.
    Gruß.

  • du hast dreck in den übergangsbohrungen. daher ist kein leerlauf vorhanden. somit kannst du auch kein richtiges abgas einstellen.
    ich habe gerade diese chose hinter mir. klopf auf holz. mein jetziger weber 34 dat 2 stammt aus einer werkstatt die selten benutzt wird.
    der vergaser lag x y jahre in einem karton. das teil wurde nur auf beschleuniger membran getestet. ansonsten ohne etwas zu überprüfen ----einbau.
    prinzip..... never change a running system.... zusätzlich habe ich ein experiment gewagt. ich habe dem fast vollen tank ca 350ml
    vollsyntetisches 2 taktöl beigemischt. die reinigungswirkung ist brachial. man muss aber gute nerven dafür aufbringen.
    gottseidank verfügt der weber 34 dat ja über 2 stufen. die brauchte ich dann auch, da die erste nicht mehr arbeitete. es waren gottseidank nur wenige kilometer.
    angekommen in der tg und die düsen der ersten stufe wieder gereinigt. seit dem läuft der motor zumindest auf 500 u min, wenn er wieder dreck schluckt.
    jetzt ist die drehzahl vorerst auf 1ts eingestellt
    einen besseren vorschlg habe ich nicht.
    bei ausfall des leerlaufs läuft der motor wie auf 3 zylindern.


    viel glück bei der reinigungsarbeit


    just
    mikele

  • Tankzusätze gibts zig-viele, aber nicht alle sind zum reinigen!!! Also gut lesen was auf der Büchse steht, denn sonst erwischt du was wo nur Wasser bindet oder gar versiegelt. Und Letzterer kann bei falscher Anwendung zu Albtraum werden!!!

  • Es gibt da ein Spray für Aussenbordmotoren(Ich glaube von Ravenol).Das sprühst Du bei abgenommenen Luftfilter erst mal satt in den Vergaser und allen seinen Bohrungen und Düsen.Dann 15 Minuten "weichen" lassen....anschließend Motor anwerfen und bei 2/3 Gas den Vergaser wieder aussprühen.
    Das Zeug wirkt brachial...
    Ich mache das alle halbe Jahr mal und spendiere ihm gleich nen neuen Spritfilter