• Hallo
    dank Abbi wird mein Kleiner immer besser und ich habe beschlossen wieder mehr Motorsport zu betreiben.
    Muss zwar noch einiges machen, aber bis 2016 werde ich das erledigen.


    Da das Fahrzeug schon nach der alten Gr.1 sehr gut aufgebaut worden ist, muss ich nicht so viel ändern.
    Werde mir jetzt mahl das neue DMSB Handbuch zu Gemüte ziehen und dann entscheiden was ich fahren werde.


    Meinen Helm habe ich schon ausgebuddelt. :P
    Ich hoffe dass möglich viele ihn nur von hinten sehen werden. :P:D:P
    Bevor Fragen kommen, ja er ist noch zulässig.


    Gruß Günny




    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

    • Offizieller Beitrag

    Da das Fahrzeug schon nach der alten Gr.1 sehr gut aufgebaut worden ist, muss ich nicht so viel ändern.
    Werde mir jetzt mahl das neue DMSB Handbuch zu Gemüte ziehen und dann entscheiden was ich fahren werde.

    kommt drauf an was du fahren möchtest im bereich des DMSB.
    gerade im bereich sicherheit hat sich die letzten jahre viel getan was zertifikate,bekleidung und HANS angeht.
    da sehe ich schwarz für deinen helm.


    evtl. wäre das ja eine alternative für dich;



    allerdings nichts für "flachbahnfahrer" die gewienerte pisten erwarten.


    gruss zippo

  • Hallo zippo


    Ich weiß nicht ob du es weist, aber mein Simpson Helm ist für ein HANS System geeignet.
    Wenn du den Nahmen auf dem Helm gelesen hast dann weist du auch von wem ich meine Sachen für Motorsport bekomme.


    Gruß Günny



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht ob du es weist, aber mein Simpson Helm ist für ein HANS System geeignet.

    hy günny,
    ich sehe keine HANS clips an dem helm,
    und ich weiß nicht ob du es weißt,einige hersteller rüsten ihre helme nichtmehr nach.
    zb. stilo,omp und bell


    gruss zippo 8)

    • Offizieller Beitrag

    BTW,der DMSB war die letzten 3 jahre sehr fleissig mit reglementsänderungen und im einkassieren von zertifikaten.


    das zertifikat für meinen OMP käfig hat er 2013 für ungültig erklärt.
    im ausland gilt das FIA zertifikat allerdings.


    Meine BIMARCO EXPERT wurden im april diesen jahres trotz FIA Homologation bis 2017 ebenfalls für ungültig erklärt.


    in allen anderen ländern ausser deutschland mit seinem "heilsbringenden" DMSB (Demente Männer Suchen Bestätigung) die sich an das FIA reglement halten darf ich starten!


    gruss zippo 8)

  • Hallo zippo
    die Clipse sind nach dem Lackieren noch nicht wieder angebracht worden und bei Simpson gibt es Helme die auch nachgerüstet werden.
    Simpson hatte schon HANS Systeme da hat die FIFA noch davon geträumt.


    Gruß Günny





    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

  • ich hasse Fußball und habe nur noch diese blöde FIFA im Kopf wegen dem Herrn Joseph Blatter ?(X(?(


    Es ist natürlich die FIA (Federation Internationale de l` Automobile) ;)


    Manchmahl verwechselt man auch was


    Trotzdem spielt Barmer Simpson gut Fußball :D:D



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

  • Hallo Günni,
    lass Dich nicht ins Bockshorn jagen ! Motorsport ist dangerous ! Herzlich willkommen in der Welt des Motorsports. Ich werde in diesem Jahr auch wieder auf meinem Gruppe H A-112 HP70 im "Kampf der Zwerge" , Gruppe "Abarth Coppa Mille" Div. 3., am Start sein. Nach meinem fürchterlichen Unfall im letzten Jahr beim Rossfeld-Bergrennen in Berchtesgaden auf meinem Abarth 1000 TC Corsa, weiss ich die unten genannten Sicherheitsfeatures sehr zu schätzen.


    Wenn Dein Simpson Helm der Norm SNELL 2010, SA2010 oder FIA 8858-2010 entspricht (mal am/im Helm nach diesem Label suchen) und unter den Lackierschutzabdeckungen ein M6 Gewinde vorhanden ist, kann der Helm mit dem FHR-Schutzsystem z.B. von Schroth (HANS) ausgestattet werden.
    Die übrige Fahrerausstattung (von Kopf bis Fuss, drüber und drunter) muss natürlich auch der letzten FIA-Norm 8856-2000 entsprechen.
    Schau Dir auch Deine Sicherheitsgurte mal an, dort muss ein Label vorhanden sein, auf dem steht z.B. "not valid after 2016". Im DMSB-Bereich dürfen Gurte bis 5 Jahr nach dem Verfallsdatum weiterverwendet werden. D.h., Gurte die das Verfallsdatum 2011 tragen, dürfen noch bis zum Ende von 2016 verwendet werden.
    Auch der FIA-geprüfte Fahrersitz unterliegt einem Verfallsdatum, dass im DMSB-Bereich 10 Jahre nicht überschreiten darf.
    Ich warne davor, nicht mehr gültige Labels von den o.g. Gegenständen zu entfernen, weil das zum sofortigen Ausschluss führt , was einige Schlaumeier nämlich versucht haben. Denn, das was der TK nicht prüfen kann, unterliegt dem Ausschluss. Also checke erst einmal Dein Equipment durch.
    Bitte prüfe auch mal Deinen Käfig, ob dieser dem letzten Stand entspricht mit doppelter Seitenflanke auf der Fahrerseite, einfachem Flankenschutz auf der Beifahrerseite, Diagonale sollte zum Fahrerkopf nach oben zum Hauptbügel weisen. Alle Fußpunkte des Käfigs mit Einschweißplatten an der Bodengruppe versehen und an diesen verschraubt. Wenn Du z.B. einen OMP-Käfig hast, ist dieser schon beim Einschweißen des ersten Fittings seines Zertifikates verlustig (waren die OMP-Bügel/Käfige immer sofort, weil diese ja nie kpl. zuammengeschweißt von OMP geliefert wurden, sondern immer selber zusammengesetzt und verschweißt werden mussten). Somit gelten immer die Eigenbauvorschriften des DMSB zu beachten. Nur wenn ein zertifizierter Käfighersteller seinen Käfig in Dein Auto eingebaut hat, unterliegt er anderen Einbauvorschriften. Dann darf aber auch kein Teil mehr verändert oder hinzugefügt werden, weil sonst sofort die Zulassung erlischt. Schau mal in Deinen Wagenpass hinein, wie der Käfig dort eingetragen worden ist. Du hast doch noch einen DMSB-Wagenpass, oder ??? Sonst kann ich mir nämlich alle weiteren Ausführungen ersparen. Für "Winkeveranstaltungen" brauchst Du das nämlich alles nicht.
    Melde Dich wenn Du weitere Infos brauchst.
    Übrigens, am nächsten Samstag, 05.03.2016, veranstaltet der DSK auf dem Hockenheimring seinen Test.- und Einstelltag. Wir haben für den "Kampf der Zwerge" 4x 20 Minuten Streckenzeit gebucht, die schlappe 155.- EUR kosten. Unser Serien-TK, Jens Rommel vom TÜV Rheinland, ist auch vor Ort und kann Dich beraten und ggfs. Deinen Wagenpass verlängern.
    Über die erforderliche Lizenz muss Du Dich beim DMSB selber informieren, ob z.B. Deine alte Lizenz wiederbelebt werden kann, max. 5 Jahre alt. Für Rennen ist mindestens erforderlich National A - oder mit dem Bianchi geht auch Int. Lizenz C/D Historisch (geht ohne Fahrerlehrgang !). Wenn Du ganz unten im Motorsport anfängst, im Clubsport, genügt eine nationale C-Lizenz, die schlappe 35.- EUR im Jahr kostet, keinen Arztbesuch und Optiker (Apollo) erforderlich macht. Vom DPN (DMSB-Permit-Nordschleife) wollen wir hier garnicht weiter reden (ich habe ihn letzte Woche gemacht), weil ich kaum glaube, dass Du in naher Zukunft an Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife teilnehmen wirst. Fragen koste nix.


    Viele Grüße
    ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus


    Danke für die Info. :)


    Mein Helm hat die FIA 8858 Norm und er hat auch die 6mm Löcher an den richtigen Stelle.
    Sicherheit ist mir auch wichtig an meinem Fahrzeug.
    Der kleine :D bekommt neue Sitze, neue Gurte und Feuerlöcher,und außerdem werde ich mir einen neuen Jet Helm mit Peltor Anlage leisten.
    Außerdem werde ich einen neuen Käfig einbauen der dem Reglement entspricht.
    Das ich einen neuen Fahreranzug brauche ist klar. Aber das Handschuheund Unterwäsche samt Schuhe neu müssen, ist für mich nur Geldmacherei vom DMSB.Aber die Herren vom DMSB werden es schon schaffen das der kleine Motorsport Kaputgeht. X(X(
    Da könnte man jetzt stundenlang drüber diskutieren, es wird sich nichts ändern die Herren haben leider den Längeren Hebel.
    Ist alles leider schon mahl da gewesen erst alle kleinen Privatfahrer vergraulen um dann festzustellendas es ohne sie nicht geht.
    Mein eigentliches Ziel ist ja nur, das ich die Rallye KölnAhrweiler fahren kann und ein paar kleinere Rennen zum Üben.
    Mein Freund den ich schon lange kenn ist TK, hat mir schoneinige Sachen gesagt, was ich machen sollte. Da er der Rallyeleiter der Rallye Köln Ahrweiler ist und im Motorsport drin geblieben ist hat er auch ein wenig Ahnung.
    Im Gegensatz zu mir, ich habe das letztmals 1990 den Nürburgring besucht als Fahrer. Haben da auch fast alles in meiner Klasse gewonnen, einschließlich das 24 St Rennen.
    Bin danach nur noch als Schrauberunterwegs gewesen.
    Ich habe dann versucht immer einen großen Bogen um den Ring zu machen und bin den „kleinen bunten Autos“ immer aus dem Weg gegangen damit ich nicht rückfällig werde.
    „Hat aber nichts genützt, der Virus steckt zu tief.“ :/
    Habe zwar immer noch das Grundwissen wie man ein Fahrzeug aufbaut. Aber das Reglement hat sich doch sehr geändert und der DMSB ist immer verrückter geworden. So das man doch sehr genau lesen muss um es richtig zu machen.
    Mir hat mahl ein TK gesagt wenn er nichts findet hätte man gut gefuscht.
    Ach ja, meine Lizenz das ist so eine Sache. Habe über 700 ADAC Punkte und meine letzte Lizenz war ein Internationale B Lizenz, noch bei der ONS. Aber für den DMSB zählt das alle nicht. Mus wohl alle neu machen. Oder ich werde mir die Internationale C/D Lizenz holen. Wenn das für mich reicht dann soll es so sein. Das entscheide ich aber noch.


    Gruß
    Günny



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunter52 ()