Verteilerwelle ölen, aber wo?

  • Guten Abend.
    Ich wollte heute meine Verteilerwelle ölen, allerdings kann ich die Bohrung, durch die man das tun soll nicht finden.....
    Kann mir da Jemand helfen? Wo ist die Bohrung und wie unterscheidet sie sich evtl. von anderen?
    Dankeschön!!
    Patrick

  • Salve Patrick
    Ich nehme an, es ist die Zündverteilerwelle. Wenn du die ZV-Kappe und - Finger entfernst, sollte in der Mitte der Welle, im Loch unten ein Filz sein. Diesen mit drei Tropfen Motorenoel tränken und die Adhäsion macht den Rest. Ausser dieser Filz ist Knochentrocken, dann nach Gefühl etwas mehr nachtropfen lassen und dem Oel die nötige Zeit lassen um sich aufsaugen zu lassen. Aber bitte nicht fluten, denn dieses Oel brauchts nur um die Fliehkraftverstellung und eine evtl. Mechanik der Unterdruckverstellung zu schmieren.

  • Hi,
    eben nicht, leider (das System kenne ich). Bei meinem ist die Fliehkraftverstellung direkt unter dem, was die Erbauer unter einem Verteilerfinger verstehen (ist eher ein Verteilerteller). Und erst unter der Fliekraftverstellung sitzen Unterbrecher und Kondensator. Und irgendwo dort soll lt. Buch eine Bohrung zum ölen der Welle sein; nur kann ich die trotz Taschenlampe und suchen nicht finden.......
    Please help
    Schönen Abend.
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    ok, dann hast Du wohl so einen ähnlichen Kandidaten an Bord wie unten im Bild...
    Die Welle kannst Du hier dann auch direkt unter der Mechanik für die Fliehkraftverstellung ölen - das geht ggf. auch ohne vorhandene Bohrung.


    Und falls Du am Sonntag Lust und Zeit zum "Fachsimpeln" hast - kannst Du auch mal hier gucken - ist ja quasi auch um die Ecke für Dich:


    Viel Erfolg beim Schrauben und bis demnächst dann vielleicht mal.

  • Hi und vielen Dank, genauso sieht meiner aus.
    Da wo Du den Pfeil eingefügt hast habe ich auch geschaut,
    bei mir sitzt dort aber ein Gummi- oder Plastikring (konnte ich nicht genau identifizieren).
    Ein bisschen Öl schadet dort sicher nicht, aber ob es in die tieferen Regionen vordringt, frage ich mich?
    Ich bin nächste Woche nochmal bei Fiat in Quickborn; da arbeitet ein Geselle, der sich mit dem Wagen noch von Früher auskennt.
    Vielleicht kann der mir die genaue Stelle zeigen.
    Bis dahin tropfe ich erstmal etwas auf die stelle, die dein Pfeil zeigt.
    Am 11. kann ich leider nicht dabei sein, mir rinnt die Zeit gerade so schnell durch die Finger, dass (fast) nix übrig bleibt.
    Euch viel Spaß und im nächsten jahr bin ich dann hoffentlich dabei :)
    Patrick