Hallo @ all,
nach 3 Jahren Stillstand habe ich heute mal die Arbeiten an unserem Fiat 850 Coupé wieder aufgenommen.
Der Wagen hat einen PLR 4-Kanal-Kopf mit einem M18x1,5 Gewindeanschluss für den Kühlwassertemperaturgeber. Dort ist ein Geber von VDO eingebaut, der jedoch deutlich zu viel anzeigt.
Ich habe mit einem Geber vom X1/9 gestestet, damit würde ich eine korrekte Anzeige erreichen. Leider hat der besagte Geber ein M16 Gewinde... Nach meinem Kenntnisstand hat dieser Geber einen Widerstand von 150 Ohm bei 100 Grad Wassertemperatur.
Parallel habe ich mir einen Reduziernippel von M18 auf M14 besorgt, weil der originale Sensor vom 850 Coupé ein M14 Gewinde hat. Leider jedoch kann ich den originalen 850-Geber nicht verwenden - dieser ist zu lang...
Die Klappermotoren, die ich auf dem Schrottplatz finde (Panda, Cinque, ...) haben leider auch alle M16 Gewinde...
So, nun meine Fragen:
- Hat jemand die technischen Werte (Ohm) von dem originalen Geber vom 850 Coupé? Sind diese wirklich mit dem X1/9 Geber identisch?
- Vielleicht hat jemand einen alternativen Geber mit M14x1,5 Gewinde und mit den o.a. Werten?
- Hat jemand die Werte von den Gebern vom Fiat 127 oder vom A112?
- Wie haben die anderen 4-Kanalkopf-Fahrer dieses Problem gelöst?
Ich bin für jeden Tipp dankbar...
Grüße aus dem Norden
Michael