Welches Fett für das Lenkgetriebe

  • Fiat listet ein Öl W90M als Schmiermittel. Das ist ein Getriebeöl.Ergibt auch Sinn. Da man es aber sicher grausam einbringen kann, kannst Du ja ein Fett mit Öl vermischen. Dann fließt es noch, fällt aber nicht raus wie Wasser.


    Sicher gibts noch den ein oder anderen Dingewisser. Ich mache sowas immer ein wenig nach Gefühl.

  • Ich neige heute zu Fetten mit PTFE-Zusatz. Habe ich auch im (Nadel-)Domlager. Abbi nimmt da z.B. Kupferpaste. Ist immer ein wenig Glaubenssache. Und bei so langsam laufenden Sachen macht man ja auch nichts wirklich kaputt. Es läuft gut oder sogar ein wenig besser. Es hält ne Zeit lang oder sogar etwas länger bis man nachfetten muss. Wichtig ist, sauber zu arbeiten und reichlich zu schmieren.


    In einem Twingo der ersten Generation (was für ne Scheißkarre!) hatte ich mal ne Lenkung, die war schon trocken, die hat geknarzt. Manschette weggezogen, alles reingeschmiert, was irgendwie draufging und drin blieb, das wird bis ans Ende seines unseligen Lebens gehalten haben.


    Interessant nur: Du hast schon Deinen Schweißpunkt gesetzt und noch nicht geschmiert?

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich das nehmen?

    Ich habe dieses Fett auch schon in Lenkgetrieben verwendet, ebenfalls ohne Probleme. Bei früheren Versuchen mit Ölen war mir das Ganze immer zu dünflüssig. Mit dem o.g. Fett soltest Du die nächsten Jahre keinen Ärger haben.

  • Hallo Björn,


    habe vor zwei Wochen ein Ritmo-Lenkgetriebe "aufmachen" müssen, um die Verwendbarkeit für meine Belange zu sichten. Das Lenkgetriebe war so richtig mit Molybdän-Fett vollgepropft, schien also auch zu funktionieren...
    Aus meinen VW-Zeiten mit Golf I und Co. weiß ich noch, dass es da ein säurefreies supergeschmeidiges Lenkgetriebefett gab... Ich muss mal schauen, ich hab vielleicht sogar noch irgendwo einen Tubenrest zu liegen, könnte dir dann ggf. die Bezeichnung schicken.
    VG Chris

  • hab die tube nicht mehr gefunden...
    eine kurze recherche ergab, dass es das fett bei vw nicht mehr in dieser form (250gr. tube) gibt, es wird jetzt nur noch als 10 gr. tube (zum preis der 250er) verkauft. :(


    dies soll die 250gr. VW-Nr. sein: A0F06300004
    hat sich ersetzt in: G052 168 A1


    ...muss mich also dann auch nach was anderem für mein Lenkgetriebe umschauen.