1600 sohc

  • Sehr geehrte Herren und Damen,
    Habe vor kurzem eine 1600 maschine aus dem tempra erstanden und habe vor diese Maschine in einer 128-3p ein zu bauen. Ich habe schon bemerkt das der Herr Sime 1600 damit experimentiert hat. Wollte mal fragen an Sime ob die Maschine noch unter die Haube past oder das Sie noch hoher geworden ist. Ist die Olpumpe noch auswechselbar mit der X1/9 Pumpe und Wanne ? Und kann man noch immer das Motoraufhangauge verwenden ? Nockenwelle wird naturlich ausgetauscht gegen ein besser atmendes exemplar. Und fur mich als Hollander macht der TUV keine probleme. Wer hat dieser Logischer MaschineUmbau schon gemacht, und was soll man besonders beachten ? Oder ist es fast ahnlich wie beim 1500 vom Ritmo.


    GruBe Joop

  • Hallo Joop,


    der 1600er ist höher als der 1300er, ich glaube aber daß der 1600er Block gleich hoch ist wie der 1500er. Genau weiß ich es nicht.


    Willst Du die X1/9 Wanne montieren?
    Der X und der 128 haben doch den Motor in unterschidlichen Winkeln eingebaut, deshalb weiß ich nicht ob das so gut ist - die Ölpumpe wird doch auch entsprechend anders im Winkel sein oder?


    Ansonsten müsste das auch passen.


    Gruß Ulix

  • Hallo Ulix,
    DaB mit der Wanne haut schon irgendwie hin. Habe ihn schon am 1500ter dran, in der Berlinetta. Nur habe ich da die 128-er Pumpe drin. Wie du ohne zweifel weiBt, ist das Ansaugrohr auch noch kurzer beim 3p. Als wir fruher am Ring tobten in den schonen Kurven, da leuchtete manchmal die Ollampe kurz auf und da ging ich rasant fom Gas. Ich bin zu faul um das X1/9-rohr ein zu bauen, vielleicht deises Jahr, er muB sowieso gemacht werden hinten. Wenn es klappt berichte ich. Werde mal messen, ich habe auch noch einen 1500ter. Tsjussi
    Joop

  • Fur alle die es wissen mochten, das shortblock von 1500-ter ist gleich hoch wie das vom 1600-ter vom Tempra SOHC. Es hat 1580cc, aber der kopf hat groBere ventile, und ist damit gleich groB wie eine Gianinni 128NP-S 1600 Maschine. Gianinni hat aber 86mm Kolben und 68mm Hub, Fiat nimmt 86,4 Kolben und 67,4 Hub. Beide haben also mit eine neue Kurbelwelle, und vielleicht sogar neuen Pleuel gearbeitet.Offenbar war im Kurbelwellengehause genug Platz.
    Joop

  • Ui, schön dass du hier angemeldet bist. :)
    Ich würde mich sehr über ein Foto von deinem rechten Stehblech freuen, "Jazz" wollte mir vor Monaten schonmal eines machen, das ist aber irgendwie nichts geworden.


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Antriebswellen = Einzelanfertigung?

  • Zitat von Upprcalypse

    Ui, schön dass du hier angemeldet bist. :)
    Ich würde mich sehr über ein Foto von deinem rechten Stehblech freuen, "Jazz" wollte mir vor Monaten schonmal eines machen, das ist aber irgendwie nichts geworden.


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.S: Antriebswellen = Einzelanfertigung?

    Hallo !


    Hab alle Fotos durchgesehen und siehe da ich hab kein anständiges von meinem Motorträger.
    Dürfte jetzt noch besser zu sehen sein da der Motor zerlegt ist. NOS--> + !! Antriebswelen hab ich einfach auf der Drehbank gekürzt und wieder zusammengeschweißt. Gewuchtet fertig.

  • JOOP, do you put 1600 engine in x1/9? do you change some parts in engine? cam,valves,dcoe-s or kugelfisher injection...I am interesting whot you do
    regards sime