CENTRA Felgen – welche Reifen passen?

  • Holldrio Youngtimer Gemeinde,


    ich würde gerne einem meiner Ritmo TC`s neue/alte Schlappen verpassen.


    Die Felgen CENTRA Leichtmetallfelgen 150 TR 365 hat mein Vatter 1984 für seinen Lancia Beta HPE gekauft (Papierkram/Belege etc. noch vorhanden) Die Bereifung war damals 200/55 TRX (ET32) .....(Was mich wundert ist das in keinem Schriftstück was ich von den Dingern habe eine genaue Zoll Angabe steht)


    So nun das Problem, laut Vatter haben die Felgen ein Zwischenmaß von 14,*??* Zoll, die damalige Bereifung wäre nicht mehr zu bekommen und die heutigen Maße passen alle nicht bzw. sind nicht sicher um damit zu fahren.


    Jetzt habe ich mir die Dinger mal vorgenommen und mich versucht kundig zu tun. Gefunden habe ich bei eBay 2 Verkäufer die diese Felgen verkaufen wollten, nach Rücksprache mit diesen und Vergleich mit meinen vorhandenen Felgen scheinen diese die selben zu sein. 15 Zoll die mit "normalen kaufbaren" Reifen fahrbar sind....


    Als zweites hab ich mir ne Felge geschnappt und bei einen Reifenhändler angefragt (point s). Dieser gab mir noch folgende Infos "Marke CENTRA Ronal 210365" zudem wurden Testweise mal Reifen aufgezogen.....und es passte, ich bekam einen Kostenvoranschlag für Reifen in 205/50 R15 und 205/45 R15.


    Nun bin ich heute noch einmal zu einem anderen Reifenhändler um noch eine weitere Meinung einzuholen, DIESER bekräftigt aber nun die Aussage meines Vaters, das die Felgen ein Zwischenmaß haben und sie nicht sicher mit "normalen kaufbaren" Reifen fahrbar seien....


    Jetzt hab ich also die ebay/point s Aussagen mit JA und die Vatter/Reifenhändler Aussagen mit NEIN!!
    Ja was denn nun?? (Werde auch mal beim Kraftfahrt-Bundesamt anfragen)


    Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet wäre das SUPER!!!!!


    Anbei mal einige Bilder....


    Grüzzle dat Daffne
    aka Ritmo-Queen

  • Das TRX Reifen Geschichte sind, wußte ich schon, aaaaber soll das heißen das die CENTRA Felgen nur ausschließlich mit TRX Reifen fahrbar sind? Und es keine heutigen Standartreifen gibt mit denen man diese Felgen sicher Fahren kann????

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • ich hab mal n büsschn gegoogelt


    dieser händler hatte wohl mal runderneuerte trx reifen...



    aber bei den preisen für neue trx...kann eine felge gar nicht hübsch genug sein





    ist wohl nicht ganz so safe da normale reifen zu nutzen

  • aaaaber soll das heißen das die CENTRA Felgen nur ausschließlich mit TRX Reifen fahrbar sind? Und es keine heutigen Standartreifen gibt mit denen man diese Felgen sicher Fahren kann????


    die sind ausschließlich mit TRX zu fahren. felgenrand ist auch völlig speziell. ein zölligen reifen darauf zu fahren ist fahrlässig und verbiete ich dir hiermit.

  • Ich hatte auf meinem BMW 635CSI TRX Räder drauf.
    Die Reifen werden ab und zu von Michelin noch hergestellt, aber wahrscheinlich nicht in Deiner kleinen Größe.
    Typische Kunden sind dann BMWs und Ferraris der 80er/90er und die Preise sind sehr hoch.


    Spaßeshalber kannst du mal bei MOR, Münchener Oldtimer Reifen nachschauen.


    Ansonsten bleibt Dir nur die Felgen wegzuschmeissen, oder zu versuchen auf eBay jemand damit zu verarschen (wird immer mal wieder versucht) :)
    Was mich wundert ist dass der Reifenhändler es geschafft hat da normale Reifen drauf zu würgen. Meine sind zwischen 15" und 16" groß und da geht das eher nicht.

  • Die Reifen dürfte es noch geben, wenn ich richtig lese. Die stellt Michelin her.



    Aber 500 Ocken das Stück. Neneee.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

  • soderle....jetzt habe ich es noch einmal schriftlich von Michelin und dem Kraftfahrtbundesamt.....kein Erfolg mit meinen Felgen....leider.


    Danke an euch die mir schon die Infos dazu gegeben habt und ....Mist hatte mein Papa recht :whistling:


    Naja, wegschmeißen tu ich die Felgen nicht und ja ab und an findet man mal gebrauchte Reifen mal sehen.


    ich glaub ich nehme mir jetzt mal nach und nach eine Felge vor und "kratz" den Lack runter und schleife sie selber ab....dann wird entweder ein Wohnaccessoire daraus oder was auch immer, mal gucken.

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Ach ja und @ Querlenker: ja das frage ich mich mittlerweile auch, was hat der Reifenhändler da gemacht das es sagte Standard Reifen würden passen (ich stand nicht daneben als er Reifen versuchsweise auf die Felgen gezogen hatte) kurios....

    Wer braucht schon Doppel D Körbchen wenn man einen Doppelvergaser hat..? grüzzle die "Ritmo-Queen"

  • Hallo Daffne. Ich hab letztens auch was lackfrei gemacht und Abbeizer genommen. Ging wunderbar.


    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.