Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fülldrahtschwei&szl

  • hallo leutz!


    wir machen uns jetzt langsam an die restauration von unserem duna weekend und da steht die überlegung an, welches schweißgerät dafür das beste ist.


    hat eine erfahrungen, tips und infos für mich? wäre nett!


    was ist der unterschied zwischen fülldraht- und normalem schweißgerät? vorteile? nachteile?


    liebe grüße, der fiatschrauber

  • Was ist bitte "Fülldraht"????
    Eine neues Wort von dir :o
    Hab ich ja noch nie gehört...


    Aber egal


    Wenn du am Auto was schweißen willst, kommst du um das sogenannte Schutgasschweißen nicht herum.
    Alles ander ist Pfusch (OkOk... außer mit nem Punktschweißer... )


    Alles klar??

  • X-Men: Die Tatsache, dass Du es noch nie gehört hast besagt doch nicht, dass es das nicht gibt....
    Und egal ist die Anfrage nicht, eher im Gegenteil, ich bin an dieser Technik auch sehr interessiert, da sie relativ einfach in der Handhabung scheint und vor allen Dingen (Oldtimer-Praxis-Test) kein Pfusch.

  • Hallo


    Fülldraht ist ein Schweissdraht bei dem du kein gas brauchst. Hört sich blöd an aber im Draht ist das Gas schon drin.


    Hab aber noch nie damit gearbeitet.
    Werd meinen Schwager bei gelenheit fragen.
    Wie der so zum verarbeiten ist.


    Was ich aber sicher weiss, das der Fülldrat viel teurer ist. Man braucht hallt keine Flasche mehr.


    mfg
    walter

  • ...und das ist der einzige große vorteil davon Micha! du sparst dir flasche (pfand/kauf teuer) und das gas.
    allerdings relativiert sich der teure fülldraht sehr schnell mit einer 10kg flasche. wenn man die im jahr mietet, aber nicht wegbekommt, weil man eben nur sporadisch schweißt, soll fülldraht sich lohnen.


    mein -sehr einfaches 230V- schweißgerät, ist ebenfalls fülldrahtgeeignet. ich hatte aber bereits eine eigene 10kg flasche weswegen ich dem nicht weiter nachgegangen bin. der verkäufer in meinem werkzeugladen meinte nur, dass man zu beiden übung braucht. je häufiger man macht, desto besser werden die ergebnisse (bemerke ich bei mir zumindest)


    das da keine flasch hinten drann hängt ist ebenfalls ein handling-vorteil, gerade weil die günstigen recht kurze schlauchpakete haben.


    ciaochriss

  • Wenn du nich 2 mal im Jahr was scheißt, reicht Fülldraht.
    Aber wenn man ein Schweißgrät hat, nutzt man es auch.
    Ãœberhaupt beim Restaurieren.
    Billige Alternative zu Schutzgas ist CO2.
    Man benötigt etwas mehr Gas, aber es ist viel billiger.


    Bei der Anschaffung auch auf die mögliche Drahtrollengröße achten.

  • ...natürlich kann man nur mit CO2 schweißen, ist aber keine so tolle Sache. Die Schweißnaht nimmt mehr Kohlenstoff auf und wird sehr spröde und sieht auch einfach nicht so gut aus. Der Einbrand ist tiefer und die Schweißstelle wird heißer, der Schweißvorgang fühlt sich sehr hart an. Die einschlägige Literatur schreibt eindeutig Mischgas für Karosserieblech vor.
    Für ein gutes Ergebnis sollte der Mehrpreis für Mischgas doch nun wircklich kein Thema sein.


    Winnie