So noch etwas zu der Langlebigkeit getan, damit mir der Beta nicht rostet Das neue Lackkleid abgepackt damit nichts draufkommt, wenn ich die Radkästen und den Unterboden mit Unterbodenschutz spritze . Danach noch die ganzen Holräume mit Wachs versiegelt. Mann war das ein Stinkende arbeit mit den ganzen Dampfen. Aber Safeti first, natürlich mit Atemschutz und angemessener Kleidung und guter Lüftung
Lancia Beta Volumex Restauration
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ein richtiges Sahnestück
super weiter so.
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Falls ich jemals meinen auch lackieren resp. restaurieren würde, werde ich dich aufsuchen und du darfst mir alles fein säuberlich dazu erzählen, damit ich es mir Punkt für Punkt aufschreiben kann!
Tolle Arbeit lieferst du hier wieder einmal ab. -
Meinen größten Respekt für deine Arbeit ... Das wird mit Sicherheit der beste BETA auf Markt werden
Klasse Arbeit Pierino -
Pierino hast recht auf dem einen bild sieht man das gelb wie es sein soll.
Passt sau gut finde ich zum Beta das gelb.
Von deiner abgelieferten Arbeit brauch ich nix sagen, da würde der platz nicht reichen.
Die annerkennung ist dir auf jeden Fall sicher,für dein projekt.
Mein Projekt zieht sich ohne ende,die Pest kommt unverhofft immer öfter zum vorschein,und die karosse geht jetz zum strahlen sonst werd ich den nie herr.
Gut Ding braucht halt.mal sehn wann ich annähernd in dein Fertigung Stadium komme.in dem sinne gutes gelingen für den rest.
Gruss ingo -
Kopf hoch Ingo, wenn Du mal über den Berg bist siht das ganze anders aus dann macht es wieder spass
Ich mach halt solche sachen gern, sehen wie ein Auto wieder zu neuem glanz kommt, dass fahren danach ist dann fast nur zweitrangig, wobei das auch spass macht. Du sihst dann den ganzen Lohn deiner Arbeit. Dann kannst Du sagen "dass habe ich geschaffen" das ist genugtuhung!
Dein Projekt verfolge ich auch immer, was ich sehe würd mich stolz machen weiter so! -
Heute kam die ganze Hinterachse und Aufhängung wieder rein samt der Bremsanlage, im zuge dieser Aktion gabs noch eine neue Benzinpumpe und Filter. Es ist schön so saubere Teile zu verbauen, alle schrauben gehen schön rein, kein gemurkse
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Die Spritzwand und der Motorraum füllen sich auch langsam, mit all den aufbereiteten Teilen und neue Kleber
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Heute gab es einmal neue Bremsleitungen rundum, inklusive ein neuen Bremskraftregler. Der forgefertigte Leitungs satz kommt aus England, es gibt keinen Unterschied von links auf rechts Lenker! habe da mal gegoogelt und sihe da, der rechtslenker hat den Bremsservo auch auf der linken seite. Ich frage mich nur was da für ein gestänge verbaut ist um vom Bremsservo links zum Bremspedal rechts zu gelangen
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Ich frage mich nur was da für ein gestänge verbaut ist um vom Bremsservo links zum Bremspedal rechts zu gelangen
Hmm, das ist in der Tat eine gute Frage...
ich vermute mal, dass dort dann vielleicht so ein Lockeed-Unterdruckverstärker wie im 127 Sport verbaut ist.
Hier wird der BKV nicht direkt über die Kolbenstange vom HBZ sondern hydraulisch durch die Bremsflüssigkeit angesteuert, so läßt sich das Bauteil flexibel im Motorraum unterbringen. -
Ich frage mich nur was da für ein gestänge verbaut ist um vom Bremsservo links zum Bremspedal rechts zu gelangen
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Der Kabelsalat nimmt langsam seinen lauf ins Fahrzeug wieder, beim Beta ist das noch genial gelöst. Da sind einzelne Kabelgruppen die dann einen Zentralen Stecker haben. Wie Kabelbaum hinten rechts hinten links, Motorraum recht und links je 2 mal, Kabelbaum am Motor und dann den grossen Kabelbaum im Armaturenbrett. Ich habe dass schon bei meinem Autobianchi gemacht, da wahr durch das ganze auto 1 Kabelbaum, nix mit trennen
Soweit habe ich jetzt die hinteren 2 Kabelstränge und alle 4 im Motorraum eingezogen. Der am Motor ist auch schon drann jetzt ist nur noch der grosse ums Armaturenbrett. -
hast du in der benzinleitung ein rückschlagventil drin?
vergiss bei der kabelei nicht den handschalter für den kühlerlüfter.
schalter dann in der konsole, je nach serie.gruss und gutes gelingen weiterhin vom
mikele
ps. waren heute bei miesem wetter trotzdem mit den betas unterwegs
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Sehr schön Pierrino
Was ich aber dir noch empfehle ist folgendes;
Der Zündanlasschalter im Beta ist etwas unterdimensioniert für die Ströme welche da durchgehen wenn wie Serie vekabelt. Es hat zwei 15er Kontakte und diese würde ich mit einem Entlatungsrelais schalten lassen. Bei mir hat das über 50% der kleineren Elektrowewehchen auf eine Schlag gelöst...nachdem ich zig Masseanschlüsse und Steckkontakte gereinigt und vorgespannt habe. ...war aber bestimmt auch nicht für die Katz'!weierhin gutes Gelingen
Gruss
Davide -
Hallo Davide, das musst Du mir bei Gelegenheit mal aufzeichnen wie das Verkabelt ist mit einem Entlastungs Relais, ich und Elektrik
Mikele, da wahr schon ein Rückschlagventil Original drinn. -
noch so ein schwachpunkt vom beta.
an beiden autos habe ich für das abblendlicht arbeitsstromrelais zwischengeschaltet.
relais gibt serienmässig nur für die fernscheinwerfer, die man so gut wie nie braucht.gruss an die beta fans
vommikele
ps. ein neues zündschloss habe ich für alle fälle in reserve
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Also, hab jetzt den Stromlaufplan nicht gerade zur Hand, aber ich versuch es dir zu beschreiben...
Wie ich mich zu erinneren denke, gehen zum Zündschloss 2xKlemme 30 (direkt Batterie Plus), zwei mal Klemme 15 (geschaltetes Plus über Zündschloss) und einmal Klemme 50 zum Anlasser.Die Klemme 30 (Batterieseite) zu einem Arbeitsrelais auf Kl.30 stecken.
Den Ausgang des Relais Kl.87 zum Ausgang der Kl.15 aus dem Zünschloss stecken.
An Klemme 85 des Relais den 15er Ausgang des Zünschlosses anschliessen
An Klemme 86 des Relais auf Masse legen.Somit geht nur der kleine Steuerstrom des Relais über den Zündanlassschalter und der grosse Arbeitsstrom geht über die Arbeitskontakte des Entlastungsrelais!
Habe mal freihändig ein Plänchen erstellt.
Einmal Serie, das Andere mit Entlastungsrelais...hoffe es hilft und du verstehst was dahinter steckt. -
Top Davide, wird sicher für einige Beta Fahrer hier auch interessant sein.
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Tja, als ob man laut geschrien hätte!
Meine spanische Betakollegen haben genau dieses Problem besprochen
und einer hatte ein richtig schöner Stromlaufplan gemacht wo keine Fragen offen lässt!Hier das Bild...genial, oder?
Diese Variante zeigt genau den 6-Fach Stecker beim Zündschloss.
Somit musst du dir nur je ein Weibchen und ein Männchen des gleichen
Stecker besorgen und du musst an der originalen Verkabelung nichts ändern!
...plus die zwei Relais natürlich;-) Nimm zwei gscheite mit hoher Amperezahl.Gruss
Autolux