Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen ?

  • Hallo zusammen...


    der nächste Schritt zur Erhaltung meines 127ers steht bald an - Unterbodenkonservierung / Aufbereitung.
    Bevor der Wagen die Hohlräume versiegelt bekommt, will ich das noch erledigen...


    Teilweise ist der alte Unterbodenschutz spröde, rissig oder garnicht mehr vorhanden - teilweise Ansätze von losem Flugrost. Es ist glücklicherweise nichts durchgerostet, also gerade noch rechtzeitig zum handeln.


    Gibt es Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen eurerseits ? Sollte der alte Unterbodenschutz überhaupt entfernt werden ? Reicht eine Auffrischung oder Versiegelung mit einem durchsichtigen Wachs ? Der Flugrost wird mechanisch mittels Drahtbürste beseitigt und blanke Stellen mit einer Rostschutzgrundierung eingepinselt.


    Danke für eure Beiträge zu diesem Thema... :thumbup:


    Enzo

  • Hi Enzo,
    dummerweise bilden sich die Korrosionsherde immer unter losem Unterbodenschutz, wenn du es richtig machen willst entferne alles was lose ist, manchmal schwer zu sagen, insbesondere an Falzen und Sicken.


    Am besten ist es daher alles zu entfernen, Rostherde zu beseitigen und dann den Aufbau neu zu beginnen, am besten mit Unterbodenwachs. Und den Unterboden hell gestalten, damit man Problemstellen schnell erkennt und beseitigen kann.
    Wir hatten mal eine Firma zum Trockeneisstrahlen da, die uns versaute Öfeneinsätze (Kabinenöfen aus dem Flugzeug/Essensreste) reinigen sollte. Ich war nicht so begeistert, da ist kaum was runter gegangen. Kann natürlich auch an der Körnung gelegen haben.
    Ich denke du bist auf dem richtigen Weg, außerdem wird der Wagen ja nicht mehr das Ganze Jahr über bewegt. Von daher ist die Gefahr ja auch geringer.

  • Hallo,
    die grundsätzlichen Vorteile beim Trockeneisstrahlen gegenüber herkömmlichen Methoden (wie z.B. Erwärmen und abschaben oder Abbrennen des alten Unterbodenschutzes sind folgende:
    - Achsteile und Leitungen müssen vorher nicht abgebaut werden
    - es wird nur der Unterbodenschutzes entfernt, Farbe bleibt dran
    - das darunter liegende Blech wird nicht beschädigt


    Der klare Nachteil ist, das es keine Arbeit für den Selber-Schrauber ist, sondern in entsprechenden professionellen Werkstätten durchgeführt werden muss. Das kostet Geld...


    So, nun zur eigentlichen Frage:
    Ich habe mehrfach Autos in der heimischen Garage vom Unterbodenschutzes befreit, damals mit Heissluftpistole und Schaber. Die Arbeit macht nicht wirklich Spaß und ist sehr zeitaufwändig.
    Ich würde heute ein Fahrzeug professionell vom Unterbodenschutzes befreien lassen.
    Hier in Hamburg hat sich die Firma TimeMax von Gerd Cordes auf solche Arbeiten spezialisiert. Schau mal auf die entsprechende Homepage:


    Dort findest Du auch Angaben zu den Preisen.
    Ich war dort vor teiniger Zeit beim Tag der offenen Tür und habe mir das Trockeneisstrahlen angeschaut, es ist sehr faszinierend zu sehen, wie schnell und gründlich das Ganze vonstatten geht.


    edit: ich habe mir grad noch Deine bisherigen Beiträge angeschaut und gesehen, dass der 127 ja noch in relativ gutem Zustand Ist. Dann wäre Trockeneisstrahlen und hinterher versiegeln (lassen) meines Erachtens wirklich das Mittel der Wahl.
    oK, Hamburg ist für Dich nicht um die Ecke, aber die Werkstatt von Gerd Cordes ist wirklich empfehlenswert.

  • Hallo zusammen...
    ich lese durchweg nur gutes (bis auf den Preis) über diese Methode und bin so langsam davon überzeugt...


    Da ich sonst viele andere Projekte auf 2 Rädern am Start habe, wird dann wohl mal eines davon glauben müssen zur Finanzierung...;)


    Ich werde natürlich Bilder machen und hier berichten...danke für eure Beiträge!!

  • Grüß Euch!


    Habe meine Radkästen und den Unterboden Trockeneisstrahlen lassen.
    Meine Erfahrungen:
    Alles was lose war ging ab (steinharter Schmutz, Unterbodenwachs, loser Lack, loser Steinschlagschutz, ...).
    Vorhandener Rost wurde nicht beseitigt sondern "angearbeitet" und freigelegt.
    Kabel, Bremsschläuche, Gummilager, ... wurden nicht beeinträchtigt (es wurde aber auch nicht direkt draufgehalten).
    Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert, würde ich wieder machen, ist aber, wie bereits beschrieben, sehr laut.
    Hinterher aber eine saubere Sache.
    In meinem Fall waren aber nicht alle Ecken sauber, da die Lanze etwas zu groß war - war aber kein Problem.


    Für mich war das die einzige Möglichkeit, den Wagen sauber zu bekommen:
    Der Vorbesitzer hat, nach alter Schule, regelmäßig Öl aufgespritzt, und hat den Wagen dann über Staubstraßen bewegt (als "Korrossionschutz"). Dazwischen wurde offenbar nicht gewaschen. Im Laufe der Jahre hat sich eine betonharte, dicke Schicht gesammelt (stellenweise 15cm dick!, im Radkasten). Der innere Aufbau der Radkästen war nicht mehr zu erahnen! Natürlich haben sich in mehreren Ecken Rostlöcher gebildet, da Feuchtigkeit gespeichert wurde (war aber nicht extrem). Habe vorher versucht das Zeug mit dem Dampfstrahler zu entfernen (an einem Radkasten ca. 2h) - hoffnungslos.
    Hammer und Meisel ging einigermaßen, aber irgendwann hätte man ja das Blech getroffen.
    Trockeneis hat's dann gemacht.
    Mich hat überrascht, dass zwar dieses harte Zeug abgegangen ist, sonst aber nichts beschädigt oder beeinträchtigt wurde.
    Er musste aber stellenweise ganz schön draufhalten ;)


    Gruß aus A

  • hat jemand mal ein paar Detailfotos von der Situation nach dem Trockeneisstrahlen. Mich interessiert speziell, wie der Rost nachher aussieht und wie verbleibende Lackreste...
    (könnte nämlich ein Thema für meinen 600er sein - siehe Avatar links)
    wäre echt super, vielen Dank schonmal!

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Ich habe leider keine Fotos.
    Aber beim Rost auf keinen Fall zu viel erwarten!
    Der wurde bei mir einfach freigelegt und loser Rost viel eben mit ab.
    Musste bei mir mit herkömmlichen Methoden bearbeitet werden (Drahtbürste und teilweise sandstrahlen).
    Trockeneisstrahlen ist, meiner Erfahrung nach, mehr Reinigung als Bearbeitung.


    Nachtrag zu Lack:
    Der Lack in den Radhäusern, der in Ordnung war, wurde nicht abgetragen.

  • das ist genau der Punkt, der mich interessiert: denn ich möchte nicht, dass der Rost abgetragen wird ;)
    Im Gegenteil: ich möchte unbedingt, dass der "feste" Rost dran bleibt...


    Wie sähe denn mein Auto ohne Rost aus? :saint:

  • Dann ist das richtig. Suche im Internet nach Bildern. Das wird wirklich toll.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 10.5.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/

  • hat jemand mal ein paar Detailfotos von der Situation nach dem Trockeneisstrahlen. Mich interessiert speziell, wie der Rost nachher aussieht und wie verbleibende Lackreste...
    (könnte nämlich ein Thema für meinen 600er sein - siehe Avatar links)
    wäre echt super, vielen Dank schonmal!


    Fotos (vorher / nachher) und ein Video gibt es auch auf der in meinem anderen Thread bereits erwähnten Homepage:

  • Endlich ist der 127er vom Trockeneisstrahler zurück...ich möchte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Es ging hier erstmal nur um den Unterboden - ohne Radhäuser (war teuer genug).


    Der Preis ist auch wirklich der einzige Wermutstropfen an der ganzen Geschichte! Beim Ergebnis kann man nicht meckern...der alte Unterbodenschutz ist bis auf die Werksgrundierung weggepustet worden ohne dabei irgendetwas zu beschädigen. Rost/Flugrost wird dabei nicht beseitigt, sondern nur freigelegt - hier kann man jetzt gut arbeiten.