Fiat 127 Sport 75HP mit Turbo und Einspritzung

  • Hallo Fiat Gemeinde,
    habe zum Tuning meines 127 Fiorino einige Fragen.
    Fahre momentan einen 1300er mit 36 DCNF und 74Kw, mein Plan ist eine frei programmierbare Einspritzanlage von KDFi (K-Data)
    und Turbolader.
    Hat schon mal jemand so etwas umgebaut?
    Passt der Abgaskrümmer vom Y10 Turbo auf den 1300er Motor?
    Ist beim 127er Platz für den Turbolader und gibt es da noch Ersatzteile wie Krümmer und Turbolader, auch Teilenummer und Hersteller vom Turbo sind Interessant.
    Bin für jeden Tipp dankbar
    LG Christian :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian
    schön, dass Du noch immer so fleißig an Deinem schicken Fiorino schraubst. Ich kann Dir zwar zu Deinen Planungen keine speziellen (Turbo-)Tipps geben, aber ggf kommen hier ja noch die richtigen Leute damit zu Wort.
    Ich wünsch Dir auf jedem Fall schon mal viel Erfolg dabei,
    Uwe

  • Salve Christian
    Auch ich habe keine eigene Erfahrung was zu deinem grandiosen Vorhaben von Nutzen sein könnte. Aber ich weiss ist, dass in Brasilien solche Umbauten am 147 keine Seltenheiten sind und da ist dein 1300er-Motor mit vorne liegenden Auspuffkrümmer eigentlich bei sich zu Hause. Stöbere mal im Internet nach, vielleicht findet du was englisches oder beherrscht du vielleicht portugiesisch? Eventuell erweiterst du deine Suche auch auf spanisch bei den Argentiniern, da war der 600er zwar länger populär, aber auch die 127/128er Familie ist da noch im Strassenbild an der Tagesordnung.
    Ich wünsche dir viel Spass am Umbau!
    Gruss
    Autolux

  • Hallo Ronny,


    Am Motor wurden von mir:
    2 Weber 36DCNF mit gekürzter Ansaugbrücke montiert,
    Nockenwelle mit 306 Grad verbaut,
    Kanäle von Ansaugbrücke inkl. Zylinderkopf bearbeitet und an den Fächerkrümmer angepasst,
    natürlich nicht zu vergessen eine Kontaktlose Zündanlage ohne die anfällige Fliehkraftverstellung im Verteiler
    Ventiltrieb erleichtert und so max 3mm Shims verbaut
    Das ganze dann natürlich auf dem Prüfstand eingestellt.


    LG Christian

  • wenn ich mich recht erinnere, nimmt der y10 turbo als basis den 1050 ccm motor aus dem 127er.
    der sog. brasilien motor basiert auch auf dem 1050 ccm motor, nur dass der einen längeren hub hat, richtig ??
    dann sollte das alles zusammenpassen.
    das hauptproblem wird wohl sein, die entsprechenden teile zusammenzutragen.


    sowas in der art hatte ein ehemaliger forumskollege vor. der wollte seinen y10 turbo auf 1300 ccm aufrüsten.
    er musste sich aber irgendwann entscheiden und hat sich gegen das projekt enschieden und alles verkauft.
    ich glaube, sein nick war y10hotte oder so ähnlich.


    gruss
    chris :beer