• moinsen,


    ich trage mich mit dem gedanken, meinen 159er gegen einen 131er panorama zu tauschen und ab sofort ganzjährig einen oldie zu faren :)
    diese weichgespülten und bevormundenden autos mit piep, piep hier und blink, blink da und fehlermeldungen, die nur die werke löschen kann
    gehen mir regelrecht auf den s... :cursing: .


    haben wir in unseren reihen sowas wie einen 131 "papst", der mir paar tipps geben kann ??
    worauf muss ich achten ??
    was darf so ein panorama in gutem zustand kosten ??
    habe z.b. in italien einen gefunden, 2.0, 113 ps, angeblich komplett restauriert für 12.000 € passt das ??
    kann ein spärlich motorisierter panorama ggf. plug an play aufgerüstet werden mit dem 1.6 tc oder dem 2.0 tc ??


    hat übrgens von euch jemand interesse an einem 159 sw 2.0 jtdm mit ca. 112.000 km ??


    gruss
    chris :beer

  • Diese art von panorama ist sehr,sehr selten,es gab ihn auch als diesel,und ist die beste ausgestattete version!!
    Also allemal sein geld wert!
    Habe selber ein panorama der im neuwertigen zustand ist,steht seit locker 25 jahre unbenutzt in der garage, und da er vom vater ist, bleibt es ein heiligtum!
    Ansonsten für mich eines der schönsten kombis die gebaut wurden, alleine wenn man sich die dachlinienführung anschaut!

  • Hallo Chrisuno!


    Der 131 Panorama Maratea ist mittlerweile sicher seltenste Kombi der 131-Modelle. Es wurden lediglich 1.500 Stk. produziert. 1 Stk. besitze auch ich. Als Alltagsauto (außer Sommerbetrieb) würde ich das Fahrzeug nicht nutzen, da einerseits zu schade bzw. andererseits der Benzinverbrauch schon etwas höher liegt, als bei den 1600 cm³, 75 PS Modellen. Dieser Motor ist aus meiner Sicht sehr zu empfählen, da er durchzugsstark und sparsam ist. Wäre ich in Deiner Situation, so würde ich mir für den „Sommeralltag“ so einen suchen. Im Winter fährt man z.B. Punto 176 – Ersatzteile günstig – Technik überschaubar. Über den Preis möchte ich mich nicht unbedingt auslassen, doch € 12.000,-- ist nicht unbedingt wenig. Obwohl ich seit nun fast 30 Jahren mit den 131 zu tun habe, wäre der Wagen mir das nicht wert. Wenn der Wagen ein „Sonderangebot“ wäre, so würde er nicht nun schon seit mindestens einem halben Jahr angeboten werden. Ich beobachte seit Jahren die 131 die im Internet angeboten werden – der Angebotspreis ist eine Sache, doch der Kaufpreis ist immer eine ganz andere Sache. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen 131, lasse uns doch wissen, für welchen Du Dich dann entschieden hast. Liebe Grüße! mirafiori131

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,
    ein Kumpel von mir (in der Hamburger Kante) hat ebenfalls schon seit -zig Jahren einen 131 Panorama stehen, der allerdings noch Arbeit für eine Fertigstellung benötigt.
    Falls Du weitere Infos und/oder Bilder brauchst, vermittle ich gern mal den Kontakt, da der Mann hier recht selten im Forum schreibt.
    Ansonsten viel Erfolg mit Deinen Planungen - bin ja mal gespannt, was es dann für ein Alltagsoldie sein wird.