Hallo,ich habe ein Problem,bei mir hing der Anlasser fest,nach dem ich ein paar mal versucht habe zu Starten gab es ein lates Knacken,danach llief der Motor wieder.
Jetzt klappert der Motor aber.Der Anlasser ist ok,bzw. ich habe einen neuen eingebaut,es klappert aber immer noch!
Was könnte noch damit zusammen hängen wenn der Anlasser mal klemmt?????
HILLLLLFFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!
Fiat 131 Motorklappern HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!
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schau doch mal rundum den anlasser an der kupplungsglocke ob da die sonne aufs schwungrad scheint....
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Hallo,ich habe ein Problem,bei mir hing der Anlasser fest,nach dem ich ein paar mal versucht habe zu Starten gab es ein lates Knacken,danach llief der Motor wieder.
Jetzt klappert der Motor aber.Der Anlasser ist ok,bzw. ich habe einen neuen eingebaut,es klappert aber immer noch!
Was könnte noch damit zusammen hängen wenn der Anlasser mal klemmt?????
HILLLLLFFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!vielleicht ist ja der motor und nicht der anlasser hängen geblieben
dadurch eventuell der zahnriemen übergesprungen , ventile schlagen auf , oder lagerschaden ,
prüf mal die grundstellung des zahnriemen´s
gruß
holger
spider-krefeld -
Die Makierungen stehen alle noch gut,kann das trotzdem sein das der Riemen übergesprungen ist?
Jetzt habe ich ein neues Problem.Habe den Verteiler makiert und raus genommen.dann wieder genau auf Kerbe eingebaut,siehe da Auto läuft nicht mehr.
Könnte Kot.....
Was kann das jetzt sein?Eben noch aus der Garage gefahren,Verteiler raus,Verteiler rein,nichts geht mehr.
Motor dreht,ab und an fehlzündungen aber Startet nicht -
Ich nehme mal an, es ist ein stinknormaler mechanischer Verteiler unten am Block. Wenn ja, dann stelle doch mal alles auf OT und kontrolliere nochmals alle Markierungen. Dann die Verteilerkappe runter und schauen wo der Verteilerfinger steht. Evtl. hast Du beim Rausziehen und wieder Reinstecker doch die Welle verdreht. Ich weiß jetzt auf Anhieb nicht, ob beim 131 im OT der 1. oder 4. Zylinder zündet, aber auf einen von beider sollte der Finger zeigen.
Willi
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Ich habe den Verteiler oben an der Nocke,habe vorhin alles kontrolliert aber nichts ging.
Naja morgen noch mal schauen und alles nochmal machen.
Danke und schönen Feiertag!!!! -
Wie Willi schon erwähnte: Du hast beim Einbau des Verteilers wohl die Welle verdreht...
Wenn Du mit dem Einstellen gar nicht weiterkommst: Nimm den Ventildeckel ab - Zylinder 4 auf Überschneidung stellen (=1. Zylinder auf Zündung)und dann die Verteilerwelle so hindrehen, dass der Finger zum 1. Zylinder zeigt. Damit müsste der Motor zumindest ohne Fehlzündung erst mal laufen. Feineinstellung sollte dann aber auch noch erfolgen.
Wenn das Klappern dann immer noch so laut ist, dann lass den Motor nicht unnötig länger laufen, dann sollte man mal einen Blick auf und unter den Kopf werfen.
Viel Erfolg! -
Es ist eine 1 im Verteiler gestanzt muss der finger darauf Zeigen,oder da hin wo der Kontakt der Verteierkappe sitzt???
Das ist ein unterschied von ca.2-3 cm -
Gibt es nicht jemanden der zufällig die Tage in Bochum ist????
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Ja, ich bin eventuell bald dort in der Gegend...mache dann meine Deutschlandtour.
Der Kontakt muss an die Stelle zeigen, an der auch der Kontakt innen an der Kappe liegt. 3 cm sind da schon zuviel!
Moment: Ich mach Dir gleich noch mal ein Bild...edit:...noch da? Hier mal kurz ein Beispielbild einer Kappe vom Fiat 127:
Bei der Verteilerkappe musst Du INNEN schauen, wohin der Kontakt verläuft.
In diesem Fall hab ich mal den Verlauf für den ersten Zylinder gezeigt. Wie Du erkennen kannst, liegt der entsprechende Kontakt innen ganz anders, als es von außen aussieht. -
du mußt alles auf grundstellung stellen
heißt , nockenwellen auf die markierungen , keilriemenscheibe an der kurbelwelle muß auf 0° stehen dann den verteiler so einbauen das er in der verteilerkappe auf den vierten zylinder zeigt bzw. zündet , den rest dann mit der lampe einstellen wenn er läuft
ich nehme mal an das du den verteiler mit hallgeber verbaut hast , den auch mal prüfen auf kabelbeschädigungen
und wie sieht es mit der zündfolge aus , da vielleicht einen dreher eingebautgruß
holger
spider-krefeld -
Hallo,bin wieder wach Zündfolge ist ok,werde heute mal alles auf makierung stellen und es nochmal Versuchen.Kurbelwelle steht aber nicht auf der ersten also 0 Grad ich meine auf der zweiten bzw. zwischen 5 und 10 Grad.
Hallgeber ist soweit ich sehen kann ok.
Es hat mich ja auch nur gewundert das er aus dem Auspuff geschossen hat wie ein großer.
Vielen dank für die !!!!!!!!!!!!!! -
wenn er nicht auf 0° steht ist der zahnriemen nicht richtig drauf bzw übergesprungen
es ist notwendig das das alles stimmt
gruß
holger
spider-krefeld -
Bin gleich nochmal unten und werde schauen ob das alles so ist.Wenn der nicht auf Null steht hab ich also ein Problem!!!
Es wundert mich nur das es ja lief und nach dem ich den Verteiler aus gebaut habe nicht mehr wollte.
Meine Frau sagt Verkaufen -
ruf mal an.... siehe pn
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nicht unbedingt , er ist ja damit gelaufen obwohl das nicht die korrekte einstellung ist , wird wohl ein zahn daneben liegen
aber jetzt hast du keinen bezugspunkt um die zündung einzustellen
würde dann nur beim starten durch langsames verdrehen des verteilers gehengruß
holger
spider-krefeld -
Zitat von 'Ciro
Meine Frau sagt Verkaufen
Gebbisch funfhundert. Wann soll ich kommen?
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Na na , nicht verkaufen...
mann sollte sich auch nicht gleich scheiden lassen, wenn's probleme mit der Frau gibt! -
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mann sollte sich auch nicht gleich scheiden lassen, wenn's probleme mit der Frau gibt!Ein gutes Auto läuft Dir nicht so schnell über den Weg.