Doku Restauration und Umbau 127 Special
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Hallo Peter
Ist ein sehr schönes Fahrzeug geworden.
Saubere Arbeit.Gruß
Gunter -
Die Karre sieht sowas von Hölle-Geil aus...
Respekt, Peter. Respekt... -
Sieht m.E. einigermaßen stimmig aus, vielleicht fehlen jetzt noch ca. 20 mm Tieferlegung.
Die bekommst Du schnell und einfach durch modifizierte Domlager hin.
Marcus hat mir die Modifikation mal erklärt.
Ich weiß aber nicht ob ich das hier veröffentlichen darf. -
Hallo Björn
Ich bin Neugierig !!!
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Günny,du weist doch wer es weis.......
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Abbi, du bist doch der A112 Guru und das ist ein Fiat
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Abbi, du bist doch der A112 Guru und das ist ein Fiat
Ist doch alles dasselbe.
Autobianchi ist doch auch nur Fiat in "schönerem" Gewand. -
Günny,glaubst du allen Ernstes daran das ich bei dem 127er von Peter unbeteiligt war???
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sind wir nicht alle ein bißchen Abbi... ?
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Diese exotische Krankheit hat (hoffentlich) nur einer.
Übrigens,deine Stehbolzen sind auf dem Weg zu mir! -
astrein, Abbi - ich bring auch frische Schnürbänder mit...Du weißt schon - für unter den Tisch!
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...erst mal besten Dank für die Komplimente, schön, daß euch der kleine Weiße gefällt.
Es war in der Tat mein Anliegen, wie auch schon Mitte der 70er Jahre übrigens,
das Erscheinungsbild eines echten Abarths am 127 aufleben zu lassen,
und zwar nicht nur in Form einiger weniger äußerlichen Zutaten wie beim originalen 127 Abarth, der mich damals extrem enttäuscht hat.
(sehr bewußt hatte ich deshalb auch Ausschau gehalten nach einem weißen Fahrzeug als Basis)Keine Ahnung, warum die Verantwortlichen damals diesbezüglich kein Interesse zeigten....
wird aber so wie heutzutage auch gewesen sein:
der Vertrieb hat sich keine nennenswerten Stückzahlen versprochen, die Produktionskosten hätten sich nicht gerechnetSei´s drum: ich habe mir den Traum jetzt endlich verwirklichen können und bin ein bischen stolz darauf.
Das mit einer weiteren Tieferlegung verschiebe ich erst einmal...,
genug der "Trockenübungen" in Garage und Werkstatt,
jetzt wird erst einmal gefahren, gefahren, gefahren.....,
schließlich ist noch viel zu optimieren, bis sich ein Vertrauen einstellt in alle Komponenten.........Weitere tiefergreifende Umbauten gibt es erst wieder zum nächsten Winter.
Da wird dann auch die jetzige "Krückenlösung" der Tieferlegung (hinten) ersetzt durch was Professionelleres.Das Fahrwerk erscheint mir einen Tick zu hart,
Uwe`s Gelber fährt sich da "harmonischer" ---wir werden dies bald mal im direkten Vergleich bewerten...Was die Semislicks von Yokohama A048 mit E-Kennzeichnung in 175/50 betrifft, ist es sehr schwer geworden,
welche aufzutreiben. Soft, wenn überhaupt, nur noch gebraucht, in Medium (neu) gibt es noch einen kleinen Restbestand, letztmals
produziert in 2014.
Habe bischen was auftreiben können, nicht zuletzt auch mit Abbis Hilfe (danke nochmals !)
Ausloten werde ich meinen Popometer und die Grenzen der Physik am 127 aber erst mal mit den Straßenreifen....Bis demnächst, vsi mit ein paar Aufnahmen vom Besuch beim "Hungrigen Wolf".
Gruß an Alle,
Peter -
"Eleganz" trifft "Sportlichkeit",
eine Bemerkung zu den verwendeten Rädern:
beide Räder haben die Dimension 7J x 13, hier die Gewichte:
- Cromodora CD 66 (ET 10) mit 175/50 Yokohama A539 :13,9 kg (eingetragen)
- Campagnolo 40765/D (ET 5) mit 175/50 Yokohama Semislick A 048 :10,1 kg (leider ohne Festigkeitsgutachten)Die Befestigung der Nabenkappen ist bei beiden Felgentypen etwas schwierig, ging nur mit Klebepunkten......
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Hi Peter,
die Nachbauten der CD66 sind leider wirklich deutlich zu schwer! Ich habe mich mit dem Thema Gewicht von Felgen im Format 7x13 ja auch schon intensiv beschäftigt.
Die detaillierte Liste dazu liegt zuhause auf'm PC und da komm' ich derzeit nicht ran.
Aus der Erinnerung heraus ist die KBS-Felge mit Abstand die leichteste 7x13er. Leichter sind dann nur die guten alten Dreiteiler mit Magnesium-Stern (z.B. BBS E30).
Du hast mit Deiner sportlichen Felge eine sehr gute Wahl getroffen! Sowohl optisch, als auch vom Gewicht her. Gefällt mir!
Liebe Grüße
MichiEdit: habe dann doch noch zwei Bilder gefunden.
...und nochmal edit: aber wenn Deine o.a. Gewichtsangaben korrekt sind, dann wäre die Campa-Felge ja wirklich sensationell leicht!!! Nur 3,7 kg! Das kann ich mir fast nicht vorstellen... -
Michi,
meine HD - RSB 7x13 ET0 wiegen mit dem Yoko Semi A048 in 175/50 r13
auch gerade mal 9,9 Kg.Muss also nicht immer unbedingt BBS 3teiler sein
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aber wenn Deine o.a. Gewichtsangaben korrekt sind, dann wäre die Campa-Felge ja wirklich sensationell leicht!!! Nur 3,7 kg! Das kann ich mir fast nicht vorstellen...
Hallo Michi,
habe leider versäumt, vor der Reifenmontage separat zu wiegen ( war zu ungeduldig..... ),
aber jeder, der diese in der Hand gehalten hat, war erstaunt.
Zum Hungrigen Wolf bringe ich mal ein Rad mit........ -
Nach einigen Fahrten ist eine erste Änderung unumgänglich:
die Pendelbewegungen der Motor-/Getriebeeinheit sind zu groß ( ausgeprägte Lastschläge bei starkem Lastwechsel ).Bei meinem 127er der ersten Serie ist die Pendelstütze unten an einer Traverse angebracht (Gummielement).
Dieses Element ist eindeutig zu komfortabel ausgelegt, größere Lastschläge kommen durch.Oben am Zylinderkopf und insbesondere karosserieseitig an der Spritzwand sind keine Aufnahmepunkte für eine Pendelstütze vorgesehen.
Habe mich dazu entschlossen, die Pendelstütze aus folgenden Gründen u n t e n zu verbessern:
1. geringerer Aufwand
2. Teile vom A112 verfügbar (mal wieder Dank Abbi .... )
3. m.E. ist die Wirksamkeit dort am größten: da die Aggregate weit oben aufgehängt sind, ergeben sich ganz unten beim Lastwechsel
die größten Auslenkungen/Pendelwege.@Abbi; leider passt deine Traverse vom A112 nicht beim 127, "plug and play" wäre ja zu schön gewesen !!
entgegen der ursprünglichen Annahme sind beide zwar gleich lang, haben aber andere Konturen.
(Entweder hakt es am Stabi und/oder am Getriebe).Werde also meine 127- Traverse abändern zur Befestigung des Knochens
(Versteifung mit Hülse aufschweißen und 2 Löcher bohren), ansonsten passt alles perfekt (Lage, Breite, Länge usw.)Zum Verständnis noch ein paar Bilder:
Gruß und bis demnächst !
Peter
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Tja - irgendwas ist ja immer...
Aber auch solche "Kleinigkeiten" kriegen wir noch irgendwie in den Griff. Wenn Du noch eine zweite Traverse zum Umarbeiten benötigst, dann melde Dich bei mir. Ich habe bestimmt noch irgendo was für Dich liegen.
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...die Traverse war schnell entsprechend geändert, die Stütze passt perfekt.
Habe mich dann entschieden, zunächst gemischt eine weiche PU-Buchse(gelb) und eine harte (schwarz) auszuprobieren.
Beim Motorstart sind mir dann bereits im Leerlauf beinahe die Zähne rausgefallen:
es gab extrem starke Schwingungen auf der ganzen Karosserie, lustig dabei die Schwingungen/Wellen in der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehäler,
gar nicht lustig der Gedanke, ob diese Lösung der Drehmomentstütze überhaupt zielführend sein könnte ....Habe dann die harte PU-Buchse durch eine gelbe ersetzt, jetzt also an beiden Seiten der Stütze "weiche" Kraftaufnahme....
Ergebnis: erneut niederschmetternd.............Konnte mir nicht vorstellen, daß die Motorschwingungen derart hart 1:1 auf über die PU-Lagerungen auf die Karosserie übertragen werden.
Deshalb: Stütze entkoppelt, also an einer Stelle abgeschraubt..., und siehe da: kein Einfluss !!!!????
Autochen rüttelt und schüttelt weiter derart, daß man annehmen mußte, nach wenigen Kilometern würden Teile abfallen....Da es schon spät war am Abend und der Mut mich verlassen hatte, erst mal ne Nacht drüber geschlafen...
Am nächsten Morgen kam nach längerem Grübeln die Lösung:
Ich hatte ja die Serien-Pendelstütze aus Gummi aus der Längstraverse entfernt und durch den "Knochen" mit den beiden PU-Buchsen ersetzt.
Beim Betrachten des Gummis ist mir aufgefallen, daß dieser leicht ausgebeult war, also längere Zeit auf Druck belastet war und somit einen Teil der Vertikalkräfte (Gewicht Aggregate) aufgenommen hatte (was ja bei dieser Serienlösung eigentlich gar nicht seine Aufgabe ist, er soll ja nur die Kippbewegungen aufnehmen und dämpfen)......und bei einem Problem gibt es oft das Zusammenspiel mehrerer Ursachen:
das Motorlager hatte sich bereits leicht gesetzt, der Abstand zwischen Lagersitz (Metallkörper, in dem das Gummilager einvulkanisiert ist)
und der Blechstütze karosserieseitig war schon bedenklich knapp:
durch das Entfernen der serienmäßigen Gummi-Pendelstütze, die ja noch ein bischen das Gewicht getragen hatte,
kam es dann bei der Motorabstützung zur Anlage Metall auf Metall (in den Bildern mit Pfeilen gekennzeichnet)Abhilfe: Scheibe untergelegt und das Problem war beseitigt, es kann manchesmal so einfach sein .....
Also Leute: wenn eure Kiste sich mal rauh anfühlt, könnte sein, daß eurer Motorlager sich gesetzt hat und so ein kleines bischen
die Karosse berührt......Jetzt ist alles gut, die Pendelstütze macht ihrem Namen alle Ehre (super Dämpfung, lasse die weicheren PU`s drin),
und apropo drin: die meine Zähne bleiben mir jetzt auch erhalten...Gruß !
Peter