Hallo Leute, ja es gibt sie noch...
ein Bekannter von mir hat sich kürzlich einen 131-er angelacht. Der gute möchte nun wissen, wo er die Motornummer bzw. den -Code vom 1400 TC findet. Wer hat vielleicht noch so einen und kann helfen?
Gruß Uwe
Motorcode
-
-
türlich gibs noch 131er ... 136 zugelassene in d-land
ist das der racing aus holland..?
-
Findet er oberhalb oder rechts vom Ölfilterflansch.
Hier die Motorcodes.Fiat 131
131B.000....................1297 (76 x 71.5)....77
131B7.000...................1301 (76.1 x 71.5)..77
131C1.000...................1367 (78 x 71.5)....77
131B1.000...................1585 (84 x 71.5)....95 / 98.........- Supermirafiori 1600 ('78...82)
131C3.000...................1585................97..............- Super 1600 ('82...84)
132A1.040...................1756................87..............- California-model
132C2.031...................1995................80..............- California-model
132C2.040...................1995................86..............- California-model
132C3.031...................1995................102.............- F.I., California-model
132C3.040...................1995................80 / 105........- F.I., California-model
131B2.000, 131C4.000........1995................115.............- Super 2000 ('78...84)
132DB.000...................1995................187.............- Volumetrico (supercharged)
131AR.000...................1995................140 / 215.......- Abarth -
Okay - danke erst mal, danach hatte ich gesucht.
edit: Eines ist mir noch unklar...der 1400-er mit 1367 ccm ist doch ein TC, und diesen gab es doch nur in der letzten Serie - oder etwa nicht???
@Shopper: Nö, ist ein normaler TC, hab ihn noch nicht gesehen.
Gruß Uwe -
-
Hm..."Dascha n Ding"´, hab ich noch nicht gewusst, ich dachte immer, der 1400-er war stets ein TC...
Ich Dank Dir für die Müh!
-
alles griffbereit...
aber es soll ein racing nach schleswig/holstein gekommen sein
-
Scheun - ein Racing! Der ist bestimmt irgendwo bei Euch da unten im Süden gelandet...
edit:
Muss jetzt aber nochmal nachhaken (bin ja neugierig):
Der Motorcode soll 131CC.0 sein...der taucht hier nirgends auf...ist aber lt. Unterlagen ein Doppelnocker mit 75 PS, von 1978.
Das Fahrzeug hat ne Gasanlage drin - gabs da vielleicht mal ein spezielles Modell für Italien oder Frankreich..? -
Hi Uwe,
1400er DOHC gab es meines Wissens nur im Fiat 131 mit ~75 PS und im Lancia Beta mit ~83 PS.
Alles andere waren OHC. -
Ich habe erfahren, dass der 131 wohl aus Italien stammt - er wurde danach dann in Kroatien verkauft und steht jetzt im Norden unserer Republik.
Das Teil ist definitiv ein 1400 TC (1357ccm) mit 75 PS und hat eine Fahrgestellnummer unter 1 Mio. (ZFA131A000...mit 6 Stellen).
Tja - was ist nun mit dem Motorcode "131CC.0" -
Also ich hab mal in meinen CH-Unterlagen geschaut und ich finde keine Motornummer 131CC.0.
Wie Shopper bereits zeigte, finde ich auch nur 131C.000 Einweller & 131C1.000 mit 1367cm3 als Doppelnocker also "TC" was untypischerweise die Italiener von der englischen Abkürzung für twin-cam genommen haben.Am Anfang gabs den 131 nur als seitengesteuerter OHV-Motor, den TC erst später. Es gab beide Motoren als 1300er Variante. Ich glaube sie wurden beide als 1300 im Katalog geführt, nur eben der Doppelnocker als "1300/TC".
Gruss
Autolux -
Ja danke für die Info - soweit war ich auch schon mit der Suche. Ist schon komisch mit dem Code...aber ich bleibe da weiter am Ball und schau mir das demnächst auch mal selbst an!
Ich kenne den "1400 TC" ja noch aus meiner Lehrzeit bei Fiat - natürlich auch die alten aus den 70-er Jahren. Die Dinger waren immer echt flott unterwegs bei der Probefahrt -
Ciao Uwe,
131CC.0 finde ich nicht in meinen Listen!!! bist du sicher?
saluti Enzo
-
Ich hab den 131-er bisher noch nicht in Augenschein genommen - ich glaub ich muss da bald mal selber zum Nachkucken hin...
Trotzdem Danke erst mal - ich melde mich wieder.
Uwe -
So, das Rätsel ist jetzt gelöst - inzwischen durfte ich mir das Teil auch mal vor Ort anschauen...
Die Motor-Nummer war falsch, der Motor ist ein 131C.1000 - dieser Motor ist allerdings nicht im 131 eingebaut, sondern liegt auf der Werkbank.
Im Wagen selbst werkelt der zweite vorhandene Motor, auch noch so ein Doppelnocker. Es soll sich hierbei wohl um ein 2 Liter Aggregat aus dem 132 oder Argenta handeln, das konnte ich aber heute auf die Schnelle nicht mehr herausfinden. Bei der nächsten Gelegenheit werden wir uns den Motor also auch noch mal genauer anschauen.Der 131 ist übrigens zu verkaufen - ich werde das Ding demnächst in der entspr. Rubrik mal kurz vorstellen...
-
hallo
sind die anlasser für die 131 und die beta,s eigentlich die gleichen?
mein anlasser beta ie hat in der werkstatt die grätsche gemacht.
reparatur aufwendig , da die teile aus dänemark kommen müssen. (wicklung)just
mikele -
Die Anlasserfrage zum 131 vs. Beta kann ich Dir hier nicht beantworten - vielleicht weiß Enzo aber etwas darüber?
Und wenn Du Hilfe in Sachen Dänemark benötigst: ich bin 40 km entfernt von dort...
Gruß Uwe -
So, ich komm nochmal zurück zum Thema:
In dem Fahrzeug ist ein 2 Liter mit 115 (?) PS verbaut, Motorcode: 131C.4000. -
Ciao Uwe,
131 C4. 000
ist ein 131 2,0 Motor 1995 ccm! Gebaut von 1.1981-12.1984 und hat 113 PS.@ mikele
der Anlasser passt nicht! sie haben definitiv verschiedene Artikelnummern.
selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, aber nichts ist unmöglich. -
danke für die info !
ich habe heute auf der suche nach meinem anlasser je einen NEUEN anlasser für den typ 131 und typ 132
entdeckt. sie passen leider nicht für den beta.772 18 430 fiat 131
772 11 430 fiat 132wer also etwas braucht, bitte beim autohaus huber in dachau anrufen.
ansonsten habe ich bei einem kumpel aus einem schlachtfahrzeug den passenden anlasser
selber ausgebaut. so weit so gut.just
mikele