spritverbrauch hoch

  • hi!
    mir fällt zur zeit ein ziemlich hoher spritverbrauch bei meinem a112 auf. sonst lag ich ca bei 7 litern, und ich glaube seitdem er auf winter umgestellt ist sind es 9 liter. hatte schonmal so viel spritverbrauch, da war aber ein schlauch undicht, was ich jetzt nicht feststellen kann. irgendwelche ideen?
    mfg jule

  • Hi Jule


    Es ist normal, daß ein Auto im Winter etwas mehr Sprit verbraucht. 30% sind aber etwas viel. Wenn du viel Kurzstrecke fährst macht sich das aber schon stark bemerkbar.


    Wenn Das Auto in der Sommereinstellung noch gut läuft kannst du es doch in dieser belassen (bei uns waren es heute morgen immerhin 7,5° C). Sollte sich der Spritverbrauch wieder beruhigen, kennst Du ja den Grund.

  • also sommereinstellung ist scheisse, da ich ziemlich früh morgens rausfahre und da ist es noch recht kalt. zur arbeit fahre ich ca 15min...(7km) läuft das unter kurzstrecke?dass ich im winter mehr verbrauche ist klar, aber es ist schon ein bisschen viel.

  • Ein Knaller sind die 7km nicht. Wenn er gerade warm ist, stellst Du ihn ab.


    Wenn ansonsten alles ok ist (klingt, fährt, riecht und schmeckt wie immer), wirst du damit leben müssen.


    Aber eigentlich gehört er ja zu dieser Jahreszeit nicht mehr auf die Strasse!

  • thermostat und choke sind einwandfrei. die choke kommt bei mir immer relativ früh rein, aber wirklich viel ausmachen tut es nicht. was für ein spritverbrauch ist für nen 48 ps motor denn normal. mein dad fährt die kleinere version mit 6litern, aber er hat ja auch weniger ps. ich weiss nicht in wiefern das viel ausmacht.
    auch wenn 7km kurzstrecke sind: früher bin ich auch nicht länger gefahren, also dürfte es sich nicht verändert haben oder?
    kann es sein das das gemisch einfach nicht stimmt und er desshalb zu viel benzin zieht? da gibt es doch diese tolle alphasonde oder?
    lg und danke jule

  • 7 km ..
    Da wird doch keine Auro warm.
    Ich hoffe du fährst ab und zu mal ne längere Strecke.
    Bei so einer kurzen Entfernung würde ich den Spritverbrauch als normal einstufen.
    Ist ja kein moderner Einspritzer..

  • Hm, da kann ich dir leider nicht zustimmen, ich bin das letzte Jahr mit meinem a112 auch immer nur 7,5km morgens in die Schule und abends zurück gefahren, ab und an dann auch längere Strecken. Mein Verbraucht habe ich nachdem die Bedüsung am Vergaser gestimmt hat aber nie wirklich über 8l gebracht.

  • Bei deinem extremem kurzstreckengefahre würde ich alle 6-7000km das öl wechseln. hab schon so manches auto gesehen, das die au nur nach dem ölwechsel bekommen hat. also raus mit dem alten mist uind neues rein, dann noch neue zündkerzen und dann musst du mal co einstellen lassen. kann ja sein, dass sich das mit der zeit etwas verstellt hat. kommt bei älteren autos schonmal vor und wenn der co gehalt nicht stimmt kann der spritverbrauch steigen.


    MfG Sebastian

  • Zitat

    Sebastian schrieb am 30.11.2004 11:01
    Bei deinem extremem kurzstreckengefahre würde ich alle 6-7000km das öl wechseln.


    Mensch, mein Auto ist ja richtig intelligent, hat nach ~6500km von ganz alleine das Öl gewechselt (Ölablassschraube auf der AB verloren...)


    So, und nun BTT