Sturz verstellen A112

  • Letzten Samstag habe ich mir mal das letzte Vermessungsgutachten meines A112 angesehen.
    Dabei musste ich feststellen, das alle Sturzwerte außerhalb der Toleranz lagen. (Vorne und hinten)
    Dieser Zustand ist ja bei vielen Fahrzeugen der Fall, die keine Sturzverstellung ab Werk haben.


    Was haltet ihr von den Sturzeinstellschrauben (H&R TC110) als Ersatz für die obere Federbeinschraube vorne. Im Golf GTI 1 waren die serienmäßig drin und das hat ganz gut funktioniert.
    Hinten sehe ich nicht wirklich eine Möglichkeit den Sturz anzupassen es sei denn man verbaut verstellbare Federdomauflagen??


    Gebt doch mal eure Meinung zu dem Thema ab, vorzugsweise Mitglieder, die die H&R bolzen verbaut haben.

  • Ich habe mir bei H&R im Werk ein Individualfahrwerk anfertigen und einbauen lassen. Dabei hat man mir die Verstellschrauben nicht eingebaut, da ich Rennstreckenberieb geplant hatte. und diese das Fahren über Curbs nicht verkraften. Für Strassenbetrieb sollten die einwandfrei funktionieren, aber bei jeder Demontage des Federbeins muss halt neu vermessen werden.

  • Letzten Samstag habe ich mir mal das letzte Vermessungsgutachten meines A112 angesehen.
    Dabei musste ich feststellen, das alle Sturzwerte außerhalb der Toleranz lagen. (Vorne und hinten)
    Dieser Zustand ist ja bei vielen Fahrzeugen der Fall, die keine Sturzverstellung ab Werk haben.


    Was haltet ihr von den Sturzeinstellschrauben (H&R TC110) als Ersatz für die obere Federbeinschraube vorne. Im Golf GTI 1 waren die serienmäßig drin und das hat ganz gut funktioniert.
    Hinten sehe ich nicht wirklich eine Möglichkeit den Sturz anzupassen es sei denn man verbaut verstellbare Federdomauflagen??


    Gebt doch mal eure Meinung zu dem Thema ab, vorzugsweise Mitglieder, die die H&R bolzen verbaut haben.




    Bei deiner Dämpfer/Feder Kombination kannst du nicht mehr von den Serienwerten ausgehen. Allein schon durch eine Tieferlegung verändern sich die Sturzwerte außerhalb der werkseitig angegebenen Toleranzen. Im Motorsport wird gern an der Vorderachse etwas mehr Sturz gefahren.

  • Das die Sturzwerte raus sind ist klar, wenn man eine Tieferlegung fährt, leider ist der Sturz noch positiver als werksseitig vorgesehen.
    Die Achsgeometrie des A112 würde aber eher negativer werden, je tiefer ich ihn lege.


    Wie sieht es denn hinten aus? Wenn ich vorne negativer fahre möchte ich doch rein theoretisch hinten auch ein wenig negativer sein um das übersteuern in Grenzen zu halten.
    Es sei denn ich fahre vorne einen strammeren Stabi, das müsste de Fuhre dann wieder ausgleichen.

  • Die Sturzschrauben sind eigentlich Schwachsinn da nach jeder Demontage der Sturz neu eingestellt werden müsste.
    Das Obere der beiden Befestigungslöcher am Achsschenkel wird (am Federbein) nach innen ca. 1,5mm aufgefeilt,sollte für alle (fahrbaren) Sturzwerte reichen hinten wie vorne!
    Hinten kannst du zusätzlich über die Einstellscheiben für die Vorspur den Sturz verändern.
    Um das Ganze nach der Einstellung zu sichern montiere ich sowohl unter dem Schraubenkopf als auch unter der Schraubenmutter Unterlegscheiben die mit drei bis vier Schweisspunkten unverrückbar fixiert werden.

  • Die feil- und scheiben-Nummer klingt ja gut nur exakt einstellen kann man den Sturz damit nicht, ist vielleicht auch nicht nötig. +/- 30' sind ja nicht so viel.
    Mir ist aus dem Gedächtnis die hintere Querlenkeraufnahme nicht mehr ganz klar, wo baut man da Unterlegscheiben ein um die Vorspur BZW den Sturz zu verstellen?

  • Moin,
    die Domlager X1/9 und A112 sehen auf den ersten Blick ähnlich aus, sind aber unterschiedlich und nicht übertragbar!
    Die o.a. Einstellbaren Domlager von K-Sport fahre ich in einem X1/9. Man kann damit natürlich durchaus "rumspielen" um z.B. vor einem Nordschleifen-Einsatz den Sturz in Richtung negativ verstellen. An der HA klappt das auch leidlich, an der VA muss dann auch immer die Spur nachjustiert werden. Außerdem ist (zumindest beim X) das zentrale Loch im Dom zu klein, um eine gut händelbare Einstellung vornehmen zu können.
    Ist also nur bedingt praxistauglich.
    Ich kann mich da also Abbi's Meinung nur anschließen....


    Gruß
    Michael