Was für einen Motor habe ich

  • Hallo,
    ich habe einen A 112 Motor gekauft, der Verkäufer hat gesagt es wäre ein HP 70 aber ich bin mir nicht sicher, weil ich jetzt gelesen habe das die Motornummern für die HP 70 Motoren immer
    A112 A2 0.... lauten muß auf meinen Motor
    lautet die Motornummer aber A112 R 046,
    auf der Seite jedoch ist A112 AB in Motorblock eingegossen.
    Ist meiner ein HP 70 oder nicht ?
    Wäre super wenn mir jemand antworten könnte
    Ich bin noch Anfänger bei den A112 Sachen


    Grüße Bernd

  • versuch doch mal den hub zu messen. 74mm wäre 70hp, aber guck doch mal auf unter daten und da dann modellspezifisch. da stehen die modellspezifischen daten aufgelistet.


    MfG Sebastian

  • Hallo Oliver,
    danke für die Antwort, aber auf dem Motor ist das
    A 2.000 nicht eingeschlagen sondern die von mir angegebene Nummer A112 R 046, auf der Seite ist
    wie beschrieben A 112 AB eingegossen. Die Bohrung habe ich mit meinen bescheidenen Mitteln nachgemessen,die beträgt ca.68 mm. Aber hast Du eine Ahnung wo man anhand der Motornummer etwas herausfinden kann.
    Gruß Bernd

  • Hallo Leute,
    erstmal vielen Dank für eure Tips, ich habe nochmal
    nachgemesen und es ist wahrscheinlich ein 1050 ccm Motor. Auserdem habe ich im Internet einige Dinge gefunden die darauf hinweisen das es Motoren mit dieser Nummer gegeben hat, leider kann ich kein italienisch um genau zu sagen was da steht, aber ich versuche die links mal hier abzulegen, vielleich kann im Forum jemand italienisch um zu sagen was da steht.

    hat was mit Zylinderkopfdichtungen zu tun

  • Wenn die Kurbelwelle am Schwungrad noch einen Zapfen hat, ist es wahrscheinlich eine Abarth Kurbelwelle, oder keine Abarthwelle, in die jemand einen Zapfen eingesetzt hat.

  • Und auf mein motorblock steht A112BB, (nicht A112BB.2C) hat jemand einer idee?. Es ist in meinen 127 eingebaut. Ich habe es vor einen monat gekauft. Es leuft ziemlich gut,und hat electro zündung, 32dmtr vergaser, k&n filter, a112 abarth krümmer, scharfe nocke (keine ahnung wie scharf), und harte ventilfedern (dreht bis 8000 ohne probleme ) und kanz sicher sehr hohe verdichtung (zündkerzen für a112 abarth halten 200km!!!?!!??) Es ist ganz schnell, aber ich denke mein 70HP hat mehr moment.Ist es vielleich ein 965cc??


    Viele grüsse - Brian /testacorsa.

  • Hallo Bernd,
    in den italienischen Links, die Du hier angegeben hast, steht inwieweit es möglich ist bleifreien Sprit zu fahren bzw diese älteren Motoren auf Katalytator umzurüsten.


    A= keine Massnahmen
    B= leichte Massnahmen
    C= wichtige Massnahmen


    Gemeint ist auf Basis von Eurosuper (95 Oktan, Benzina Verde).
    Also beim Abarth natürlich in erster Linie die Verdichtung.


    In diesem Zusammenhang wird die Möglichkeit beschrieben, allgenein gehalten, die Motoren umzurüsten ( Verdichtung, Zündung, Ventilsitzringe etc ).


    Laut diesen Listen erkenne ich ebenfalls den Ro46 als Autobianchi/Lancia A112 Abarth Motor.
    Gruss
    Enzo

  • Hallo Leute,
    nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antorten auf mein posting.
    Ich kann dieses Posting nun mit folgender Antwort von der französischen Amicale A112 Abarth Seite abschließen.
    Die Bezeichnung R.046 ist eine frühere italienische Nummer für den
    A 112 Abarth Motor. Diese Nummer wurde laut einem altem Autobianchi Händler auch für den Export nach Norwegen und Schweden benutzt.


    Gruß Bernd