Beiträge von Enzo112

    Hallo Bernd,
    in den italienischen Links, die Du hier angegeben hast, steht inwieweit es möglich ist bleifreien Sprit zu fahren bzw diese älteren Motoren auf Katalytator umzurüsten.


    A= keine Massnahmen
    B= leichte Massnahmen
    C= wichtige Massnahmen


    Gemeint ist auf Basis von Eurosuper (95 Oktan, Benzina Verde).
    Also beim Abarth natürlich in erster Linie die Verdichtung.


    In diesem Zusammenhang wird die Möglichkeit beschrieben, allgenein gehalten, die Motoren umzurüsten ( Verdichtung, Zündung, Ventilsitzringe etc ).


    Laut diesen Listen erkenne ich ebenfalls den Ro46 als Autobianchi/Lancia A112 Abarth Motor.
    Gruss
    Enzo

    Hallo Christian,
    habe erst jetzt Deine Anfrage gelesen.


    Der mintfarbene Bianchi habe ich aus Jülich bei Düren gekauft.
    Nach dem ich dieses tolle Fahrzeug erstanden hatte, fing ich nach kurzer Zeit an es zu zerlegen und zwar komplett.


    Die vorderen Stossdämpferaufnahmen waren mit 5mm
    Presstolit gekleistert. Totale Scheisse. :x
    Bodenbleche nicht geschützt und teilweise vier Bleche übereinander. Die hinteren Domen waren ebenfalls mit Spachtel zusammengeklebt.
    Alles machbar keine frage. Mir fehlte die Zeit und die Entäuschung war grösser als die Freude.



    Im nachhinein muss ich zugeben, dass ich es bereue.


    Ja Oliver hat recht. Er wurde verschrottet.
    Ich habe ebenfalls Lehrgeld bezahlt und wollte zu schnell, zuviel.
    Der Wagen war allein wegen der Farbe ( Sonderfarbe vom Porsche 911 ) der Hinkucker.
    Letztendlig war auch noch der Motor kurz vom Exitus.



    Schade!!! ;(


    Gruss
    Enzo

    Hallo Matth,
    die Vibrationen kommen vom linken Tripoid-Gelenk
    im Getriebe. Einer der Nadellager hat sich aufgelöst.
    Kein Meter mehr fahren, da sich die 26 Nadeln frei herumbewegen.
    Zieh es heraus und Du wirst es sofort sehen.
    Ach ja, besorg Dir einen Magneten!!
    Habe dieses Problem schon zwei mal gehabt.



    Viel erfolg


    Enzo

    Hallo ihr Bianchistis,
    habe jetzt erst die Möglichkeit zu antworten, da meine scharfe cookie-einstellung das Anmelden verhindert haben.


    304Grad Nocke funktioniert für die Strasse nur mit langer Ansaugbrücke. Nach langer verzweifelter Fehlersuche ( der Motor wollte einfach nicht laufen, auch nach Prüftandsabstimmung ), bin ich mittlerweile vom Potenzial in Verbindung eines 40DCOE überzeugt.
    Um einen ruhigen Standgas zu bekommen, braucht der Motor eine höhere Kompression als Standard.


    Da die bisherigen beiden Prüftandsabstimmungen auf dem Leistungsprüfstand mit dem vorhandenen Fehler gemacht wurden, kann ich das entgültige Ergebniss
    nicht beschreiben.
    Bei meinen 40DCOE waren die Messing-Schwimmer die ja jeweils aus zwei Teilen bestehen undicht bzw haben sich mit Sprit gefüllt. Die eine Kammer mehr als die andere und zwar schleichend.
    Dadurch unter 4000 nichts oberhalb ok.
    Leistungsdiagramm:
    70NM und 79PS bei 8500. Total daneben.
    Alles viel weniger als Serie.
    Werde nach ge