Doku Einbau 5-Gang 127 1.Serie

  • Hi,
    Jetzzt muss ich auch noch mein geballtes Unwissen loslassen und ne Frage in den Ring schmeissen. Das verbaute 5-Gang ist aus einem A112 oder. Ich hab mir den Umbau ja ebenfalls auf die To-do Liste gestzt, hatte bisher aber meist zuwenig Bares.
    Ich suche allerdings ein 5-Gang vom 127er. Seh ich das richtig, dass hier kein fahrerseitiger Getriebehalter zum Einsatz kam, oder lieg ich da falsch. Würde mir also quasi die neuanfertigung sparen und wär näher am original ... Wobei wenn ich das auch so schön könnte wie oben gezeigt, wär mitr die Orginalität amn der stelle auch egal. "Zustand wie neu oder besser" triffts absolut

  • Hallo kleiner grüner,
    Ich bin der meinung es gibt für die erste serie kein fünfgang sonst würde sich kein mensch so ne mühe machen. Was hast du denn für ne serie / baujahr? Komm halt mal vorbei in nürnberg!
    Hallo karl nun hab ich es rausgesucht du hast auch ne erste serie von 73.
    Gruss nils

  • Hi Nils,
    Ne klar. Aber im 1050er oder. Oder hatte des auch das abgebildete Getriebe? Wie gesagt
    , kenn bloss meinen etwas genauer und hab im Bereich Modellgeschchte noch massig zu lernen :D
    Ja klar. Würd ich mir gerne mal ansehen. Ist in live sicher nochmal was ganz andres. Habs ja nicht weit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe 5-Gang Freunde!


    Im 127-er gab es das 5 Gang Getriebe erst in der letzten Serie ab 1982, und für den Einbau in die erste Serie kommt auch nur das aus dem 900-er in Frage, die Getriebe vom 1050 + 1300 passen definitiv nicht!
    Beim 900-er gab es in den letzten Baujahren ab 1982 auch das (eher seltene) 5 Gang im 127-er, diese Modelle hatten auch den geänderten Rahmen - wenn Du so ein originales Getriebe auftreiben kannst, wäre das richtig gut. Du kannst aber ebenso das baugleiche Getriebe aus dem A 112 oder dem alten Uno 900 verwenden - sogar Umbauten vom alten Panda oder vom neueren Cinquecento sind machbar, hier ist allerdings die Schaltführung anders gestaltet.
    Unterschiede zwischen 127- und A 112-Getriebe gibt es dann lediglich noch in der Übersetzung und bei den Tripodestern-Lagern. Das Getriebe vom Uno 900 "ES" ist z. B. ellenlang übersetzt...mich störts aber nicht, die Belohnung sind dann auch schon mal weniger als 5 L/100 km.
    Die Getriebehalterungen vom A 112 und 127 sind auch verschieden - wenn Du Dir aber die passenden Teile für Deinen 127-er zusammensammelst (oder selbst bastelst), dann hast Du schon fast gewonnen. Bei meinem hat z. B. die originale Getriebehalterung vom A 112 in Verbindung mit dem oberen Halter aus dem 127 mit OHC gepasst, da hie die gleiche Verschraubung am Rahmen erfolgt.
    Noch ein Wort zum linksseitigen Getriebehalter bei der ersten Serie: Es gibt beides - die 127-er aus Italien hatten den Halter schon drin, zumindest die Modellen ab 75/76. Bei den 127-ern der ersten Serie aus Spanien (so wie mein 4 türer) gabs das nicht, hier war lediglich der berühmte "Knochen" wie im A 112 am Zylinderkopf verbaut.
    Bei meinen Umbauten habe ich inzwischen beides ausprobiert - und auch die selbst geschweißte Halterung hat den Italien-Test bestanden und hält auch heute nach Jahren immer noch einwandfrei!
    Der größte Aufwand ist also eigentlich nur die (geringfügige) Änderung des linken Längsrahmens.

  • Hallo uwe,
    Danke für die super Aufklärung! Ich wollte sowieso mal fragen warum in meinem holm keine gewinde sind!
    Bei allen bildern die ich so find sind gewindehülsen original im holm. Bei mir sind alle löcher "leer".
    Nun ist es auch egal wurde ja verschweisst (wenn auch sehr schlecht)
    Gruss

  • Auch von mir ein dickes Danke für die umfassende Aufklärung :) Dann wird wohl fürs erste doch wieder ein Viergang sobald ich eins finde. so langsam wirds anstrengend mit kaputtem Synchronring zu fahren.. Zu basteln gibts ohnehin noch an genügend anderen Baustellen. Das Fünfgang wird dann quasi die Kür, evtl. ja schon nächsten Winter :) Trotzdem komme ich gern mal vorbei bei dir Nils, und lasse mich schonmal inspirieren

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein kleiner Zusatz zu den Modellen, die nur mit dem Knochen am Zylinderkopf bestückt sind:
    Ich habe auch hier schon das 5-Gang Getriebe OHNE die zusätzliche Getriebehalterung am Längsrahmen eingebaut. Und auch diese Variante hält seit zig-Jahren perfekt - wichtig ist nur, dass das untere Gummilager an der Längsstütze das Drehmoment ohne Spannung abfangen kann. Wenn dieses Teil nicht zu weich oder ausgelutscht ist, dann funktioniert die ganze Geschichte auch einwandfrei!
    Und wie Nils schon sagte, ist der Aufwand mit dem Einschweißen der Verstärkung inkl. Gewinde im Rahmen größer.

  • Kleiner Zusatz von mir: der Ausschnitt im Rahmen ist bei mir zu klein, weshalb ich die Bewegungsfreiheit des Getriebes mit dem Halter etwas eingeschränkt habe. Gefahren bin ich auch schon ohne. Gab halt ab und an etwas zu viel Geräusch.

  • ....... und so sieht das Ganze nun fertig veschraubt aus:


    [ATTACH=CONFIG]6829[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6830[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]6831[/ATTACH]


    Fortsetzung des weiteren Projektablaufes folgt.


    Gruß an alle Interessierten !


    Peter



    Noch 2 Anmerkungen:


    - beim freien Pendeln (Stütze unten ist noch nicht verschraubt) ist genug Freigang
    am Rahmen vorhanden ! (Anschlag wäre jetzt Getriebehäuse an Lenkung...)
    - Die Mühe, das Getriebe in die Originallage zu positionieren hat den positiven
    Nebeneffekt, daß die Ölwanne absolut parallel verläuft zur unteren Karosseriekante,
    weil: das (mein) Auge ißt mit........


    [ATTACH=CONFIG]6832[/ATTACH]

  • Sehr schönnnn!! Aber eine frage habe ich! Muss auf das Lager (gummischüssel) nicht so ne stahlschüssel drauf? Hab ich glaube ich so aus dem a112 ausgebaut. Oder braucht man das ding nich?
    Gruss der nils

  • Das werde ich auf alle Fälle noch ausprobieren im Fahrbetrieb.
    Scheibe ließe sich leicht nachrüsten.
    Weiß noch nicht , wie steif die untere Pendelstütze wirkt.
    Deren Vorspannung werde ich in Fahrversuchen variieren
    (mittels Langlöcher an der Verschraubung getriebeseitig)
    Ich versuche dann einen Kompromiß zu finden zwischen weichem Ansprechen bei Lastwechsel
    und nicht zu weitem Pendeln.
    Würde ich an sportlichen Veranstaltungen teilnehmen, würde ich alles hart anbinden,
    ich bevorzuge eher eine komfortablere, nicht zu harte Abstimmung,
    ...bin ja auch schon in die Jahre gekommen)
    Das sind dann Feinabstimmungsarbeiten, auf die ich mich schon jetzt freue !


    Gruß!


    Peter