Selbstimport aus Italien

  • Hallo zusammen.


    Habe kürzlich während meines Italien Urlaubes einen schönen und preislich interessanten 127 besichtigt.Sogar meine Frau war davon angetan...


    Reflexartiges Zücken der Brieftasche konnte ich mir dann aber doch gerade so verkneifen - denn: Wie kommt das Ding von Verona nach Norddeutschland ? Im Flieger jedenfalls nicht..


    Hat von Euch Jemand Erfahrungen mit einem Selbstimport gemacht ? Welche Papiere benötige ich ?? Und hat Jemand evtl. Erfahrungen oder Tipps für eine Spedition ??


    Vielen Dank im Voraus !

    • Offizieller Beitrag

    ..die Abholung selbst ist da nicht das große Problem - runterfliegen und rauffahren eben. Es gibt allerdings auch Speditionen, die sowas für ein paar Hunderter anbieten. Oder Du leihst Dir einen Trailer mit passendem Zugfahrzeug.

  • Ich hab mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt und es ist nicht ganz so einfach. Entweder du fährst mit einem Auto und Anhänger runter oder nimmst dir so nen Abschleppwagen zum selbermieten. Das is das einfachste.


    Kurzzeitkennzeichen darfst du nicht, das ist eine unerlaubte Fernzulassung und strafbar. Du darfst zwar (-das wissen aber nicht alle Carabinieri- mit einem Kurzeitkennzeichen nach Italien fahren und wieder heim, nicht jedoch von Italien aus Heim).


    Italienisches Ausfuhrkennzeichen kriegst du nicht (laut italienischem Konsulat München, in einer Fachzeitschrift hab ich gelesen, dass man das beantragen kann). Das wäre aber wohl sehr umständlich und dauert auch mehrere Tage bis Wochen.


    Man kann angeblich auch nicht mit italienischer Nummer fahren weil du das als Ausländer nicht darfst. Das hat mir auch das Konsulat München gesagt, in einer Fachzeitschrift hab ich aber genau das Gegenteil gelesen. Wenn das Auto eine gültige Versicherung hat (sieht man auf dem Schriftstück, dass hinter der Windschutzscheibe klemmt) ginge es wohl.


    Ich würd euch folgendes empfehlen. Vorausgesetzt der Fiat fährt und alle Flüssigkeiten sind ok, das Auto verkehrssicher. Packt euch Kurzzeitkennzeichen ein Fahrt mit der Bahn nach München. Mietet euch dann sowas gebt unbedingt an, dass ihr damit nach Italien wollt. Das geht, hab mich telefonisch schon erkundigt bei einer der Firmen. Dann nach Verona, Auto aufladen, zurück nach München, Auto abladen, Kurzzeitkennzeichen dranklatschen und ab nach Hamburg. Ihr könnt durchrechnen ob ihr den DB-Autozug nehmt und den Fiat da draufmacht oder ihn die 600 Kilometer nach Hamburg fahrt. Hintergrund ist der dass ihr euch so n Haufen Kilometer für den Mietwagen spart. Bestimmt gibts solche Abschleppwagen auch in Hamburg zu Mieten aber das kommt euch wohl teuerer. Müsster mal durchrechnen. Auch Übernachtung etc.


    Oder ihr schaut, wie ihr mit dem Auto von Verona nach Bozen kommt, das sind 1:30 Fahrzeit. Von da ab fährt der DB-Autozug bis Hamburg-Altona und dann mit Kurzzeitkennzeichen nach Hause. Vorausgesetzt du hast die Unterlagen brav gesammelt die unten stehen, kannst du mal beim nächstgelegenen italienischen General(Konsulat) fragen ob die auch das Auto abmelden können. In München z.B. würden die das machen haben sie mir gesagt.


    Eine gute Nachricht Gebrauchtwagen aus einem EU-Land sind zollfrei.


    Ansonsten brauchst du:


    Kaufvertrag
    Eigentumsnachweis des ACI, Certificato di proprietà
    italienische Kfz-Papiere, Libretto
    Exportstempel der italienischen Zulassungsbehörde (das is der Moment wo die italienischen Schilder eingezogen werden) geht vielleicht auch in Deutschland übers Konsulat. Erkundigen!
    Versicherung bei Überführung auf eigener Achse


    So dann bist du aus Italien raus


    Dann in Deutschland brauchst du


    Zusätzlich die Bescheinigung über erfolgreiche Abgas- und Hauptuntersuchung (Vollabnahme)
    gültigen Ausweis
    Versicherungsbestätigung/Deckungskarte
    Einzugsvollmacht für Kfz-Steuer
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA
    ggf. je nach Schalterbeamten eine beglaubigte Übersetzung der italienischen Papiere


    Für die Zulassung kann es nötig sein das Auto umzurüsten. Hier spielt das Datum der Erstzulassung eine entscheidende Rolle. Bei Fahrzeugen aus Italien ist meist eine Warnblinkanlage nachzurüsten (falls es soweit is frag mich bitte nochmal hab sowas noch liegen glaub ich). Blinker müssen gelb leuchten und Bremslichter und Standlichter hinten rot. Aber wiegesagt. Erstzulassung is hier wichtig. Vom Preis her und mit etwas Geschick dürfte das ganz günstig zu bewerkstelligen sein.


    Wichtig ist, dass das Fahrzeug in Italien ordnungsgemäß abgemeldet wird, denn das Kennzeichen ist fest mit dem Auto verbunden. Lädt man das Auto auf einen Trailer und heizt Richtung Brenner und hängt man sich die italienischen Nummernschilder dann in die Garage oder entsorgt sie im Müll, laufen Steuerschulden in Italien auf, was die Einreise in einigen Jahren nicht angenehm macht.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    9 Mal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

  • Moin !! Das ist ja super beschrieben, hilft mir sehr viel weiter ! Ich bedanke mich für eure Anteilnahme !
    Angesichts der Verständigungsschwierigkeiten (ich kann kein Italienisch) und der Entfernung (was wohne ich auch an der Küste..) werde ich mir das Ganze noch mal überlegen müssen.Ich werde berichten.
    Hat wohl nicht jemand hier in Deutschland nen feinen 127 Serie 1 zu verkaufen ? : )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas...wenn der Wagen wirklich so top ist und sogar Deine Frau dahinter steht - dann lass Dir das Ding nicht durch die Lappen gehen!!!
    Du kannst ja auch noch mal Kontakt zu "Maierl" aufnehmen, er hat ja seine Unterstützung in Sachen Italien angeboten. Und für die Reise durch Deutschland finden wir auch noch eine Lösung!

  • Das Autohaus in Kolding (Dänemark) hat noch immer fabrikneue 127 der letzten Serie mit Tageszulassung.






    Die haben auch gebrauchte 127er vielleicht is ja was brauchbares dabei.



    Anschrift:


    Fa Jens Sørensen Iveco Kolding. . Vonsildvej 17, Vonsild, 6000 Kolding 75 52 78 00: Fax 75 52 73 50.



    Aber rostfreie 127er gibt es in Italien auch näher an der Grenze immer wieder. Is wie gutes Eis und schöne Frauen. Und geile Politiker.


    Wie ich schon sagte. Es ist eigentlich wirklich machbar. Ruf das Konsulat bei euch in der Nähe an und frag, ob du in Italien ein Auto mit italienischen Kennzeichen fahren darfst, wenn es versichert und zugelassen ist, und ob du das Auto auch dort am Konsulat abmelden kannst. Wenn das so is brauchst du das Auto nur von Verona nach Bozen fahren das sind 1:30 h fahrt und dann auf den Autozug von Bozen nach Hamburg. Dann können deine Frau und du die Zugfahrt genießen und die Italienische und Deutsche Landschaft kennenlernen. Wenn du dann noch aufpasst dass du aus italien die Papiere mitnimmst, die du hier brauchst ist der rest eigentlich kein Stress.


    Wenn man beim Konsulat anruft, so habs ich gemacht hilft ein "ciao, sono signore XXXX. e le-i parla tedesco" "hallo ich bin herr XXX, sprechen sie deutsch?". Ich könnte dir jetzt noch den Unterschied zwischen italienischen und deutschen Beamten erzählen :) Ich war in München auf dem Konsulat und das war sehr unterhaltsam ;)


    Da ich wie gesagt mich mit dem Thema ausführlich beschäftigt habe, weiß ich genau wo und wonach ich gucken muß um Angebote zu finden. Mein italienisch befindet sich im Aufbau. Aber ich stehe dir gerne so gut es geht mit Rat und Tat zur Seite.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    10 Mal editiert, zuletzt von ritmo-hannes ()

    • Offizieller Beitrag

    Von den 127-ern in Dänemark gibts leider nur noch die 2. Serie in halbwegs gutem Zustand. Aber selbst diese alten "Tageszulassungen" sind schon rostig, weil sie die letzten 30 Jahre ohne Nachversiegelung nicht komplett trocken verbracht haben. Dazu kommen dann noch die bekannten Standschäden wie feste Bremsen, verhärtete Simmerringe (Ölverlust) sowie platte und poröse Reifen. Für so eine Großaustelle sind dann 5000 bis 7000 Euro einfach zuviel Kohle!
    Ansonsten gibts dort noch 127-er Serien mit Fehlteilen in schlechten bis sehr grausamen Zuständen für umgerechnet 1500 EUR aufwärts.
    Leider, leider.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas - und wenn Du den Weg über das Konsulat gehen willst, dann können wir das gern mal zusammen machen. Den Herrn vom italienischen Konsulat in Norddeutschland habe ich ja schon mal kennen gelernt - er wird sich auf unseren persönlichen Besuch ganz bestimmt auch freuen.

  • Hallo Thomas - und wenn Du den Weg über das Konsulat gehen willst, dann können wir das gern mal zusammen machen. Den Herrn vom italienischen Konsulat in Norddeutschland habe ich ja schon mal kennen gelernt - er wird sich auf unseren persönlichen Besuch ganz bestimmt auch freuen.


    Ja ein italienisches Konsulat zu besuchen ist eine Erfahrung die man echt mal machen sollte. Berge von Arbeit aber alle Zeit der Welt :)


    127-Uwe. Schade. Weißt du zufällig was mit dem roten Ritmo und den Unos passiert ist?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hannes,
    ich war ja vor ein paar Wochen erst wieder dort.
    Also, der Ritmo aus der ersten Serie in orange steht immer noch so da wie damals, und zwar im hinteren Bereich der ehemaligen Verkaufshalle. Und gleich nebenan stehen auch noch die beiden Uno 60 S, von denen damals noch einer im Schauraum stand.
    Anbei noch ein paar Aufnahmen davon...

  • Huhu Uwe. Ich meinte eigentlich den roten Ritmo der im Schaufenster stand (Minute 1:00). Weißt du ob es sich bei den Ritmos und Unos auch um Neuwägen handelt und wie deren Zustand ist. Sind die zu verkaufen? Geht man da einfach hin und sagt darf ich mal gucken oder wie läuft das? Sprechen die Englisch oder Deutsch?

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zu dem roten Ritmo: Der stand dort in der Halle nicht mehr, wahrscheinlich ist der dann doch irgendwann mal verkauft worden. Das EIGENTLICHE Problem dort in Dänemark sind ja nur die Preise. Der Besitzer spricht sogar etwas deutsch, Du musst also gar nicht erst mit englisch anfangen.
    Aber bei der Anfrage nach den Preisen bekommst Du entweder erst mal gar keine, oder eben nach zögern dann einen zu hohen Preis als Antwort.
    Deshalb stehen die Autos ja auch so lange dort, aber besser werden sie davon ja nicht.
    Der andere Ritmo sowie die Uno´s sind übrigens Gebrauchtwagen.
    Und ja: Hinfahren, etwas Glück haben, dass jemand dort ist und dann fragen und Gucken. Ich selbst war bisher 3 x dort, würde aber ggf. auch noch mal wieder zum Schauen hinfahren...

  • Ich hab´ noch einen 76er aus der ersten Serie anzubieten. Findest du auch hier unter "Biete".


    Kann man in Pinneberg oder in Hamburg besichtigen. Z.B beim Stadtparkrennen in Hamburg am 07./08. September. Meine Firma ist da Sponsor.


    Kontaktdaten findest du beim Fahrzeugangebot.


    Besten Gruß


    Sven