Fiat 600 in Dinkelsbühl, später mit Abarth-Technik?

  • Auch ich möchte mich vorstellen. Ich heiße Alfons und komme aus Dinkelsbühl, Mittelfranken, Bayern.


    Seit mehr als 15 Jahren habe ich schon einen Fiat 500, mit dem ich schon viel Erfahrung gesammelt habe. Das letzte Projekt daran war der Umbau des Motors auf Abarth-Technik des 595 esse-esse. Und zwar möglichst originalgetreu, mit Verwendung möglichst vieler Originalteile.


    Seit letzter Woche habe ich nun einen Faltdach - Fiat 600 (ein deutscher Jagst), der seit geschätzt 45 Jahren in einer Garage stand, jedenfalls ist der TÜV schon so lange abgelaufen. 42 Jahre waren es sicher.


    Diesen Motor will ich ähnlich meinem 500er auch auf Abarth-Technik umbauen. Baujahrgemäß wird es wohl ein 750 werden.
    Leider finde ich dazu nicht so viele Informationen im Netz. Dazu erhoffe ich mir Erfahrungsaustausch, Tricks und Kniff's.
    Auch wären mir Infos über Treffen von 600er Fahrern recht!


    Vielen Dank schonmal...!


    [ATTACH=CONFIG]4694[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]4695[/ATTACH]

  • Hmmm,mit Originalteilen aufbauen versaut (fast) jeden finanziellen Rahmen.Vom Motor her wäre da eher ein 70HP aus dem A112 Abarth angesagt.Die schwächeren Motoren,wenns preiswerter werden soll,kann man auch recht einfach auf ca. 60ps aufblasen.
    Wenns denn unbedingt 750ccm sein sollen: die italienischen Kolben (660,-€) habe ich für 300, hier liegen!

  • Hallo Alfons,


    auch dieses Forum wird Dir Mosaiksteinchen liefern, um dein Puzzle zusammenzufügen - willkommen :D !


    Im Buch "ABARTH - the man, the machines" von Luciano Greggio, Nada Editore 2002, auf den Seiten 105 - 109 findest Du zum 750er:


    - Datenkasten ( Kurzbeschreibung )
    - Beschreibungen Technik / Fahrzeug
    - Abbildungen und Beschreibung des Umbausatzes mit Preisen in Lire :cool:
    - Auszug aus einem Testbericht von Paul Frère
    - Foto der wichtigsten Technik-Komponenten


    Das Buch gibt es übrigens auch auf deutsch, ist verlagsseitig aber wohl vergriffen.


    Den Wappenträger vorn mit Zierleisten re.und li. habe ich als Alu-Rohling über. Könntest Du als Start schon mal übernehmen....;)

  • Hmmm,mit Originalteilen aufbauen versaut (fast) jeden finanziellen Rahmen.Vom Motor her wäre da eher ein 70HP aus dem A112 Abarth angesagt.Die schwächeren Motoren,wenns preiswerter werden soll,kann man auch recht einfach auf ca. 60ps aufblasen.
    Wenns denn unbedingt 750ccm sein sollen: die italienischen Kolben (660,-€) habe ich für 300, hier liegen!


    ne, auf Leistung kommt es mir dabei gar nicht so an. Mich reizt viel mehr die Technik, die Abarth verwendet hat.
    Ein 70HP kommt für mich deshalb nicht in Frage, das war leider nicht (in diesem Auto) original.


    Ich habe das Gleiche schon im Fiat 500 durch. Da geht es bis ins letzte Detail, sehr zum Unverständnis manches Forumskollegen (gell, Udo, Du kannst ein Lied davon singen...?) Und im Idealfall mit Originalteilen. Ein Repro kommt für mich nicht in Frage, es sei denn, es lässt sich gar nicht vermeiden (im 500er hab ich eine Repro-Nockenwelle drin, weil ich keine passende Originale habe, der Motor aber laufen sollte).
    Da müssen dann sogar die richtigen Zündkerzen drin sein. Also nicht irgendwelche, die auch funktioneren. Nein, die richtigen...
    Und ich weiß, dass das dauern kann. lange. Jahre... Egal, das spielt keine Rolle. Der Weg ist das Ziel...


    kleine Kostprobe: http://www.500forum.de/wbboard…2-07-23%2017.59.58_kl.jpg

    und für den, der Zeit hat zum Lesen: aus dem 500-forum.de


    Klar, mit (modernerer) Technik kann man Leistung viel leichter erreichen. Aber das spielt hier keine Rolle. Ich will einfach nur wissen (und am eigenen Leib erfahren), wie er das damals gemacht hat...


    Und für den (vermutlich) 1960er 600er solls darum ein derivazione 750 werden. Wenn es geht, bis ins Detail. Wie gesagt, mich reizt die Technik, das "wie genau" und auch das warum.


    Ja, die Kosten sind ein Problem. Da muss ich halt dann Abstriche machen. Aber nicht am Motor, vielmehr am Auto. Da muss halt das ein oder andere Chromteil noch ein bisschen länger warten...


    @ Abbi: Was sind das für 750er Kolben, die Du da hast? Sind das die Dachkolben? welcher Durchmesser, welcher Zustand? Übernächstes Wochenende bin ich in der Nähe (Fiat-500-Treffen in Bad Nauheim), da könnte ich auf dem Rückweg mal vorbeischauen... Melde Dich doch mal. Fotos wären auch super!


    @ Udo: magst Du mir die paar Seiten mal einscannen? ;)

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

    7 Mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

  • @Alfons:Dachkolben......Kolbendurchmesser 61,4....18er schwimmender Kolbenbolzen........Kompressionshöhe ca. 36,5........Zustand NEU!!
    Sind originale AE Borgo für 750 Abarth/Zagato.


    am kommenden Wochenende bin ich in der Gegend, und am WE darauf wieder. Reserviere die bis dahin bitte mal für mich.
    61,4mm. Das ist 2. Übermaß, oder? 61,0 wäre mir da lieber...
    ...hmm, muss mal überlegen...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Sehr schönes Auto!
    Nur die Felgen wären mir zu groß. Ich hab aber neulich schon 12"-Borranies in der Bucht geschossen (auf die warte ich noch).


    Wie ist das eigentlich in 600er-Kreisen: ist bei einem 60er Baujahr der Umbau der Blinker von der Seite auf Blinker oben ein No-Go?


    Gruß,
    Alfons

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • ne, Udo, das waren schon 12"-Felgen. Ich stell ein Bild ein, wenn ich sie habe.


    die 13" habe ich auch gesehen. Wusste aber nicht, für welches Auto die sind. Brauch ich auch nicht.

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Ah, bist Du der Kumpel? Meiner sieht ja fast gleich aus, wenn man mal von ein paar Kleinigkeiten absieht... ;)


    schöner 500er im Hintergrund... :)
    Ist das Deiner?

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Ah, jetzt wo Du es sagts sehe ich auch die halbe 500er Karosse im Hintergrund. Und die zwei Fässer Bier im Vordergrund... ;) Das 500er-Treffen dort hab ich auch schon länger auf meinem Plan...

    Suche originale ABARTH-Teile für Fiat 500 und 600. Speziell für 595 und derivazione 750
    Ich freue mich über Angebote oder Hinweise! ^^

  • Haha,habe den Bericht hier gerade durch zufall gefunden,der 600er ist meiner!Habe vorne ne 850er Scheibenbremse verbaut,deswegen die 13"Felgen.Ist allerdings nen 770er Block mit mehr Bohrung und ein ILMOTORE Kopf..reicht zum mitschwimmen :)