Aus welchem Material sind die alten "Fensterrahmen"?

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, aus welchem Material diese metallischen Fensterumrandungen sind, die es bei den ersten a112 noch gab, und später gegen schwarze getauscht wurden, damit ich meine fachgerecht aufbereiten kann.


    Danke schonmal!
    Gruß
    Gerald


    P.s: Oder hat vielleicht auch jemand einen Trick, wie ich sie wieder auf Hochglanz bekomme?

  • Alu! Ganz schnödes Alu!


    Mit der Hand und gutem Schleifpapier bis 800 oder besser 1200 nass schleifen, dann mit Belgom Aupolitur (gibts bei aumobo.de).


    Maschinenpolitur ist schwer bei den Dingern.


    Bei der Gelegenheit: Ich suche noch gute Alurahmen ür meinen 127...

  • ohje, jetzt wirds kompliziert, denn ich könnte schwören, dass bei mir die beiden Rahmen aus dem gleichen Material sind.


    Gibt es einen Unterschied zwischen dem Innen- und dem Außenrahmen? Wenn ja, wie erkenne ich ihn? (Hab die Teile ausgebaut, aber im Moment nicht vor mir liegen)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Stahl ist schwerer als Alu. Die Magnetprobe fällt aus.


    Mach etwas Chrom- oder Alupolitur auf einen weißen/hellen Lappen und reibe damit den Rahmen ab. Der Alurahmen färbt richtig dunkelgrau ab.

  • Ok, ich hab die Rahmen jetzt bei mir und sehe auch den Unterschied bei genauerem Hinsehen. Die sind nur so verkratzt, dass sie auf den ersten Blick gleich matt aussahen


    Jetzt bräuchte ich noch einen Tipp um Edelstahl zu polieren, jetzt nicht nur diese kleinen Rahmen, hab auch für größere Teile noch keine gescheite Anleitung gefunden. (Ausgangspunkt, dass die Teile schon fertig mit 1200er nass geschliffen sind)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Es gibt ein Produkt Namens "Ferropol" (da war wieder mal einer kreativ!). Damit bin ich sehr weit gekommen. Ist eine Edelstahlpolitur, gibts im Industriebedarf.


    Allerdings: Was benutzt Mutti, um zu Hause die Edelstahlspüle zu putzen?

  • Die besten Polituren, die ich jemals ausprobiert habe, habe ich be eBay ersteigert. "Alumagic"+ "Chrommagic". Die schwarzen Metalldosen sehen aus wie aus dem Telekauf, das Ergebnis ist aber echt irre!!!
    Die Alupolitur jedenfalls ist unschlagbar und wird immer wieder für ~ 9€ angeboten.
    Die Chrompolitur habe ich an einem alten BMX Rad ausprobiert- sehr gut, aber mit anderen Industrieprodukten vergleichbar.


    Gruß


    Oliver

  • Zitat

    Marcus schrieb am 08.10.2004 06:06
    Allerdings: Was benutzt Mutti, um zu Hause die Edelstahlspüle zu putzen?


    Sidol Ceran und Stahl Damit habe ich schon vor einiger Zeit die kompletten Chromteile von einem alten Mini wieder fit bekommen, danach noch leicht mit Nevr Dull drüber um sie wenigstens ein bisschen zu schützen.


    Die polierende Wirkung auf Edelstahl lässt allerdings etwas zu wünschen übrig, aber vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel.


    Vielen Dank für die Tipps!


    [Edit] Die Finger waren am frühen Morgen noch etwas schneller als der Kopf...[/Edit]

    • Offizieller Beitrag

    für edelstahl nehm ich : super pol blau von fa.anton jeni in münchen.
    bekommt man in den meisten schlossereien die VA verarbeiten.
    bei alu :
    belgom alu magic ( louis ) oder autosol das jede bessere tanke führt.
    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)