Ransel-Classics 2013

  • Neues von der „Grünen Hölle am Berg“
    Die Int. Ransel Classics finden auch in 2013
    wie gewohnt am langen Himmelfahrtwochenende satt
    Termin ist der 09. – 12.Mai 2013.
    Also diesen Termin schon mal rot im Kalender markieren.

  • Hallo Ralf und andere GLP-Bergtreter,


    das läßt ja auf eine gute Durchführung der Veranstaltung hoffen, wenn diese wieder unter der Schirmherrschaft des ADAC ausgerichtet wird und die DMSB-Richtlinien für eine Berg-GLP (Modus 1 und 2) gelten ! Da wird sich aber so manch einer umschauen, wenn man das Regelwerk des NAVC für die letztjährige Veranstaltung noch im Hinterkopf hat. Nicht nur Umschauen ist im Modus 2 angesagt, sondern auch mal auf das rückwärtige FIA-Kragenlabel für den Fahreranzug draufschauen, ob dieser der FIA-Norm 8856-2000 entspricht, denn die 1986-Norm, die der NAVC in 2012 noch zugelassen hat, ist beim DMSB lange out ! Ein Blick in den Renner könnte auch nicht schaden, denn es ist jetzt ein Überrollkäfig vorgeschrieben, nach dem NAVC-Reglement 2012 war noch ein Überrollbügel zulässig gewesen ! Glaubt ihr alles nicht, dann schaut mal auf der Clubsport-Seite des DMSB nach unter , dort ist das neue Regelwerk 2013 für Clubsport-Gleichmäßigkeitsprüfungen, Stand 29. Januar 2013, just frisch veröffentlich worden !


    Wer das o.g. nicht vorweisen kann, wird in diesem Jahr im Modus 1 starten müssen, der aber immerhin noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit für Fahrzeuge der Baujahre ab 1948 bis heute von 80 km/h zulässt. Nicht schnell genug ? In 2012 war in der touristischen NAVC-Klasse ein Schnitt von nur 60 km/h zugelassen oder 3:38 min Mindestzeit vorgegeben gewesen. Zum Vergleich, unsere Forumsmitglieder auf A-112 in der sportlichen Klasse haben eine schnellste Zeit von 3:44.92 (Ralf auf Ges.-Platz 86) und 3:53.52 (Dirk auf Ges.-Platz 42) hingelegt. Mit diesen Zeiten ging selbst in der touristischen Klasse noch etwas ohne aus der Wertung fallen zu müssen.


    Also warten wir mal ab wie alles kommt. Das diese Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen kommen wird, war nach den Vorfällen in den letzten Jahren bei den Berg-GLPs zu erwarten gewesen.


    Viele Grüße von der Rundstrecken-GLP
    ABARTH-Klaus

  • Hallo Klaus,


    Das mit dem Regelwerk ist so eine Sache.
    Beim NAVC war mindestens ein Stahlüberrollbügel Vorgeschrieben. Aber das gilt nur bei der Sportlichen GLP. Bei NAVC Berg gilt auch ein Käfig als Vorgeschrieben. Das mit dem Bügel ist eine Ausnahme für GLP und Heck Mo Cup Fahrzeuge beim NAVC.
    Die Ransel Classic in 2010, unter ADAC Herrschaft war ohne alles zu fahren. Ohne Pilonen, Bügel, oder Käfig, und ohne Fahreranzug. Nur ein Helm war Pflicht. Da waren rund 180 Teilnehmer am Start, in je 3 Gruppen a 60 Fahrzeuge, nach Baujahr eingestuft.
    Bin ja mal Gespannt, wie das dieses Jahr ablaufen wird.
    Voriges Jahr hatte ich ja Pech und Probleme, mit meinem Öldruck. Am A112 war die Dichtung, zwischen Block und Ölpumpe weggeflogen.
    Deshalb konnte ich Sonntags nicht mehr Starten.


    Grüße Ralf

  • ich denke die qualität einer veranstaltung kann man nicht an den sicherheits bestimmungen messen, sondern an ganz anderen dingen wie zb ablauf, organisation, infrastruktur...
    ( wer die sauerburg classics gefahren ist kann ein liedchen davon singen)...... ich selbst habe 2009 (1. Ransel Classics) ca 3 stunden bei 30 grad im schatten am vorstart gestanden weil ein teilnehmer ein paar tröpfchen öl verloren hat und deswegen die komplette strecke mit unmengen an bindemittel abgestreut wurde.... am sonntag hätte es man dann wirklich gebraucht, nachdem ein teilnehmer mit massivem ölverlust die strecke hochgeschleppt! wurde. leider wurde der ganze vorrat an bindemittel schon am vortag verbraucht, was zur konsequenz hatte das der organisator die veranstaltung abbrechen musste.
    was die fahreranzuge bis 2010 betrifft hat ralf recht. es gibt ein video im netz, in dem ein vw kübel durchs ziel fährt dessen beifahrer in uniform stehend! salutiert.....
    ebenso hat es offene und formel fahrzeuge trotz fehlender doppelter leitplanke geben.
    @ klaus 2012 ist lange her, denn da waren die fahreranzüge mit 1986er norm im clubsport noch zugelassen ;)....... soviel zum thema sicherheit des hochgelobten DMSB


    ich finde es fazinierend wie der ort und seine einwohner hinter der veranstaltung stehen, jeder dorfbewohner trägt einen teil zum gelingen bei, toll :clap


  • ich denke die qualität einer veranstaltung kann man nicht an den sicherheits bestimmungen messen, sondern an ganz anderen dingen wie zb ablauf, organisation, infrastruktur.
    ich finde es fazinierend wie der ort und seine einwohner hinter der veranstaltung stehen, jeder dorfbewohner trägt einen teil zum gelingen bei, toll :clap


    Hallo Chris,
    Genau so ist es. Die Ransel Classic funktioniert nur so Gut, weil dort im Ort jeder seine spezielle Aufgabe hat, und diese Exzellent umsetzt.
    Dort ist jeder im Ort tätig, egal ob 12 Jahre oder 80 Jahhre alt. Kirchenchor, Frauenclub, Feuerwehr, Gemeinderat, Bürgermeister, einfach alle machen mit, und ziehen an einem Strang.


    Gruß Ralf

  • Hallo Leute,


    @ Dirk, ja der Kuchen in Ransel ist Top.


    Die Ransel Cassic steht momentan noch in der Schwebe. Deshalb auch noch keine Ausschreibung Online.
    Fakt ist also das der DMSB die Ransel durchführt, und das nach den von Klaus genannten Bedingungen.
    Die IG Histo Berg hat wohl ihre Teilnahme schon abgesagt. Der Histo Race Cup ist auch noch nicht sicher, dabei.
    Da wurde wohl wieder mal am Runden Tisch endschieden, zu Ungunsten der Fahrer.
    Mit rund 175,-- Euro Startgeld, plus Lizenz Gebühr von rund 25-- Euro, sind das Rund 200,-- Euro für die Ransel Classic. Auch nicht gerade Günstig. Mal gespannt was da letztendlch bei Raus kommen wird.


    Grüße Ralf

  • Der DMSB betätigt sich m.E. oft als Deutscher Motorsport Verhinderungs- oder Verleider Bund.
    Vielleicht sollten die Ranseler mal die Presberger fragen. Presberg ist keine RetroBergSerie, keine FIVA Berg oder sonstwas Meisterschaft. Die fahren einfach, Da merkt man von DMSB/ADAC und Konsorten noch nichts, und die Veranstaltung ist gut, da haben auch alle Spass.

  • Der DMSB betätigt sich m.E. oft als Deutscher Motorsport Verhinderungs- oder Verleider Bund.
    Vielleicht sollten die Ranseler mal die Presberger fragen. Presberg ist keine RetroBergSerie, keine FIVA Berg oder sonstwas Meisterschaft. Die fahren einfach, Da merkt man von DMSB/ADAC und Konsorten noch nichts, und die Veranstaltung ist gut, da haben auch alle Spass.


    machbar ist alles, es wird nur schwierig/teuer eine solche veranstaltung zu versichern und ohne versicherung gibt es keine behördl genehmigung.....

  • Ich tät mich auch gerne noch einschreiben, aber durch die Knie TEP bin ich etwas in Rückstand geraten, und weiß nicht ob das Auto am 8. Mai fertig und alles eingetragen ist?! Meinen Trailer habe ich bis dahin auch noch nicht; wenn doch, dann wäre es die Jungfernfahrt :) Ich schlafe noch 1 Nacht drüber.


    Joachim