Feinstaubzonen und alte Fiats

  • Bei uns kräht kein Hahn danach.
    Ich habe auf allen unseren Autos keinen Kleber, ich klebe nur Sachen auf mein Auto von denen ich überzeugt bin. :)
    Noch nie irgendwas passiert, habe auch noch keine Geschichten von anderen gehört dass man da mal Probleme bekommen hätte.


    Ausserdem fallen ja jetzt die Punkte weg (glaube ich) und es kostet nur noch.
    Also am besten einfach ignorieren den Quatsch.

  • Ich habe an zwei meiner Ritmos den Matrix-KAT nachrüsten lassen. Ein 75- und ein 85-PS-Ritmo. Leistungsverlust habe ich in der Praxis keinen feststellen können.
    Kontakt zu dem besagten Herrn Spannagel hatte ich auch. Der kennt auch in ganz D Leute/Werkstätten, die das einbauen. Man kommt auf Euro 1.
    Mit dem Selbst-Einbau wäre ich skeptisch, da ich nicht weiß wie gut die Dokumentation ist.
    Inkl. Einbau und Umschlüsseln beim Amt kommt man auf 1.000 Euro.


    Ich hatte seinerzeit auch ein paar Zeilen dazu geschrieben:


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns kräht kein Hahn danach.
    Noch nie irgendwas passiert, habe auch noch keine Geschichten von anderen gehört dass man da mal Probleme bekommen hätte.


    Dann will ich dir mal eine erzählen:
    Auch so einer wie du, der prinzipiell keine Plakette klebt ... auch nicht auf seinen Audi A4. Parken in Berlin, ohne Parkschein, weil die zu erwartende Strafe von 10€ billiger ist als der Parkschein. Nach der Rückkehr am nebenan geparkten Honda Civic der erwartete 10€ Bon, der Audi kriegt einen Bußgeldbescheid über 40€ und 1 Punkt für den Fahrer.
    Parkschein ziehen hätte wohl auch nicht geholfen, weil die netten Damen vom Ordnungsamt wohl bei allen Autos auch auf die grüne Plakette achten.

  • In Frankfurt definitiv auch - Prüfung des "ruhenden" Verkehrs. Ob die auch durch Parkhäuser schwadronieren und nach Plakettenmuffel suchen: Wohl eher nicht. Aber überall wo Parkscheiben und -scheine kontrolliert werden wird das Kontrollieren der Umweltplakette meines Wissens nach "mit erledigt". Liegt ja auch nahe und bringt Kohle rein. Wie schon geschrieben: mehr als das Parkvergehen.

  • Ein Bekannter von mir hat den Matrix Kat in seinem A112 70HP. War am Anfang etwas Fummelei, weil sich die nötigen Grenzwerte nicht einstellen lassen wollten. Ursache war dann einmal Massefehler an der Elektronik (er hatte beim Einbau geschlampt) und zum anderen ein verschlissener Vergaser. Wegen Falschluft passte das Regelverhalten nicht. Wichtig ist auch, daß die beiligende Lambda Sonde benutzt wird. Eine bei der Fehlersuche zum Test eingeschraubte andere NoName Sonde zeigte ein völlig anderes Regelverhalten. Alles in allem funktioniert das System aber. Ist ziemlich universell ausgelegt. Gutachten existiert u.a. für 500,126, Ritmo, 124, 125, 131, 132, X1/9, Beta, Delta, Prisma, (Einzelvergaser 1,1L- 2L). Ich hatte mal angefragt wegen Ritmo Abarth Doppelvergaser und er meinte das würde sich auch irgendwie machen lassen. Problem ist hier der Sekundärluftanschluß an die 2 Doppelvergaser. Hat sich bei mir aber jetzt wegen H-Kennzeichen erledigt. Ist billiger und ich darf wieder überall alles mit meinen Abgasen verpesten :-).
    Willi

  • hier in münchen übrigens auch. meine schwester ihr punto. ich ihr die plakette besorgt und gesagt kleb mal hin. sie "ja mach ich". hat se nich gemacht. einen punkt und 40 euro.


    wobei ich das ungerecht finde. nur weil ich den aufkleber vergesse anzubringen. es muß doch ein unterschied machen ob ich mit einem auto dass die regelung erfüllt in die feinstaubzone fahre und nur den aufkleber nicht in der scheibe hab, oder mit nem auto reinfahre was die erfüllungen nicht erfüllt.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.