Barchetta - Erfahrungswerte unter uns gesucht

  • Nach nem Superspaßigem MX5 und immer Winterschlampe dazu stellte ich mir ja zum 40´ den grünen Ganzjahresflitzer mit dem Stern in die Garage.
    Wollte ich eig. nicht mehr abgeben.
    Nun habe ich aus Langeweile in mobile bißel Barchettas gestöbert und dort z.b. ne schöne in Weiß + auch in Orange gefunden und bin nun am überlegen ob .....
    Wer kann mich abhalten oder noch heißer machen :)
    Andre´


    Der Mazda machte Suuuperspaß aber ne dürftige Heizung , war mit der Hauptgrund warum weg.
    Der Benz ist das Allroundtalent aber trotz 193 PS keine Spaßmaschine
    Der Barchetta kommt nur mit Hardtop in die Überlegungen , ist die Phasenverstellerproblematik behebbar/ ignorierbar?

  • betreff phasenversteller hatte ich kürzlich ein gespräch mit einem fiat meister und der meinte, dass es effektiv der einzige etwas schwache punkt an dem motor sei. aber es sei im prinzip auch kein wirkliches problem, weil man den phasenversteller auch einfach feststellen könnte und gut ist. er zieht halt dann evtl unten rum etwas weniger an aber der motor mag ja sowieso drehzahlen.


    gruss
    chris

  • Schon ein wenig her dass ich Barchetta gefahren bin. Phasensteller war damals ein riesen Thema, inzwischen gibt es da Reparatursätze. Ist also Entspannung angesagt - auch ohne totlegen.


    Ich hatte damals in kurzer Zeit zwei Motorschäden, ein Kollege von mir drei in Folge, damals war es schwer Ersatzmotoren zu bekommen, weil überall die Pleuel rausguckten. Andererseits habe ich bis vor kurzem zwei Marea 1,8 gehabt mit jeweils weit über über 200 tkm, ist derselbe Motor ohne den Phasensteller. Die Motoren überleben die Karossen sicherlich. Kann also damals auch Pech gewesen sein, weiss nicht. Wenn die Barchetta blechmäßig so beschaffen ist wie die Mareas (sind ja dieselben Baujahre), dann sehen sie von oben super aus - von unten hast Du ein echtes Rostproblem.


    Ich hatte ein richtig schickes Hardtop - von Wiesmann glaube ich - mit Double-bubble Optik. Bin auch im Sommer nur noch damit gefahren :). Dann irgendwann lief mein X1/9 wieder, da wusste ich dann wieder was ein echtes Spaßmobil ist und habe die Barchetta sofort verkauft. Dasselbe wäre auch dem SLK oder dem MX-5 passiert. Aber: Versuch macht kluch!

  • Merci für die Antworten,
    bei DENN Preisen wäre ja die Phasendingsbumsproblematik zu vernachlässigen + die Achsteile sind ja auch nicht der Rede wert.


    Motorenschäden war mir jetzt neu - gabs da Änderungen in den Baujahren ? oder immer´selbe Klimbim drin ?


    Barchetta gefahren .... Nö , noch nicht. Echt so "unspaßig" :confused: - dachte er wäre in der gleichen liga wie der Japse

  • Ich hatte seinerzeit auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Barchetta zu kaufen. Ab zu Fiat und probe gefahren.


    Ich war von der Motorleistung der Barchetta sehr enttäuscht. Von der Fahrdynamik und dem Fahrspass erreicht sie den MX5 bei weitem nicht.


    Wobei mir auch nur der erste MX gefällt.

  • Ich hatte seinerzeit auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Barchetta zu kaufen. Ab zu Fiat und probe gefahren.


    Ich war von der Motorleistung der Barchetta sehr enttäuscht. Von der Fahrdynamik und dem Fahrspass erreicht sie den MX5 bei weitem nicht.


    Wobei mir auch nur der erste MX gefällt.

    :confused:


    also ich besitze seit 1998 einen barchetta ich hatte noch nie
    motoren probleme auch nicht mit dem phasenversteller und über mangelde motorleistung kann ich auch nicht klagen, an einem MX 5 bleibt man immer locker dran was momentan zickt ist das getriebe der rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen ein problem das beim barchetta öfter auftritt.......
    eigentlich hatte ich das auto im winter gekauft um es dann im frühjahr gewinn bringend weiter zuverkaufen, dummerweise bin ich dann einmal mit dem wagen gefahren seit dem will ih ihn nicht mehr hergeben :(
    frauenauto hin oder her ich finde es ist eine fahrmaschine die richtig spass macht :yeah