Schutzgas-Schweißgeräte

  • ...ich brauch ein eigenes.
    Konnte immer eins vom Hallenkollegen nutzen. der ist aber damit ausgezogen.....


    nun beobachte ich schon seit 4 wochen den gebrauchtmarkt, komm aber nicht ganz klar.


    was empfehlt ihr? 230V? 400V?
    klar kommts wieder auf den verwendungszweck an.
    seid ihr der meinung es reicht so ein steckdosen MIG für den normalen restaurationsalltag und blecharbeiten?
    ein besseres gebrauchtes oder sicherheitshalber ein einfacheres neues?


    max.budgete ist 500,-?, eine eigene 20kg flasche hab ich schon, muß nicht mehr gekauft werden.


    erzählt mal eure erfahrungen und auf was man achten muß, dass würde mir sehr weiterhelfen, da ich das weder gelernt habe noch (nicht) ein schweißgott bin. aber da fehlt die übung.


    danke + ciao chriss

  • HI Chriss,



    in der aktuellen Oldtimer Praxis gibt es ein Testbericht über preiswerte MIG Geräte aus dem Baumarkt. Ich war selbst überrascht, sebst die 250? Klasse hat recht gut abgeschnitten.
    Meine Meinung ist: Sollen es nur Blecharbeiten bis 2mm Stärke sein, reicht ein Gerät für die Steckdose aus. Wenn Du 400V zur Verfügung hast, dann würde ich ein solches Gerät vorziehen.
    Ich habe meins bei Ebay für 90? ersteigert, ein altes Kerkomet 180 mit neuem Schlauchpacket. Seit dem bin ich der Schweißgott. Es gibt da sogar eine Einstellung für dünne angerostete Karosseriebleche.


    viel Glück bei der Suche.


    Winnie

  • das problem ist es ein taugliches 400A zu finden.
    entweder steinalt + schlauchpacket kaputt oder russisches/DDR fabrikat....ersatzteile wirds da nie mehr geben......
    1000,-? für ein junges gebrauchtes hab ich eben nicht....


    bei ebay kann ich eben nicht immer sicher sein.
    die ohne bild gehen schon billig weg...nur warum ist da kein bild dabei???
    ansonsten ist der schnitt auch zw. 300-700,-? und ohne das gesehen zu haben ist mir zu viel/riskant.


    danke winnie für den OP tipp. das bessere Güde im test hab ich sogar bei unserem werkzeuggroßhändler stehen sehen. lass mich da mal beraten.....


    danke für die hilfe
    ciao chriss

  • Hi, bei ebay kann man aber doch auch unter 500 en super top gerät kaufen. nen bekannter von mir hat sich erst letzlich eins von ebay gekauft. er hat einige zeit gesucht, aber er meinte dass die gebrauchten alle so um 4-500 kosten. er hat sich dann eins für 430? gekauft. das teil ist einfach nur genial. is aus der industrie, externen koffer für drahtvorschub zihfache verstellmöglichkeiten. und ich war grad vorgestern da und hab mit gearbeitet- genial ich bleib dabei.


    MfG Sebastian

  • Hi auch, ich muß Sebastian recht geben. Allein dieses Wochenende sind bei Ebay einige 400V Profigeräte dabei (RÖWAC,Merkle ME172, Cloos 180A, Dalex), die wohl durchaus in Deiner Preisklasse enden werden.
    Gestern ist ein Industriegerät auch mit schwenkbaren Drahtvorschubkoffer für 328? weggegangen.
    viel Glück bei der Suche, Winnie

  • Hi,
    ich bin Fan von Fronius Geräten wie sie in meiner Firma verwendet werden. Im vergleich zu anderen ist mir nur aufgefallen dass man sie sehr genau und sehr fein einstellen kann. genau das richtige für dünne und auch angerostete bleche. hab zu hause noch ein uralt fronius gerät mit nur einem schalter und komme damit auch sehr gut zurecht. so viel zu meiner meinung.
    mfg Manuel

  • Hi Chriss,


    ich hab mir vor drei Jahren eines für damals 899,- DM im komplett Paket bei Obi gekauft.


    Gerät von der Fa. Elektra-Beckum mit 230 V, da ich nicht vor hab Hochhäuser damit zu bauen oder mich als Schweißer selbstständig zu machen.


    Für den ganz normalen Hausgebrauch reicht ein 230 V Gerät völlig aus.
    Wichtig dabei ist eigentlich dabei, dass das Gerät mehrere Verstellmöglichkeiten hat, z.B. Schweißstärke, Drahtvorschub und die max. Einschaltdauer bei max. Ampere in Prozent sollte über 10% liegen.


    Ich Schweiß seit drei Jahren damit und bin komplett zufreiden damit, hab aber auch bereits Flacheisen für Carport mit 6mm geschweißt und es tut immer noch.


    Eigentlich wollte ich nur sagen, das teuer nicht immer gut ist und man im Vorfeld überlegen sollte was will man damit machen - kann viel Geld sparen!!

  • Ach übrigens,


    kommt jemand aus dem Bamberger Kreis auch Morgen (Dienstag 14.09) zum Oldtimertreffen in der alten Mälzerei in der Brennerstrasse ??


    Letztes Jahr waren dort weit über 100 Oldtimer jeden Alters und Preisklassen dort vertreten.