ich steh im dunkeln.....

  • weil nur noch das standlicht funktioniert. war toll gestern in der nacht, da auch das fernlicht nicht geht (hat noch nie funktioniert) hab ich ständig die lichthupe halten müssen, um überhaupt was zu sehen.


    ich kann mir nicht vorstellen, was da ist.
    die birndln selber sind okay, hab sogar testhalber neue ausprobiert, alle kabelverbindungen sind ebenfalls okay, auch der austausch des lichtschalters am armaturenbrett hat nix gebracht. sicherungen sind ebenfalls bestens.
    jetzt fällt mir absolut nix mehr ein wo ich noch schauen kann.
    achja, seit das abblendlicht hin ist funzt auch der econometer nimmer :?


    vielleicht weis ja wer von euch, was das sein könnte. sonst muss ich beim italienfahren immer vor sonnenuntergang stehenbleiben....


    lg
    coyote

  • aber der ist doch nur fürs aufblendlicht. das dieses nicht funktioniert hat mich noch nie gestört. aber das mit dem abblendlicht ist saublöd....


    lg
    coyote

  • hatte das gleiche problem, und bei mir war es der hebel am lenkrad. bei mir ging zuerst das abblendlicht nicht und dann später ging das fernlicht auch nicht mehr. habe durch probieren dann herausgefunden welche 2 kabel ich jeweils für fern- und abblendlicht verbinden muss und hab die dann verbunden und jeweils einen schalter dazwischen gesetzt und jetzt muss ich das licht mit kleinen kippschaltern bedienen.
    mfg Manuel

  • hurraaa!!
    ich hab wieder licht.
    eure tip's mit den lenkradhebeln haben mich doch noch zur abnahmen der lenksäulenverkleidung bewegt.
    nach ein bisschen rumgerüttel, war's plötzlich wieder da das abblendlicht.
    die steckverbindungen sehen alle wie neu aus, soch irgendwo muss da ein wackler sein.
    wenigstens weis ich jetzt das im falle akuter finsternis ein leichter schlag von unten auf die lenksäule wirkt.


    irgendwann muss ich mir das mal genauer ansehen


    lg
    coyote

  • Was ist das denn eigentlich für ein Auto?


    Wenn ich mich recht erinnere hat es letztens ganz entspannt sein "Pickerl" bekommen (das ist das Äquivalent zum deutschen Tüv - nur lässiger?)


    Dann war der Motor fast platt - ist aber nur lange Zeit zu fett gelaufen (Gruß an die Schmierung!). Dafür gibts "außenrum" aber wohl genug Öl.


    Der HBZ ist offensichtlich durch - liegt aber abgeblich an Luft in der HA-Bremse (woher sie plötzlich kommt, darüber macht man sich keine Gedanken?), aber die Handbremse geht ja sowieso nicht.


    Jetzt hat das Wackeln am Lenkstockschalter das Auto wieder "verkehrstüchtig" gemacht. Obwohl das Fernlicht ja noch nie ging.


    Die ganze Katastrophe sollte dann verkauft werden ("das auto ist technisch und blechmässig in sehr gutem zustand.")


    Die ganze Restauration...was war das? Bei uns nannte man sowas eher eine "Verkaufslackierung".


    Sorry an alle, die sich daran stören, daß ich mal wieder "reinhaue", aber ich persönlich empfinde es schon ein wenig d

  • naja, ganz so isses nicht.
    pickerl machen bei uns die kfz werkstätten selber, ohne staatliche begleitung (ausser man is so wahnsinnig und lässt sein auto bei der landesregierung überprüfen)


    das mit dem motor platt, war nur anfangs eine vermutung meines mechanikers, der bei motorzerlegen (wegen viel dreck innen) meinte, dass dieser wohl nicht mehr wirklich kompression hat (weswegen ich vorsichtshalber nach einem motor gefragt habe).
    das hat sich aber mittlerweile als falsch herausgestellt, da die kompression bestens ist (wurde bei einer werkstatt geprüft) und der motor kein öl braucht (bis jetzt)
    aussenrum ist natürlich auch öl, aber nur weil die ventildeckeldichtung ziemlich undicht ist.
    technisch und blechmässig ist das auto ja okay (sensationell wenig rost für einen a112), besonders schön isses nicht, aber es fährt zuverlässig.
    der hbz ist okay (wurde in werkstatt geprüft), luft kam durch, äh sagen wir mal unsachgemässes wechseln der bremsflüssigkeit ins system (wurde nicht

  • Hi, wär schon schön wenn ich das noch hinbekommen täte. es gibt noch eine möglichkeit. die inneren antriebswellenmanschetten. die sind als einzige nicht neu. werd mal sehen ob ich das nochmal mache. wär ja sinnvoll zu machen wenn der motor demnächst raus soll für neue kolben.
    MfG Sebastian

  • Huhu, wenn ich das richtig sehe sind die mängel doch erst bekannt geworden nachdem die verkaufsanzeige geschrieben war, oder? und die mängel, naja..! weiss ja nich was an der bremse jetzt wirklich im argen liegt, aber meine erfahrung sagt mir, dass jede bremse die länger nicht steht und mit herkömmlicher bremsflüssigkeit betrieben wird mängel aufweist. das will nur keiner wahr haben. meist halten solche bremsen 3-4 wochen und dann gehen die hauptbremszylinder kaputt. kann man aber vorher nicht sicher wissen. und teile die keine beschwerden machen austauschen...übertrieben bei so einem auto, oder? und die sache mit dem licht is eben elektrik.... davor ist kein auto sicher.
    ich wär übrigens dankbar für nen tipp, wie man nen antriebsstrang wirklich dicht bekommt. hab mein getriebe und meinen motor komplett neu gedichtet als ich meinen a112 gemacht habe, aber ich hatte schnell wieder nen ölverlust. glaub es is das getriebe.


    wenn ich mir nen 21 jahre altes auto anschaffe, dann rechne

  • hi sebastian!
    vergiss das mit dem abdichten. bringt nix bzw. nicht lange......
    nur würd ich beim getriebeöl hie und da nachschauen, sonst wird irgendwann zähnegeputzt.


    lg
    coyote

  • Mag ja sein, daß die Mängel erst nach der Verkaufsanzeige zum Vorschein kamen, aber wie kann man (ein Mindestmaß an Seriösität vorausgesetzt) ein Auto als "technisch sehr gut" anpreisen und dann kommen die ganzen Mängel zum Vorschein? Sollte man das Auto nicht vorher überprüfen?


    Ich frage mich, wer hier mehr wahnsinnig ist, derjenige, der sein Auto bei der Landesregierung prüfen lässt, oder derjenige, der mit defekter Hupe (bedingt sicherheitsrelevant), defektem Fernlicht (sicherheitsrelevant), defekter Handbremse (sicherheitsrelevant) eine pseudo-Prüfung durchführen lässt. Denk´doch mal nicht nur an Dich sondern auch an das, was Du mit dem Auto (chen) alles anrichten kannst! Du fährst ja nicht alleine auf der Straße. Hier und da mögen die deutschen TÃœV-Prüfer ja spinnen, sie sind uneinsichtig und manchmal auch recht abgehoben, aber was Sicherheit angeht, da hat die Hütte zu laufen und zwar nicht nur zu 90% sondern richtig.


    Wenn der Mechaniker den Motor "zerlegt" (war ja offens

  • ich weis das, dass die ventildeckeldichtung nur ein cent-artikel ist, doch woher soll man am sonntag abend sowas bekommen (brauchte das auto am montag dringend).


    aber keine angst, beim nächsten ölwechsel (nach der italienfahrt) kriegt er eine neue. hat ganze 1,50 euronen gekostet das wertvolle teil.


    so, und nachdem die hupe jetzt auch wieder geht, kanns nach italien gehen, wo ich hoffentlich die plastikverkleidung vom linken kotflügel auftreiben kann......
    noch 2 stunden (bzw 7 bis zum ziel). i gfrei mi!! gott sei dank muss ich nicht hinten sitzen *gg*


    lg
    coyote