y10 13 l. IE

  • warum ich so frage: deutschland idt das land der vorschriften + gutachten.
    auch hier geht nichts ohne.


    kurz: motorumbau ja, aber immer schwieriger.
    - motor immer jünger als karrosse
    - schadstoffklasse von karrosse darf sich nicht verschlechtern.
    - neuer motor hat abgasgutachten von hersteller, das nimmt der prüfer als vergleich + kanns nach seinem ermessen eintragen (auch wieder viele umfangreiche punkte zu beachten, wie gesamtgewicht, übersetzung, auspuffanlage von spender/umbau....)
    dazu muß der motor aber original sein. machts du vergaser drauf, verlangt er ein abgasgutachten über diese änderung.
    kannst du z.b. am sachsenring + hockenheim machen. kostet 3000,-? aufwärts.


    den 1300er gabs doch auch als vergaser? bau doch den ein?


    ciao chriss

  • Der Y10 Turbo war ein Vergaser-Turbo, diesen müsste man somit nicht mehr auf Vergaser umrüsten, daraus schließe ich, dass es um einen "stinknormalen" geht.


    Ich verstehe aber noch nicht so ganz, wo der Sinn in dem Umbaiu liegt. (den 127er gabs doch auch mit 1,3l oder?)


    Gruß,
    Gerald


    P.s: Trotzdem mal interessant zu erfahren, was man für eine Motorumtragung alles berücksichtigen muss!

  • hallo stephan.


    ich(wir) würden dir sicherlich besser helfen können wenn du uns ein bischen was mehr erzählst zu dein vorhaben und deiner jetzigen motorisierung mit baujahr deines 27er.
    mich interessiert das thema immer und stark. setz mich gern für dich damit auseinander. aber eine kleine kurzgeschichte würde uns helfen was du vorhast um daraus evtl. zu helfen oder gar alternative vorschläge unterbeiten zu können.


    der 1.3er i.e. ist meines wissen der GT mit 75PS. warum ohne i.e + kat? im y10 isser recht spritzig


    ciao chriss