Hintere Radlager

  • Hallo zemma nochamola,


    ich höre hinten so ein rumpeldibumpel wenn ich so gerade aus fahre... nicht das es mich stören würde, aber ich glaube es sind die Lager. Vor einem halben Jahr tat er das nur beim retour fahren.
    Darum wollt ich mal wissen ob das die Radlager hinten sein könnten und falls ja, dann bin ich auf der Suche der Grösser der Lager. Die sollten ja ganz normal standard genormt sein. 6370 oder so was. SKF oder FAG, Fiat hat ja da beides verbaut (~81 SKF, ~83 FAG).


    Gruss,
    Jörg

  • Hallo, ich glaube eher nicht, dass deine radlager schuld sind. weil radlager meist nur in kurven geräusche machen. dann wenn sie extrem belastet werden fangen sie an zu heulen. aber was das sonst sein könnte??? kann ich dir leider auch nicht sagen.
    MfG Sebastian

  • Hallo, ist das Rumpeldibumpel nur bei Bodenunebenheitenzuhören? Wenn ja, können es auch die Lager der Dreieckslenker sein. Ich habe mal bei einem Cinque. wochenlang gesucht. Ich hatte schon Stoßdämper und Radlager ohne Erfolg getauscht. Am Ende war es eine lose Metallhülse in einem Gummilager.
    Nur so eine Idee, viel Erfolg beim Suchen.


    Winnie 850

  • Nein, diesselben Schrauben wie immer.


    Der Ton kommt aber von hinten, so ein Ton als ob sich das Metall zum biegen neigt. Wie gesagt, früher nur retour. Und auch wenn die Strasse eben ist. Aber das mit den Gummilagerungen die lose sein könnten klingt einleuchtend.


    Muss mal suchen....


    Bekommt man übrigens die vorderen Stossdämpfer noch von irgendwo her oder gibt es da nur welche vom A112 die passen?


    Jörggg

  • Hallo Schircks,
    also die hinteren Radlager sind beim A112 überdimensioniert, die gehen eigentlich so gut wie nie kaputt. Man kann sie übrigens auch sehr einfach prüfen:
    -Sichtprüfung: Ist Fett aus der Schutzkappe ausgetreten? Das wäre schlecht!
    -Spiel prüfen: Fahrzeug aufbocken, Rad kräftig um die Achse bewegen, wenn Spiel vorhanden ist, spürt man das sofort. Die Radlager lassen sich übrigens bei abgenommener Fettkappe einstellen (bitte nicht zu stramm).
    Stossdämpfer kann man auch auf Feuchtigkeit prüfen, oder noch einfacher: Einen Bekannten bitten, auf der Autobahn mit einem zweiten Fahrzeug nach zu fahren, springende Hinterräder sieht man sofort!
    Andere Ursache: Mal am Auspuffendrohr kräftig wackeln, die Dinger stossen gerne gegen die Hinterachse (besonders beim Rückwärtsfahren!)
    Das waren die billigsten Tipps, ansonsten tatsächlich mal die Gummilager untersuchen!


    Matthias

  • Hallo Hans, hallo Rennsocke,
    140 Nm passt für vorne!!!
    Hinten zieht man vorsichtig mit der Rohrzange an!!!
    Alter Trick: Gefühlvoll festziehen, dann eine viertel Umdrehung lösen, noch mal am Rad wackeln, müsste genug sein!

  • erstmal Dankeschön, aber jetzt nochmal für Grünschnäbel: sind 140 Nm zu viel für hinten? Ich frage nur weil Handwarm und Handwarm sind für mich zwei verschiedene paar Schuhe. Habe noch nie die Radlager getauscht und möchte nix verkehrt machen. Hat vielleicht jemand eine Best. Nr. Bzw eine gute Quelle Für Radlager (A112 Bj 84) bzw das Komplette Kit mit Nabe und neuer Schraube?

  • Hallo Rennsocke!
    Du kannst die Radlagermutter vorn und hinten mit dem gleichen Drehmoment anziehen (140Nm). In der hinteren Radnabe ist das gleiche Lager wie vorn. Bei den ganz alten hinteren Naben konnte man die Lager noch einzeln wechseln. Fiat gibt beim 127'er für vorn und hinten das gleiche Drehmoment an. Für den Uno (der die gleichen Radnaben hat) werden von Fiat sogar 220 Nm angegeben. Habe ich eben im "So wirds gemacht" von H.R. Etzuld nachgelesen. Schönen guten Abend,
    Gruß
    SchwarzeFinger
    PS die Bilder von deiner A112 Restauration sind OK

  • Hallo Rennsocke,
    na, bin ich ja echt gespannt, wie die Story ausgeht! Radlager müsstest du aber eigentlich bei Bielstein oder direkt bei Fiat bekommen! Sind deine Radlager denn wirklich kaputt?


    Gruß


    Matthias

  • ja, die sind kaputt, das eine hat sich beim Ausbau in seine einzelteile zerlegt, das andere lässt sich nur schwer und mit ganz hässlichen geräuschen drehen. Also kommt das neu!

  • Aber um ein Radlager zu besorgen bräuchte man die Dimensionen...


    Na egal, mein Problem hat sich dank weis nicht mehr wem von den vielen die da schreiben gelöst (zu faul um nachzuschauen). Jedenfalls DANKE, denn bei mir ist es der Auspuff der anschlägt. War eigentlich logisch, da die Aufhängungsgummis durch sind und ich schon längere Zeit neue suche. Hat da wer was oder immer noch nicht ???


    Also, grüsschen,
    Jörg

  • Auch die Gummis müssten im Zubehör erhältlich sein, taugen aber meist wenig. Vielleicht gehst du mit dem kaputten Gummi zum nächsten Benz-Dealer, die Gummis bei denen halten ewig und sind sehr billig z.B. vom 124er!?