Racing mit Fiat

  • Bon giorno per tutti,




    Ich bin neu hier und möchte mich dann mal vorstellen.
    Mein Name ist Claus, ich bin 45 Jahre alt (jung?). Von Beruf bin ich Lebensmittel und Delikatessengroßhändler, habe also eigentlich mal so gar nichts mit Autos und Motoren am Hut.


    Meine andere Seite, ich betreibe seit mehr als 20 Jahren Motorsport. Es ist wie immer, erst fängt es klein an, zunächst regionale Slalom mit einem Golf, dann Mini.
    Weiter ging es dann in die Deutsche Bergmeisterschaft mit einem Polo....... mitte der 90er kam ein Freund von mir auf die Schnapsidee die Meisterschaft mit einem Uno turbo zu bestreiten und eine neue Leidenschaft entwickelte sich FIAT :winner . Ende der 90er fand ich dann meine Motorsportliche Heimat in der Scuderia Italia Classic IG. Die hatte auch schon damals ein relativ freizügiges Reglement, ohne die leidige Diskussion mit kleinkarierten Tech. Abnehmern: "Die Fensterkurbeln sind nicht orginal und die Farbe der Innenausstattung passt nicht zum Baujahr :wallb: "


    Irgendwann um 2003 herum war es dann an der Zeit was neues zubauen eine "neue" Karosse musste her pfiffiger Weise eine Turbo Karosse (die sind ab Werk verstärkt ;) ) und dann ging`s los. Alles raus und von vorn neu anfangen........... Bilder vom Aufbau gibt es hier:
    Mit einem 1300er Motor mit 2 Weber Vergasern fuhr das Teil recht anständig :jump Bilder und Filmchen gibt es hier:
    leider noch mit GLPpro Startnummern und Scheibenauflklebern, aber das wird sich nächstes Jahr ändern :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claus, Herzlich Willkommen dann hier in der Runde. Eine netter Aufstieg - vom Golf über Mini bis hin zu Fiat. Dann ist Dir ja auch der Thorsten mit seinem 127-er bestens bekannt, er hat früher in meiner Nähe gewohnt und ist ja nun wieder in Deiner Ecke gelandet.
    Viel Spaß dann hier und guten Rutsch noch

  • Hallo Claus,
    auch von mir herzlich Willkommen !!!
    Bei mir sind auch schon über 20 Jahre voll und es fing 88/89 mit Golf und Polo an , aber 1990 brachte eine Ritmo S85 die Wende
    und nun jage ich seit 1993 mit meinem 128er über diverse Rennstrecken!
    Hoffe das bleibt auch 2012 so :)


    keep racing


    Gruß Frank

  • hallo Claus!


    eine Turbo Karosse (die sind ab Werk verstärkt)


    wuußß?? wo soll das sein?


    willkommen hier, MK1er im Motorsport sehe ich immer sehr gerne!
    mit diversen turbos haben wirs auch ziemlich krachen lassen:


    aktuell sind wir noch mit einem HGT beim hütchenerschrecken


    viel uno, auch im motorsport aktive gibts auch hier: Uno IG


    grüße chriss

  • Hi erstmal danke für die freundliche aufnahme hier,


    nun mal ich mal einen Rundumschlag:
    @ uwe, das Auto kenn ich das persönliche Vergnügen mit Thorsten hatte ich noch nicht, wo wohnt er denn?
    Frank wir sehen uns bestimmt ;)
    @ chriss da sind im bereich der dome und zu vorderwagen zusätzliche bleche drin.... die karosse ist auch schwerer. im Uno forum geistert die legende von einem schweizer, der mit einem turbo bergrennen fährt. angeblich wiegt das teil 635kg keine ahnung wie der das geschafft hat...... ich komm einfach nicht unter 700 und wer mein auto kennt, der weiss das da nicht mehr viel geht ;) vieleicht noch die zylinderkopfschrauben und radbolzen hohlbohren :crazy

  • ja zippo, der pommessprung is das. 's hebt!
    wir haben eingesehen das der turbo nicht mehr wirklich im rallyesport konkurrenzfähig ist.


    Claus: auf 740 kg hat ich auch schon. ab da wirds halt teuer mit gfk/cfk/macrolon. aus der ch kenn ich nen 13oo kugelfischersauger. der hat unter 650kg.auch nachvollziehbar, da is nur noch das dach und die hinteren seitenwände aus blech.



    das mit den verstärkungen mußt du mir mal deutlicher erläutern


    gruß chriss

  • Hallo Claus,


    ich kenne mich in der schweizer Bergrennszene etwas aus. Mir ist nur der Uno vom Hansueli Mathys bekannt und der geht wie die Feuerwehr. Ist kein Turbo und fährt in der Klasse IS -1400ccm, aber Zeiten, mit denen er in der IS -1600ccm locker zur Spitze gehören würde. Das Gewicht kenne ich zwar nicht, aber ich kann ihn ja mal fragen, wenn es Dich interessiert. Dann gibt es noch den Turbo vom Daniel Häfele, aber der ist Österreicher.


    Gruß Stephan

  • Speeeeeeeeeedy :)
    Du bist ja auch hier :) Grüße von denen die den kleinen, lauten Puch die Berge hochjagen ( Jetzt rate mal ;) ).
    Ich hoffe mal das die Aufkleber in GlpBerg umgetauscht werden ;) Wir sind dabei, diesmal sogar zu zweit, Papa mit seinem A112 und ich darf endlich den Puch treten *freu*
    Bis dahin,
    MfG Lucas

  • hi lucas, da kann man mal sehen wie klein die welt ist :cu gruß auch an deine eltern und bella



    ja chriss, genau da bin ich carbon, makrolon........... die türen z.b. wiegen noch 4,5kg/st trotzdem komm ich nicht unter 700. ich fahre z.b. ohne bremskraft verstärker, deswegen hatte ich einen "adapter" für den HBZ aus stahl gebaut, den habe ich nun gegen alu getauscht gewichtsersparniss : 250g!

  • danke für den tip,


    nur betreiben wir bei der scuderia motorsport mit klassikern, dort mit einer kompletten karosserie aus gfk zu erscheinen wäre wohl unpassend ;)
    zudem sind kit cars nicht zugelassen

  • so genau in % kann man das nicht sagen, es muss zum auto passen......


    hauben und türen sind ok. event. kotflügel vorn, das macht auch nur wenig sinn, gfk ist dort meist schwerer wie das orginale blech..... beim uno turbo ist die heckklappe orginal aus kunststoff ;)
    wir hatten mal einen alfa gt, ein gtam replika, da war fast alles aus gfk, schickes auto
    .... warum nicht?