Sportkolben Fiat 850

  • Fiat 850 Sportkolben
    Hallo zusammen,


    kurz vorgestellt: ich fahre ein 850er Coupe, Bj. 1966


    Auf Ebay US habe ich folgende BORGO Kolben entdeckt.


    Die Maße 65,8 sind auf dem Kolben eingestanzt. Gab es die nicht nur mit bis zu 0,6 mm Ãœbemaß? Oder sind das spezielle Sportkolben aus einem alten Lagerbestand als NOS? Würden die zu einem normalen Sport Zylinderkopf passen? Viele Fragen, über eine Antwort freue ich mich.


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • Das was auf dem letzen Bils als 8 zu erraten wäre ist bestimmt nur eine Speigeleung.
    Denn auf dem Bild, auf dem alle 4 abgebildet sind, sieht man, daß nur zwei Ziffern eingestanzt sind.

  • Hallo zusammen,


    stimmt! Ich habe die Auktionen verwechselt! Sorry! Der Anbieter hat die gleichen Bilder verwendet wie in einer alten Auktion. Die richtige Adresse lautet:
    Hier dann auf das rechte Bild klicken. Ãœber die eingestanzten 65,8 bin ich dann gestolpert. Die Kolben waren vielleicht eine US-Version?!


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • Hallo Marcus,


    der Kolben war Standard 65 mm, die Ãœbermaße waren 0,2, 0,4 und 0,6 mm. Die hier abgebildeten Sportkolben haben auch höhere Höcker als die im Sport Coupe verbauten. Anscheinend wurden einige Sportkolben mit der noch einmal erhöhten Verdichtung mit 0,8 mm Ãœbermaß gefertigt. Aber ich weiß nichts genaues. Hat jemand so etwas schon einmal verbaut?


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!