Welche Felge auf 850 Coupe?

  • Hallo,


    die Felgen sollten schon im 70-Jahre Style sein, also Zeitgemäß. Weiterhin soll das Auto fahrbar sein und besser auf der Straße liegen als original. Ich dachte so an 6 bis 7 Zoll breit, der Durchmesser soll bei 13 Zoll bleiben. Bördeln und ziehen wollte ich vermeiden.


    mfg


    Winnie 850

  • Hallo Fiatfahrer,


    ich bin seit geraumer Zeit dabei ein 850 Coupe III. Serie zu restaurieren. Original soll er nicht werden, sondern schon breit und tief, der Kühler muß nach vorne und ein 70HP kommt auch hinein.
    Bei der Wahl der Felgen bin ich ein wenig ratlos.
    Meine Frage ist, welche Felgen passen zu dem Auto und wie breit dürfen sie sein, welche Einpreßtiefe ist erforderich?
    Währe schön, ein paar Vorschläge zu bekommen.


    mfg


    Winnie 850

  • Wenn er nicht original werden soll, ist die Frage, ob wie Breit er werden soll ?
    Da kann man viel machen.
    Auerdem ist die Frage, ob es Zeitgemäße oder auch aktuelle Felgen sein sollen.
    Was ist dir wichtiger ? Breite oder auch Geschwindigkeit ?

  • Das auf dem Foto sind 8" original 70er Jahre. Und der Wagen ist gut fahrbar. Mit den 52 PS kommt das Fahrwerk gerade noch so klar.


    Bördeln sieht man nicht und wenn ein Auto gut gezogen wird, ist es nur im direkten Vergleich sichtbar. Schlecht ist es nur, wenn der Radlauf morsch oder gespachtelt ist.


    7" wird ohne Bördeln kaum gehen. Stellt sich auch die Frage nach dem Reifen.


    Wenns zeitgemäß sein soll: 5" waren damals schon der Hammer!

  • Hallo Marcus,


    danke für Deine Info. Die Kotflügel und Radläufe sind neu, aber das mit dem Bördeln laß ich lieber. Die originale Felgen- Reifenkombination ist 5"x13" mit 155/80 - 13. Die Einpreßtiefe der Felgen ist sehr groß, so das das Rad sehr weit im Radhaus steht. Der Motor (70HP) soll leistungsmäßig etwas aufbereitet werden und das Auto soll richtig um die Kurve gehen.


    mfg


    Winnie 850

  • Auf 5x13 bekommst du auch 185/60 oder 175/50 drauf.
    sieht auch schon gut aus und verbessert die Fahreigenschaften.
    Die Breite kannst du ja mit Spurplatten ändern.

  • Hi!
    Ich fahre zur Zeit auf meinen 131er 5,5Jx13" Stahlräder original vom 850er(Abarth?) mit 185/70R13
    sieht richtig klassisch aus...(leider keine Humpfelge -also Schlauch)
    vielleicht auch eine Möglichkeit?