ÖL & Wasser Temperatur

  • Hey mal eine Frage an die mit dem Öl Temperatur anzeiger...
    Wie lang ist bei euch das wasser auf betriebtemperatur bis das Öl auch betriebs warm ist ?
    Da ich meinen immer erst warmlaufen lasse / langsam warm fahre aber nur die Wasser Anzeige habe und wissen wollte ab wann der dann warm genug ist um dem Motor nicht zu Schaden.


    danke schon einmal ...


    Mfg.
    Michel B.

  • Kommt echt auf das Oel drauf an. Ich hab beides, Wasser- und Oeltemperaturanzeige. Es gibt Oel die heizen schnell auf andere hingegen langsam und dafür nicht so hoch etc. Ist IMO eine Oelfrage (Viskosität bei 40/100°C, Index etc.)
    Hab mich aber ehrlich nie gross gekümmert wann das Wasser und wann das Oel warm ist. Fiat ist kein Alfa: Anheizen bis das Wasser reagiert und Bleifuss... und dann ist meine Aufmerksamkeit dem Oeldruckzeiger gewidmet.

  • wenn bei mir das wasser auf betriebstemperatur ist, reagiert die öltemperaturanzeige noch nicht einmal (fängt bei 50 grad an). das ganze ohne ölkühler. geber und anzeigen sind alles VDO.


    bis das öl auf temperatur ist dauert es, wie fiat127 schon erwähnt hat, bis zu 3 mal so lange.