Thermostat getauscht, was nun?

  • Liebe Gemeinde,


    ich hab heute bei meinem Cabrio (1.5) das Thermostat und auch gleich die Kühlwasserschläuche getauscht (die sind echt schwer zu bekommen!).


    Soweit lief alles glatt, ich hab bei der Gelegenheit auch gleich ordentlich gespült, bis überall nur noch klares Wasser rauskam statt rostbrauner Brühe.


    Nach dem Zusammenbau hab ich alles gut aufgefüllt (auch den Vorratsbehälter), das Auto an einer Steigung platziert und den Motor mit offenem Vorratsbehälterdeckel laufenlassen, weil ich angenommen habe, dass ich dort nachfüllen muss sobald das neue Thermo öffnet.


    Das mit dem Öffnen hat allerdings recht lang gedauert (ging aber irgendwann auf), danach kam beim offenen Deckel eine Fontäne mit kochendem Wasser heraus, sodass ich den Motor abgestellt habe. Darauf lief er (trotz ausgeschalteter Zündung!) von selbst nich mal ca. 2 Sekunden an, das war echt zum Fürchten.


    Ich vermute, dass ich noch recht viel Luft im Kühlsystem habe vom langen Spülen, was meint ihr? Gibt es da gute Tipps, um die rauszukriegen?


    LG,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,
    ich gehe mal davon aus, dass der Motor mechanisch in Ordnung ist...


    Die Sache mit dem Nachlaufen passiert oft bei einer Überhitzung im Motor, wenn sich das Gemisch im Brennraum von selbst entzündet (z. B. glühende Ölkohlereste oder Zündkerze).


    Beim Entlüften kann es helfen, das geschlossene System warmlaufen zu lassen - danach dann vorsichtig den Deckel öffnen (oder warten bis Kühlwasser abgekühlt ist) und Kühlflüssigkeit nachfüllen.


    Ich meine auch, dass es beim Ritmo zusätzlich eine extra Entlüftungsschraube am Heizungsschlauch gibt, ob das bei Deinem 1,5-er auch so ist werden Dir die Ritmo-Leute sicherlich sagen können.

  • Mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen reicht nicht.


    Beim Befüllen den Temperaturgeber lösen, bis Wasser kommt. Da ist eigentlich immer ne Lufttasche. Dann die Drehzahl hoch halten, 2000-300 U/min. Sonst bekommt man keine Strömung im Wasser hin um die Luft mitzureissen. Ggf. wieder den Geber lösen und schauen ob Luft kommt (normal ja).


    Ich bin den Ritmo immer nach der ersten Füllung um den Block gefahren und habe dann wieder kontrolliert. Werkzeug und Wasser lagen natürlich dabei im Fussraum. Wenn mal ein Liter im Kühlsystem fehlt, geht da so schnell die Welt nicht unter.

  • Danke, genauso wollte ich es heute machen! Leider hat scheinbar die Kupplung was vom rostigen Wasser abbekommen (da ist ja oben ein Spalt im Gehäuse und trennt jetzt nicht mehr, d. h. ich krieg gar keinen Gang mehr rein. Nachgestellt hab ich jetzt bis zum Anschlag, hat leider nichts bewirkt. Was mach ich jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Im günstigsten Fall ist nur die Kupplungsscheibe am Schwungrad angerostet (ist das Kupplungsseil noch ganz?)


    ---> Versuch mal, den Wagen mit eingelegten 1. Gang zu starten, anschließend sollte die Kupplung sich beim Lastwechsel wieder lösen.

    • Offizieller Beitrag

    ja...da muss das Getriebe raus!


    im dritten Gang kriegst Du beim Anfahren evtl. nicht genug Drehmoment aufs Schwungrad, im ersten sollte es am ehesten klappen.

  • HARRR! Drei Runden um den Block ohne Kupplung, dafür ordentlich Gas geben und Kupplungspedal schnalzen: bei der dritten Runde hats mal "klonk" gemacht und sie war wieder gängig. Jetzt kann ich eine der tausend anderen Baustellen angehen. Danke für eure tolle Unterstützung!