Hallo,
nein der Axel hat auch keine. Aber Spidan kann liefern. Bekomme ich am Montag.
Danke euch und Grüße Ralf
Hallo,
nein der Axel hat auch keine. Aber Spidan kann liefern. Bekomme ich am Montag.
Danke euch und Grüße Ralf
Alles anzeigentut doch nix wenn die auf stahlguss laufen und dann auch noch im öl-bad
sonne scheibenbremse is auch nix anners...nur ohne öl...was ja auch besser is
aber zurück zum thema
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.......
Die Flächenpressung einer Nadel im Tripodenzapfen ist wohl kaum mit der eines Reibbelags einer Bremsscheibe zu vergleichen. Ich will nicht klugscheissen, aber ich beschäftige mich beruflich nunmal genau mit diesen Bauteilen. Aber egal er hat ja jetzt Hilfe bekommen.
Oliver
ich auch hase...
nicht in theorie sondern in praxis
mein dremel mit hartmetallfräser sprach was anderes... stabil JA
hart... NEIN
Komme ich zu spät?
Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?
Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem Y10, das Getriebe war zerschlissen, also habe ich eins vom Fiat 127 gekauft. Und da haben die großen Tripoden nicht reingepasst. Wir haben dann welche vom Seat Ibiza genommen, die kurze passt, die lange abgelängt und mit der alten Antriebswelle zusammengeschweißt ( bitte nicht lachen, es hält schon seit über 50000 km).
Zu den Nadeln, Zapfen (ist das hier ein Försterforum?), ich habe hier die alten Tripoden vor mir liegen. Die Kugeln und die Zapfen, auf denen die Nadeln laufen, sind definitv oberflächengehärtet, der Vielzahn für die Welle eher nicht.
Grüße
Philipp
so meine herren experten
kukn
da is NIX aber auch garnix HART.... DAS ist STAHLGUSS
wenn hart dann müssten da blaue späne durch die gegend fliegen und ich hätte da nich so einfach so eine kerbe reinfräsen können
btw. der schleifkörper von marcus hätte sich in nix aufgelöst WENN HART.....und ich hab dieses mal nen hss-fräser gewählt
Manomann Du bist echt zäh. Da ist nichts gegossen. Ich arbeitete bei der Herstellerfirma dieser Gelenkwellen und habe genau diese Teile entwickelt.
Die Spider werden für nahezu alle europäischen Fahrzeuge für GKN und Neapco (Wellenhersteller) bei INA in Liechtenstein Querfließgepresst.
Die Zapfen sind Induktionsgehärtet. Die Einhärtetiefe ist unter 1mm, damit die Spannungen im Falle der Schlagbeanspruchung nicht zum Bruch führen.
du warst mitte der 60er schon ing..??
nich schlecht so vor der geburt
aber mal im ernst...
wie erklärst du die oberfläche an den unbearbeiteten stellen des "spiders"
dieses schaut auch optisch aus wie eine guss-oberfläche
auf den bildern der "wissentschaftlichen" abhandlung sehe ich glatte flächen die durch das pressen entstehen
und welch stahl wird den bei dieser umformung benützt..?
dein "quer-fliessgepresst" sagt nix aus.... hört sich lediglich wichtig an... mehr nich
Das Querfließpressen wirtd auch in Deinem Link erwähnt:
Das Name sagt schon, was da passiert, spätestens beim Bild wirds klar.
Oliver hat sicher nicht Dein Gebrauchtteil entwickelt. Aber wohl diese Sorte Gelenke. Das ist nicht zu bestreiten. Und jetzt macht weiter, ich hole Popcorn.
deswegn hab ich den ja auch gepostet... des ganze buch handelt davon
sind auch bilders drin... und DA sehen die oberflächen anders aus.....
lesen und verstehen;)
Oh, ich verstehe sehr gut.
dann verstehe ich deinen vorherigen post nich
ich aber!
Marcus lass es, er hat ein Buch da steht alles drin! mein Ausbilder hat mir damals bei der Meisterprüfung gesagt!
Enzo du mußt nicht wissen wie es geht sondern nur wo es steht!
Hi Marcus bekomme ich was von deinem Popcorn ...............