Hilfe!!! Antriebswellen, Stern fürs Getriebe zu Groß.!!

  • Hallo hier im Forum,


    Habe eben an meinem Bianchi das Getriebe und Kupplung gewechselt, und nun passen meine Antriebswellen nicht mehr in die Getriebeaufnahme.:(
    Heißt, der Nadelgelagerte Stern an der Antriebswelle ist zu Groß im Durchmesser, und passt nicht in die entsprechende Differentialaufnahme ins Getriebe rein.:dontknow
    Gibt es diese Sterne in verschiedenen Ausführungen? Dachte die 5 Gang Getriebe sind laut Datenblatt alle gleich.
    Was kann ich jetzt tun? Andere Sterne verbauen?:help
    Bin für eure Hilfe sehr Dankbar. Denn es eilt. Das nächste Rennen steht vor der Tür.


    Grüße Ralf aus Boppard

  • Hallo, es gab beim Bianchi diverse Tripoide, die kleinen und die Grossen, die Antriebswellen gab es auch in 3 verschiedene Ausführungen, sei es 5 oder 4 Gang. hatte dieses Problem auch schon, mag mich nicht mehr so ganz besinnen, ich denke die verzahnung der Antriebswelle war auch verschieden im durchmesser, würde heissen das die Tripoide untereinander nicht tauschbar sind.
    Gruss Pierre

  • Hallo Gerry,


    Heißt das jetzt, das die Sterne zu tauschen sind, oder ist die Aufnahme,( Verzahnung ) am Antriebswellenende dann auch Unterschiedlich?
    Was kann ich tun? Nur die Gelenke wechseln, oder gleich andere Antriebswellen einbauen?


    Gruß Ralf

  • Die Splinesverzahnung der Wellen ist nach Anzahl der Zähne und Durchmesser gleich. Lediglich die Längen der Verzahnungen sind unterschiedlich.Eine Ausführung hat einen Winkelauslauf der Verzahnung, während die zweite Ausführung einen Bund hat. Im Grunde genommen braucht man nur den Spider (Tripodenstern) anzupassen um das ganze paaren zu können. Es ist ein loosefit, Hauptsache der Sicherungsring kann nachher wieder moniert werden. Brauchst keine Angst zu haben, dass der Spider die Belastung nicht mehr Stand hält, wenn an einer Seite die Verzahnung etwas nachgearbeitet wird. Ist Überdimensioniert.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Ralf,
    habe mal in meinem Lager nachgeschaut,mit den großen Gelenken kann ich dich zuwerfen
    aber die kleinen habe ich nicht da!
    Habe auch nur etliche 5-Ganggetriebe und Antriebswellen mit den großen Gelenken!
    Gruß Gerry

  • Der Spider ist auf jedenfall gehärtet! Und Guss ist das nicht, sondernein fließgepresstes, kaltumgeformtes Stahlbauteil.
    Die Zapfen müssen gehärtet sein, da die Nadeln direk auf ihnen laufen. Alles Ofengehärtet, nur ist die Einhärtetiefe im Splinesbereich nicht so tief, um die Splines zäh zu halten.
    In diesem Bereich darf nichts spröde werden, sonst macht es knack beim Anfahren an der Eisdiele.


    Im übrigen würde ich immer auf die großen Tripoden umbauen, weil so eine größere Tieferlegegung erzielt werden, oder man größere Einfederwege realisieren kann.


    Oliver

  • Hallo und Danke, an alle hier,


    Da gibt es ja Unterschiedliche Meinungen zu den Tripoiden. Habe meine Rollen mal im Durchmesser gemessen. Sie haben 29 mm.
    Also müßte ich mir die mit 25 mm besorgen und Gut ist, oder?
    Traue mich halt vorher nicht das Getriebe fertig zu Montieren, nicht das es doch wieder raus muss.
    Werde nun mal Versuchen die mit 25 mm zu Bekommen.


    Danke und Grüße Ralf

  • Hallo Leute,


    Nun habe ich das nächste Problem.
    Die kleinen Tripoide sind weder von Ricambi Bielstein, Holtmann und Niedergerke, oder Auto Thiel Rüdesheim lieferbar.
    Voraussichtlich erst ab Mitte September wieder an Lager, und Lieferbar. Dann sind die Rennen rum.
    Muß ich wohl oder Übel mein altes Getriebe wieder einbauen für den Rest der Saison.
    Oder hat einer von euch 2 von diesen 25 mm Tripoiden liegen und würde sie mir Vermachen?


    Gruß Ralf aus Boppard