Tieferlegung Fiat 128 !

  • Bezüglich des Drucks auf die Dome...


    Wenn ich mich recht erinnere, ist das Fahrwerk von Jürgen nur in Verbindung mit einer hinteren Domstrebe zulässig (laut mitgelieferter ABE). Ich kann das am Montag nochmals prüfen.


    Und hier in Österreich ist es eine ähnliche Sachlage wie in der Schweiz - alles viel zu streng. Ich hatte erhebliche Mühe das Fahrwerk hier einzutragen, da der Ausfederweg für österreichische Norm zu gering war (ist).


    Brauchst Du nicht zu machen. Du hast also auch alles gelesen?
    Das was ich da oben ein bisschen zynisch verpackt habe ist aus dem Teil heraus. Ich kann den Wortlaut hier nochmals wiedespiegeln, wenn es jemand will... Diese Domstrebe wird sogar mit der Art.-Nr. erwähnt und ist auch von der FK-Automotive.
    Im Wortlaut wird explizit darauf hingewiesen, dass der Umbau nur mit dieser Domstrebe in die Anbaugenehmigung aufzunehmen sei. So der TUeF aus München!!!


    !!!Ergo: Hat auch Deutschland strenge Richtlinien. Nur in diesem Forum werden diese schlichtweg ignoriert!!!


    Was schlussendlich jeder einzelne daraus macht ist in seinem Ermessen und das soll auch mir recht sein. Jeder hat da etwas spezielles drauf. Finde ich auch gut so. Aber wenn einer hier Rat aufsucht und schon seine Bedenken ausspricht, soll man auch entsprechend auf solchen Details eingehen oder zumindest einem davon aufmerksam machen, Gents!
    Genau wegen diesem Verhalten sind ja die Spielregeln da draussen so steng geworden.

  • Ja Marcus...


    Das fahrwerk passt,laut angaben...Oder bekomme ich bei einem anderen hersteller auch ein Gewindefahrwerk für mein 127er?????


    Meines wissen passt das von Jürgen,oder nicht :shock:

  • Ja Marcus...


    Das fahrwerk passt,laut angaben...Oder bekomme ich bei einem anderen hersteller auch ein Gewindefahrwerk für mein 127er?????


    Meines wissen passt das von Jürgen,oder nicht :shock:


    Für das Fahrwerk von Jürgen Lingg wurde eine ABE vom TUeF München für folgende Fahrzeuge ausgestellt:
    128: AF1, AC5, AC, AR, AF
    127: A
    A112: A1, B, A,
    Lancia A112

  • Natürlich passt es. Und es steht bei mir aus außerhalb jeglicher Kritik, nicht falsch verstehen. Ich finde das FW klasse und Jürgen hats durchgezogen. Respekt. Es ist für Dich sicher eine Lösung sehr nah am Optimum. Es hat Papiere, es ist professionell gemacht und der Prüfer wird die Qualität kaum anzweifeln.


    Meine Bedenken in Deinem Fall: Die Seriendämpfer im 128 sind etwas länger. Wie lang sind die vom Lingg-FW? Du kannst das Auto nur so viel tieferlegen wie es die Dämpferlänge + Federweg zulassen. Bau bei Dir mal die Federn vorne aus und stell das Auto einfach auf die Dämpfer. Du wirst sehen, was ich meine. Mir war das zu wenig.


    Wie tief soll er denn werden?


    High'n'Mean sollte mal überlegen, ob er sich am WE auf den Weg zu uns macht. Erstens lernt er dann mal die Leute hinter den Posts kennen, die er kritisiert und außerdem lernen wir ihn einzuschätzen. Aktuell bin ich der Meinung, er braucht mehr Schlaf und weniger Kaffee. Ich kanns nicht anders beschreiben, will ihm ja nix böses unterstellen.

  • High'n'Mean sollte mal überlegen, ob er sich am WE auf den Weg zu uns macht. Erstens lernt er dann mal die Leute hinter den Posts kennen, die er kritisiert und außerdem lernen wir ihn einzuschätzen. Aktuell bin ich der Meinung, er braucht mehr Schlaf und weniger Kaffee. Ich kanns nicht anders beschreiben, will ihm ja nix böses unterstellen.


    Würde ich gerne machen. Eigentlich hatte ich es vor am WE vom 3.9. zu Euch zu kommen aber es geht nun leider nicht. Nächstes Jahr komme ich zu 99%.


    Ich kritisiere nicht direkt die Leute hier und was jeder an seiner Karre macht ist mir eigentlich auch egal (habe ich auch erwähnt). Aber wenn ich hier gewisse Tatsachen mit dem gegenüberstelle mit dem was hier so verteilt wird... na ja
    Ich habe den TUeF-Schein vor mir und hier wird spekuliert bis die Schrauben wackeln.


    Dummerweise haben sich die letzten 2 Threads von uns gekreuzt. Aber wie Du siehst ist das Fahrwerk auch für den 127 geTUefft worden. Also Deine Bedenken sind bereits beantwortet - keine bange mit länge der Dämpfer oder so.


    Muss ich jetzt deswegen schon wieder einen Kaffee trinken? :)

  • Hallo Jungs,


    entweder ist die Frage falsch oder die Antwort! ihr diskutiert den ja zu tode.


    Er sucht ein 128 Fahrwerk und es soll Tüv in seinem Land haben!


    Ob da nun Dome zu verstärken sind oder was weiß ich noch, wird wohl in der ABE stehen!


    Kaufen/ Einbauen/ ABE Richtlinien einhalten/ Zum Tüv und eintragen lassen/Fertig PUNKT


    @ marcus
    High'n'Mean sollte mal überlegen, ob er sich am WE auf den Weg zu uns macht. Erstens lernt er dann mal die Leute hinter den Posts kennen, die er kritisiert und außerdem lernen wir ihn einzuschätzen. Aktuell bin ich der Meinung, er braucht mehr Schlaf und weniger Kaffee. Ich kanns nicht anders beschreiben, will ihm ja nix böses unterstellen.


    da hast du mal wieder recht! :zzz:




    Enzo :noend

  • Lies meinen Post noch einmal. Mich intgeressiert das TÜV Gutachten noch nicht. Erstmal muss sfuso (der hat nen 127, ich weiß das) feststellen, ob das FW seinen Bedürfnissen entspricht.


    Das muss ich nicht nochmals lesen, Kumpel. Hab da schon länger gehandelt. Hatte heute morgen SFuso am Telefon und hab Ihm das vorgelesen was er wissen wollte. Das Fahrwerk lässt bis auf 75mm(!) die Hosen 'runter, ob 127 oder 128, und wenn er nicht gleich Gurken der 70er Serie auf seine Felgen aufzieht, lässt er schon vor dieser Grenze seinen Auspuffanlage ohne etwas schrauben irgendwo liegen.


    Eigentlich geht es hier um Serpico. Aber auch der hatte gestern schon meine Instruktionen erhalten und ist schon am gasgeben. Alles in Butter...
    Jetzt lass ich mich vom Jürgen als Verkäufer anstellen...:rolleyes:

  • Also gibts die noch .... wie steht denn der derzeitige Verkaufskurs ?

  • Na, dann...
    Passt dann der Serienwagenheber noch, wenn Du nen Platten unterwegs hast?


    Die Frage find ich aber cool!
    Tieferlegungen mit Gewindefahrwerke: Das sind Umbauten, die gehen in Richtung Strassen-/Rally- und Tourenwagenrennfahrzeuge... Hast Du dort schon Serienwagenheber im Einsatz gesehen? - LOL!


    Spass beiseite: Ich bring KEINEN Wagenheber unter der Karre. Wenn ich das Teil anheben will, dann muss ich auf min. 3cm Bretter hochfahren, damit eine Wagenher da drunter Platz hat. Tja, das ist halt wenn man mit einem Gewindefahrwerk und mit 45er Gummi auf tief macht.
    Ein Platten? Tja, das weiss ich jetzt schon: Dann wird der Kollektor zur Notbremse :).
    Und einen Reserverad mit einem Umbau, dass mit 8" ET 0 verlangt? Hab es schon mal ausprobiert: Stahlfelge des Racing 2000 TC (5.5"x13): Reifen steht voll an.
    So Konsequent muss man dann schon sein bei einem Gewindefahrwerk: Wenn schon, denn schon und sonst lieber Hände weg!

  • Ach so - Du fährst Rennen? In der Schweiz? Also nur weil ein Schraubfahrwerk verbaut ist, geht der Serienwagenheber nicht mehr?


    Und eine weitere 8" war im Budget nicht mehr drin? Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Dein Auto war doch bestimmt teuer genug....

  • Leutz.... BESTEN Dank für die vilen antworten... =)


    ich wollte euch noch fragen habt Ihr eventuell den TÜV oder ABE schein des Gewindefahrwerks vom Jürgen Lingg.... wen JA könnt ihr mir eine kopie zukommen lassen?! damit ich bei der MFK "TÜV" vorzeigen kann, zur definitiver absicherung dass es von der schweizer TÜV menschen zugelassen wird... =)


    besten dank

  • Nein,leider bietet La Bestia und sonst niemand in der Schweiz solche Fahrwerke....Ich habe auch lange in der Schweiz gesucht und nichts gefunden...Die einzige und von mir ausgesehen die beste adresse für ein solches Fahrwerk ist und bleibt [url]http://www.Fiat128.de
    ....Meiner Meinung... ;)